Jump to content

Bilder und DVD


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin mir nicht so sicher ob dieses Thema hier reinpasst.

 

Angehörige von mir möchte gerne ihre Bilder auf einer DVD haben, die sie sich dann im TV via DVD Player anschauen können.

 

Könnt ihr mir bitte sagen, wie man sowas macht und welches Program (Freeware?) ich dafür benötige?

 

Gruss Ash

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kommt darauf an über welchen Player die Bilder angesehen werden. Entweder nativ DVD die jeder DVD Spieler abspielt. Die Bilder werden dann in 720x576 heruntergerechnet und verlieren massiv an Details. Außerdem geht der Mpeg2 Codec nicht gerade zimperlich mit Details um. Gras wird zu einer undefinierbaren Fläche.

Für Röhrenfernseher mag das in Ordnung sein, auf LCDs sieht es grenzwertig aus.

 

Die andere Möglichkeit ist die Bilder nativ als jpegs auf die DVD zu brennen. Dann muss der DVD Spieler die Bilder aber verarbeiten können. Meist müssen die Bilder 4:2:2 oder 4:2:0 sein oder Baseline Standard. Es gibt bei Adobe auch mehrere Durchgänge Baseline optimiert, das frisst zu gut wie kein DVD Spieler. Dann steht da nur "das Bild kann nicht angezeigt werden". Die Bildqualität wäre auf diesem Wege viel besser und man könnte die DVD auch an einem Rechner anschließen und sie herüberkopieren oder bei einer Dogeriekette oder Fotoladen ausdrucken was als DVD MPEG2 unmöglich wäre.

 

Kann der DVD Spieler jpegs nativ anzeigen, sind die Bilder aber zu groß um sie in den internen Speicher zu schaufeln kann es sein das er wieder die Bilder nicht anzeigt oder nur verwaschen anzeigt. Da hilft es die Bilder in ihrer Auflösung auf 1920x1080 bzw. 1620x1080 bei 3:2 Format der Bilder zu verkleinern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die andere Möglichkeit...

 

Also ich hab keinen PC aber auf meinem Mac gibt's immer die Möglichkeit, die Bilder der Diaschau zusätzlich als Dateien auf die DVD zu brennen und so mit geeigneten Geräten die bessere Qualität abzugreifen.

 

Mit Sicherheit geht das auch bei Windows...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das die Bilddetaisl dabei etwas flöten gehen nehme ich in kauf, bzw, es ist ja nicht für mich, sondern eben für meine Angehörige, welche keinen Computer zu Hause haben. Die sind schon mit "kleineren" Dingen sehr zu frieden. Die wollen ja nur die Bilder anschauen und dabei ihrer Erinnerungen revue passieren lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das können sie aber auch in höherer Qualität. irgendwo müssen sie es ja reinschieben.

 

Und ein DVD Spieler kann oft auch jpegs nativ anzeigen. Wenn sie ein Röhrenfernseher haben gibt es keinen Unterschied da die auch nur eine Auflösung von 720x756 haben. Ist aber am DVD-Spieler ein LCD Fernseher dran ist es besser die Bilder so auf die DVD zu schreiben. Der Aufwand ist doch dabei auch viel geringer als eine Diashow zu rendern.

 

Warum das nicht in Betracht ziehen? Das einzige worauf man dann achten muss ist wie müssen die jpgs komprimiert sein das der DVD Spieler es verarbeitet, welche Auflösung und die Sortierung muss per Hand, also Durchnummerierung der Dateien, erfolgen.

 

Na gut wenn es die Diashow sein soll dann halt iDVD auf dem Mac oder auf PC NeroVision. Ist aber nicht Freeware. Freeware ist DVD slideshow GUI z.B. Das soll ganz gut sein, getestet habe ich es persönlich jedoch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das die Bilddetaisl dabei etwas flöten gehen nehme ich in kauf....

