Jump to content

Empfohlene Beiträge

Als ich die "MF Fokus Unterstützung" gesehen habe war ich begeistert.

Ich fände es aber besser, wenn ich (wie früher in der Mattscheibe) In der Mitte ein Kreis mit 7x vergößertes Bild hätte und ansonsten das normale Sucherbild auf dem Display. So erspare ich mir das ewige umschalten, das mich doch sehr von der Bildgestaltung ablenkt. Bei Portraits sind eh nur die Augenreflexe wichtig und das wäre schnell scharf gestellt - auch ohne Umschalten.

Vielleich kann einer der Nachbearbeitungsprofis das mal kurz demonstrieren?

Link zum Beitrag

1. Kann ich deinen FW Update Wunsch nach vollziehen.

Und oh ja zum Thema "MF Fokus Unterstützung" hätte ich auch einen Wunsch..bei der GH1.

Wenn man den MF auf autom. eingestellt hat und den Schärfering dreht wird das Bild

nicht nur größer sondern auch

a. dunkler

b. der WB ändert sich (nicht immer - ja nach Licht) :(

Wenn man nach dem man. scharf stellen die Taste AF/AE Look drückt

bekommt man zwar das ganze Bild wieder aber es bleibt dunkel und WB (teils) verschoben.

Das macht aber nur meine GH1 aber nicht die G1 ???

Diese zeigt nach der Prozedur im Sucher das Bild wider normal hell.

Tom

Link zum Beitrag

Ich wünsche mir, dass man bei Effektaufnahmen auch das Bild als RAW speichern kann.

Ich liebe die Einstellung Schwarz Weiß oder auch die Color Key Funktionen. Leider speichn diese Funktionen nur das BEARBEITETE Bild - meist in jpg - ab.

Ich würde mir aber wünschen, dass man bei allen Effektprogrammen zusätzlich zum bearbeiteten Bild (z.B. als jpg) das Originalbild als RAW speichern kann. Bei SW Aufnahmen also das jpg als SW Bild bekommt und das Sensorbild im Original - also in Farbe als RAW gespeichert wird. Oder bei der Color Key funktion das Effektbild als jpg z.B. mit der hervorgehobenen Farbe als jpg und das normale Bild als RAW.

All das würde es erlauben, dass ich bedenkenlos "im Feld" die Funktionen einsetzen kann und mir sozusagen "als Konzept" Bilder Speichern kann. wennich dann zu Hause "im Labor" feststelle, dass ich z.B. bei einer SW Aufnahme die Farben anders zuweisen möchte kann ich das mit dem RAW immer noch tun.

Leider speichert die NEX bei Effekten die Bilder bisher nur als JPG und erlaubt so keine eigenen Effekte

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

das mit dem kleinen kreis zum scharfstellen wär coole sache!!

weiterhin evtl, dass die AF-HilfsLED auch bei manuellen objektiven angemacht werden kann. z.b. durch halb gedrückthalten des auslösers bei dunklen situationen, so dass man hier auch manuell scharfstellen könnte.

also mein wunsch :P

-kleiner (dauerhaft) einblendbarer vergrößerter bereich in der mitte des normalen bildes (als kreis, rechteck) fürs manuelle scharfstelln ohne umschalten per knopfdruck

-AF Hilfslicht bei manuellen objektiven aktivierbar durch halbgedrückthalten des auslösers

Link zum Beitrag

Ich wünsche mir für die NEX eine Firmware mit besserem Weißabgleich.

Der AWB liefert fast immer zu harte bzw. zu blaue Ergebnisse und ist für mich kaum zu gebrauchen.

Man könnte die Farbtemperatur ja einfach durch Drehen am Rädchen von Hand einstellen bis die Farbe des Bildes der Realität entspricht.

Sehr störend dabei ist aber dieses überflüssige Textfeld (nach zweimal lesen weiß man was draufsteht) zur Farbtemperatur. Dieses Feld erscheint unmittelbar nach der Einstellung der Farbtemperatur und verhindert die Beurteilung des Ergebnisses. Das ist sehr ärgerlich. Dieses Feld muss dringend weg.

Grüße

Martin

Link zum Beitrag

Ich wünsche mir, dass man bei Effektaufnahmen auch das Bild als RAW speichern kann.

Ich liebe die Einstellung Schwarz Weiß oder auch die Color Key Funktionen. Leider speichn diese Funktionen nur das BEARBEITETE Bild - meist in jpg - ab.

Ich würde mir aber wünschen, dass man bei allen Effektprogrammen zusätzlich zum bearbeiteten Bild (z.B. als jpg) das Originalbild als RAW speichern kann. Bei SW Aufnahmen also das jpg als SW Bild bekommt und das Sensorbild im Original - also in Farbe als RAW gespeichert wird. Oder bei der Color Key funktion das Effektbild als jpg z.B. mit der hervorgehobenen Farbe als jpg und das normale Bild als RAW.

All das würde es erlauben, dass ich bedenkenlos "im Feld" die Funktionen einsetzen kann und mir sozusagen "als Konzept" Bilder Speichern kann. wennich dann zu Hause "im Labor" feststelle, dass ich z.B. bei einer SW Aufnahme die Farben anders zuweisen möchte kann ich das mit dem RAW immer noch tun.

