Jump to content

Olympus E-P3 - Erster Erfahrungsbericht


Empfohlene Beiträge

Hallo Andreas,

wie wird denn beim neuen Objektiv (12mm/F2) die Blende manuell verstellt - muß das über die Kamera gemacht werden? Ach ja, der gleiche Akku wie bei den Vorläufern in der Kamera?

 

Danke für deinen kurzen, aber inhaltlich aussagekräftigen Erfahrungsbericht. Ich bin sehr gespannt, wann die ersten verwertbaren Tests gemacht werden können.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie wird denn beim neuen Objektiv (12mm/F2) die Blende manuell verstellt - muß das über die Kamera gemacht werden?

Hatte ich mich auch gerfagt, konnte aber bei keinem Foto des 12ers eine Blendeneinstellmöglichkeit am Objektiv entdecken - also wohl über die Cam.

 

Ach ja, der gleiche Akku wie bei den Vorläufern in der Kamera?

Klar doch (sofern die Datenblätter korrekt sind): https://www.systemkamera-forum.de/173333-post155.html

 

@ Andreas: Danke! Konntet Ihr in Wien auch mal die PL-3 in die Hand nehmen?

bearbeitet von charlyR
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt: Beim 12 mm sagt das Herz: Will ich haben. Sofort. Der Verstand sagt mir, dass ich zunächst mit einem 9-18mm besser bedient bin. Das ist zwar lichtschwächer, weniger gut verarbeitet, aber für mich universell einsetzbar.

 

Eines muss man Olympus lassen: Die E-P3 in Chrom sieht mit dem 12 mm richtig gut aus. Auch der Sucher passt in Chrom sehr gut dazu. Das ist mir schon vor ein paar Tagen aufgefallen.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie wird denn beim neuen Objektiv (12mm/F2) die Blende manuell verstellt - muß das über die Kamera gemacht werden?

 

Ja, über die Kamera. Wenn ich mich richtig erinnere, über das Rollrad rechts oben auf der Rückseite der Kamera.

 

Ach ja, der gleiche Akku wie bei den Vorläufern in der Kamera?

 

Jepp, laut Spec-Sheet passen BLS-1 und BLS-5 - die sich lustigerweise auf vier Arten in die Kamera drücken lassen, wovon nur eine funktioniert...

 

Danke für deinen kurzen, aber inhaltlich aussagekräftigen Erfahrungsbericht.

 

Gerne ;)

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für diesen Bericht, auch wenn er verständlicher Weise manchmal sehr vorsichtig formuliert wurde.

Insbesondere die Frage, was es mit den neuen MSC Objektiven auf sich hat, dürfte jetzt doch geklärt sein.

 

Leider bin ich jetzt wieder bezgl. dem Display verunsichert. In anderen Reviews wird dieses bei strahlendem Sonnenschein nicht so toll empfunden. Hier spielt natürlich auch das subjektive Empfinden eine Rolle, bzw werden manche auch damit besser umgehen können... naja, vielleicht kaufe ich mir doch die E-P3 und meiner Frau die E-PL3 :D

 

Gruß

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kurz zum Thema OLED-Displays, im allgemeinen sind sie im direkten Sonnenlicht besser, vor allem auch, weil man diese ohne Bedenken entspiegeln kann/sollte. Sie schneiden definitiv in dieser Beziehung besser ab als ein typisches LCD, vor allem auch beim Punkt Kontrast, hier braucht auch nicht dynamisch getrickst zu werden. Die Helligkeit selbst ist in aller Regel auch deutlich höher, jedoch gilt hier eine einfache Regel: Je höher die Grundhelligkeit gewählt wird, desto schneller die Alterung. Das Material ist ja organisch und benimmt sich auch so. Der Farbumfang ist etwa 40% höher als bei TNs, was wirklich wesentlich mehr ist und somit eine recht verbindliche Aussage betreffend dem Ergebnis der Aufnahme auf dem Display möglich ist.

 

OLEDs können aber in richtig harschen Sonnenlicht auch nicht mehr wirklich sauber abbilden, da hilft nur weiterhin ein Sucher oder ein schwarzes Tuch bzw. ein Lichtschutzrahmen um das Display.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie wird denn beim neuen Objektiv (12mm/F2) die Blende manuell verstellt - muß das über die Kamera gemacht werden?

 

Ja, über die Kamera. Wenn ich mich richtig erinnere, über das Rollrad rechts oben auf der Rückseite der Kamera

 

Das war doch schon bei der E-P2 so und wieso eigentlich "muss"? Die Lösung ist intuitiv, sicher und einfach mit einem Finger zu bedienen und objektiv, ohne nostalgisch verklärten Blick, dem vielgeliebtem Blendenring am Objektiv mindestens ebenbürtig. (OK, ich kann die Blende nicht am Rad ablesen, aber wer muss das schon?)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Lösung ist intuitiv, sicher und einfach mit einem Finger zu bedienen und objektiv, ohne nostalgisch verklärten Blick, dem vielgeliebtem Blendenring am Objektiv mindestens ebenbürtig.

ich habe gefragt, ohne eine Wertung abzugeben - der eine mag das, und der andere seltsamerweise etwas anderes; ich persönlich kann mit beidem leben

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine ersten Einschätzungen, Andreas.