Klar, dass Fotofans das Beste aus den Bildern herausholen wollen und der Verlust jeden Pixels sehr schmerzlich ist. Aber die Bildqualität Deiner Originale wird ja nicht angetastet und Du kannst jederzeit etwas in höchster Qualität daraus machen. Großeltern zum Beispiel, die die Enkel nicht jeden Tag sehen können und trotzdem ihre Entwicklung verfolgen möchten, haben mit hoch aufgelösten Bildern, die nicht absolut sicher zum Laufen zu bringen sind, im Zweifel nichts im Sinn. Insoweit ist Dein Vorhaben vollkommen richtig. Und die Bildqualität muss bei 720x576 nicht zwingend schlecht sein. Immerhin war SD bis vor kurzem als miniDV noch durchaus in und konnte zum Beispiel auf Wettbewerben des BDFA ohne weiteres sehr groß projiziert werden.

 

Daher zurück zu Deinen Fragen.

 

Um eine Video-DVD aus Fotos zu machen, musst Du die Fotos in ein Video verwandeln, das in einer vorgegebenen Struktur auf eine DVD gebrannt wird. Fotos als solche (JPG z.B) oder ein Video ohne diese Struktur wären nur eine Daten-DVD, die im Zweifel zwar von einem Computer nicht aber sicher von jedem DVD-Player abgespielt werden könnte.

 

Für diese Aufgaben gibt es zwar Freeware. Deren Handling ist aber recht schwierig. Daher würde ich nichts in dieser Art empfehlen.

 

Möglicherweise hast Du ja bereits Programme auf Deinem Computer, die das können. So wäre ein Einstieg etwa mit dem Windows Moviemaker (unter Zubehör) und Nero (Vollversion) denkbar. Sag uns doch mal, was für ein Betriebssystem und welches Brennprogramm Du verwendest. Schau mal, ob sich unter Deinen "Alle Programme" so etwas wie Power Cinema mit einem Programm namens Power Direktor findet (bei manchen Computern vorinstalliert). Ansonsten gibt es preiswerte Programme, die das können (etwa: Magix Fotos auf CD und DVD), wobei es nicht die neueste Version sein muss. Wenn Du so etwas öfter machen willst und dabei sogar auch Videos einbinden möchtest, könnte auch ein einfaches käufliches Videobearbeitungsprogramm das Richtige sein. weil Du Dich dann nur 1x einarbeiten musst.

 

Also frisch ans Werk, "flöhe" mal Deinen Computer, was da schon alles drauf ist. Wenn ein anderer hier oder ich das entsprechende Programm auch hätten, könnten wir Dich bei den einzelnen Schritten "an die Hand" nehmen. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Ich habe tatsächlich ein vorinstalliertes Programm namens Windows DVD Maker....

Herzlichen Glückwunsch! Ich habe das Programm nicht, weil es wohl erst ab Vista bei Windows dabei war. Im Netz gibt es einige Anleitungen dazu, z.B.

 

Anleitung: Mit Windows DVD Maker zur eigenen DVD - NETZWELT

 

Danach scheint es für Dich das Passende zu sein. Ich drücke Dir die Daumen, dass es klappt :).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern eine DVD mit den Pics ertsellt. Das Programm ist selbsterklärend. Die Erstellung von einer solchen DVD ist also ein Kinderspiel. Nur eben auf einem Full HD sieht das ganze eher "bescheiden" aus. Aber für meine Zwecke, bzw für meine Verandten das ideale Medium. :)

Die werden sich darüber freuen und ich bin dann auch ganz zu frieden :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na dann herzlichen Glückwunsch dazu! :)

 

falls die Verwandten sich irgendwann entschließen sollten mal das eine oder andere Bild ausgedruckt haben zu wollen, wäre es vielleicht nicht verkehrt die Bilder zusätzlich in einem Ordner auf der DVD zu speichern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...... Die Erstellung von einer solchen DVD ist also ein Kinderspiel. Nur eben auf einem Full HD sieht das ganze eher "bescheiden" aus. ......

Na ja. Du solltest Dir schon im Klaren darüber sein, dass das "Kinderspiel" vermutlich nicht geringen Einfluss auf die Bildqualität der DVD hat. Die Umrechnung von Fotos auf Video, insbesonde das Herunterrechnen der Bildgröße, ist nämlich keineswegs trivial. Wenn man es richtig macht, sind die Ergebnisse von Original-Video nicht zu unterscheiden. Und gutes Original MiniDV sieht auch auf einem FullHD so schlecht auch nicht aus. Ob Deine Ergebnisse allerdings wirklich zu verbessern sind, weiß ich natürlich nicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...