Leider speichert die NEX bei Effekten die Bilder bisher nur als JPG und erlaubt so keine eigenen Effekte

dem kann ich nur all zu gerne zustimmen

Link zum Beitrag

Ich würde die Farben standardmäßig auch gern "wärmer" einstellen!

Und die eingebaute "Lupe" ohne Umschalten unterstütze ich ebenfalls! Vielleicht passt's aber auch nicht auf den Monitor.

Ansonsten bin ich strikt gegen featuritis! Keep it simple and straight!

Link zum Beitrag

ISO 100 wäre toll.

Genauso wäre es schön, wenn die Buttons komplett frei belegbar wären (würde zum Beispiel den MF-Button gerne nach oben verlegen).

Die Idee mit dem Fokusfeld in der Mitte finde ich auch super.

Auf die ganzen Colorkey-Effekte könnte ich gut und gerne verzichten. Das geht per EBV viel zuverlässiger und dauert keine 10 Sekunden.

Und jenseits der Firmware wären bei neuen Nex-Modellen für mich eine Sensorstabilisierung und längere Akkulaufzeiten das Maß der Dinge :)

Dirk

bearbeitet von scholle
Link zum Beitrag

also ich hätte gerne das man den Pegel der beide Mikrofone verändern kann. Intern passiert ja das auch andauern. Leider sind meine Mitschnitte von einem Open Air Konzert total übersteuert. Mit dem externen Micro soll das besser sein aber ich bezahle doch keine 100€ für mal eine Aufnahme. Dabei sind die internen Micros eigentlich sonst recht überdurchschnittlich, wenn nicht gerade der Wind pfeift.

Das mit dem Fokusfeld könnte mir auch gefallen.

Iso 100 dagegen kann es gar nicht geben, das ist keine Softwaresache. Mit dem AWB bin ich zufrieden. Wenn er daneben liegt ist das mit den RAWs aber kein Problem. Einmal den Regler bewegt und gut ist. Gut der AWB ist sehr neutral und kühl aber ich würde nicht sagen falsch. Vielleicht würde ein Persönlicher AWB es bringen. Also Standard AWB plus oder minus 100 oder 200 Kelvin z.B.. Weil mit einer generell warmen Abmischung wäre ich nicht gerade glücklich.

Link zum Beitrag

Hi,

bei der Einstellung für Softkey C würde ich mir mehr als nur 3 individuelle Benutzereinstellungen wünschen.

Habe z.Zt. 1.Kreativmodus, 2. Messmodus, 3. HDR eingestellt

und würde gerne noch mit nicht vorhandenen 4+5 Weissabgleich und AF-Feld einstellen.

ISO habe ich ja auf Softkey B

Panoramaeinstellungen (Richtung und Weite) unter Optionen im Panoramamodus wären auch wünschenswert, haben andere Sonys auch z.B. HX1.

Programmshift per Drehrad (also im P-Modus Blende und Belichtungszeit parallel verschieben)

Danke Sony :rolleyes:

bearbeitet von luc23
Link zum Beitrag

Ich habe den Eindruck, dass Sony wohl doch sehr unter den Auswirkungen des Tsunami zu leiden hat. Der Firmware update erscheint mir mehr so "wir sind noch da", aber so wirklich Großes ist nicht dabei. Verglichen mit den Ankündigungen von Olympus. Ich hoffe, ich täusche mich und die Überraschung kommt bald.

Hakon

Link zum Beitrag

aber so wirklich Großes ist nicht dabei.

Klar die Peak Funktion ist ja auch eine "total unwichtige Kleinigkeit" und jeder andere Hersteller betreibt dermassen nützliche "Killer Feature Pflege" für 1 Jahr alte Produkte. Jeder.

Hier scheint eher jemand anderes unter "irgendwas" zu leiden als Sony unter den Auswirkungen des Tsunamis :rolleyes:

Ich halte es wie Sonnar schon schrieb gezielte, geniale Features wie bei diesem Update sind TOP aber übertriebene "featuritis" NERVT.

Link zum Beitrag

Eine brauchbare Belichtungsreihenfunktion!

Mit ...

• 3, 5 oder 7 Bildern
  • Abstand zwischen den Belichtungen: bis zu 2 Blendenstufen
  • Regelbar in 1/3 Schritten

Sonst noch jemand den selben Wunsch?

Naja ... wünschen darf man ja :o

Richard

Link zum Beitrag

• 5 weeks later...

Vignettierungskorrektur (auch für Randverfärbungen) wie bei dem neuen Ricoh M-Bajonett GXR-Modul, manuelle Tonaussteuerung, pull-ISO 100.

Als neues Hardware-Zubehör würde ich mit einen Adapter auf Standard-Blitzschuh wünschen.

Gruß, Arne

Link zum Beitrag

Vignettierungskorrektur (auch für Randverfärbungen)

[...]

Als neues Hardware-Zubehör würde ich mit einen Adapter auf Standard-Blitzschuh wünschen [besser: Sony/Minolta]

Gruß, Arne

Für mich auch bitte!

Link zum Beitrag