 

 

 

Thobie hat recht, das 12er passt ziemlich gut zur silbernen €-P3. Darüberhinaus können wir aber jetzt auch die beliebte Diskussion starten, ob ein silbernes Objektiv an einer schwarzen Kamera ein "no-go" ist oder "cool" aussieht - ;). Und: darf man einen schwarzen Sucher auf ein silbernes Gehäuse setzen? (ebenfalls ;))

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thobie hat recht, das 12er passt ziemlich gut zur silbernen €-P3. Darüberhinaus können wir aber jetzt auch die beliebte Diskussion starten, ob ein silbernes Objektiv an einer schwarzen Kamera ein "no-go" ist oder "cool" aussieht - ;). Und: darf man einen schwarzen Sucher auf ein silbernes Gehäuse setzen? (ebenfalls ;))

 

Das wird jetzt wirklich mein Hauptproblem: schwarz oder silber? Zumal dann die silberne mit der Belederung von Japan-Hobby-Tool.com noch authentischer im geschätztem Nostalgie-Look erscheinen wird, quasi eine X100 als Systemkamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wird jetzt wirklich mein Hauptproblem: schwarz oder silber? Zumal dann die silberne mit der Belederung von Japan-Hobby-Tool.com noch authentischer im geschätztem Nostalgie-Look erscheinen wird, quasi eine X100 als Systemkamera.

 

Ooh Jungs, ihr könnt ja richtig lustig sein.:D

Aber was soll´s; man wird schließlich sagen dürfen was einem gefällt - oder auch nicht! Schließlich sind wir Fotografen alle auch bisschen Ästheten.

 

Bin jedenfalls auf die Tests hinsichtlich des AF gespannt. Da soll die GH2 kaum zu glaubende Ergebnisse liefern (da hat der eine oder andere von Euch sicher schon Erfahrungen). Ein Vergleich mit der E-P3 ist bestimmt spannend.

 

Schönen Abend noch

 

Wohe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zwei Fragen:

 

Da bin ich mir eigentlich fast sicher.. aber die 12.3 Megapixel sind wieder im 4:3 Format, oder? Demnach 4032x2688 in 3:2?

 

Wurde der Videomodus auch getestet? Bildqualität? Rolling-Shutter Effekt überdurchschnittlich stark?

 

Gruß und danke im Voraus :),

 

Johannes

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man beim 12mm nicht wie üblich die Blende hinten an der Cam mit dem Einstellrad einstellen? Was ich bei der PL2 als etwas umständlich empfinde, weil ich es mit 'ner DSLR anders und komfortabler gewohnt war. Mal schnell ISO umstellen ist noch umständlicher. Und das wird auch bei den neuen PENs so bleiben, denke ich.

 

Ich möchte kein silbernes auf eine schwarze PEN sehen. Und überhaupt, eine schwarze PEN ziehe ich vor, auch wenn silber edler aussieht, alles, Gehäuse, Objektiv und Sucher, im klassischen schwarz sieht halt unauffälliger aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine ersten Einschätzungen, Andreas.

 

 

 

Thobie hat recht, das 12er passt ziemlich gut zur silbernen €-P3. Darüberhinaus können wir aber jetzt auch die beliebte Diskussion starten, ob ein silbernes Objektiv an einer schwarzen Kamera ein "no-go" ist oder "cool" aussieht - ;). Und: darf man einen schwarzen Sucher auf ein silbernes Gehäuse setzen? (ebenfalls ;))

 

Ich erinnere mich an eine Userin, die ganz traurig war, weil sie sich die E-PL1 als Double-Zoom-Kit kaufen wollte mit weißem Gehäuse (:eek:), und das obwohl das Tele schwarz ist. Wie die ihr Problem wohl gelöst hat... Meine Kamera ist silbern, der Sucher auch, zwei Objektive auch, gut, das Tele ist schwarz, was soll's. Hauptsache, es macht schöne Bilder. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwarz an Silber mag ich persönlich nicht so, aber meine weiße PEN harmoniert durchaus mit schwarzen Objektiven, finde ich und mit Silber ist das dann sogar meine Traumkombination, ich mag weiß/silber. :) So oder so muss ich zugeben, dass mir das Design der neuen PENs gefällt, allen voran natürlich auch die E-P3 und wenn es dann noch Ersatzgriffe gibt aus echtem Leder, diverse Formen und Farben. Herrlich. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...