Jump to content

HD-Bearbeitung Mac


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

das Thema Video ist mit dem Erwerb meiner GH2 Neuland für mich. Ich bearbeite (Final cut) meine Clips in meinem ca. 2 Jahre alten MacBook pro, Intel 3,06Mhz Core2 duo. Die Darstellung ist leider nicht flüssig genug. Auf welche/n Prozessor/Grafikkarte müßte ich umsteigen, um bessere Ergebnisse zu sehen? Oder gibt es eine Möglichkiet des "Tunings" für meine offensichtlich nicht mehr zeitgemäße Kiste?

Danke für eure Empfehlungen

Stützlast

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An welcher Stelle hakt es? Welche Wiedergabe ist nicht flüssig genug? Hakt das Programm während der Bearbeitung oder betrifft es wirklich nur die Darstelltung? Vorschau? Fertiges Projekt vor/nach rendern? Um welche Version Final Cut geht es?

 

Ich bin kein Experte, aber da gibt es ganz unterschiedliche Faktoren, vielleicht kannst Du das etwas näher beschreiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sopran,

ich arbeite mit Final cut express, innerhalb dessen gehts noch ganz gut. Ich exportiere die geschnittenen Clips dann in Aperture in die Diashow. Hier ruckelt und hängt das Video immer am Ende der Sequenz bzw. beim Übergang zur nächsten Szene. Noch gar nicht ist mir ein HD-Export aus Aperture heraus gelungen, der Rechner arbeitet für 20Min. Länge ca. 4-5 Std. unter Höchstbelastung, die Grafikkarte spinnt total, und am Ende habe ich dann ein Produkt, dass mit dem Original nix mehr zu tun hat; bei dem die Bilder z.T. eine Minute lang hängen bleiben und etliche gar nicht auftauchen.

Grüße

Stützlast

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder gibt es eine Möglichkiet des "Tunings" für meine offensichtlich nicht mehr zeitgemäße Kiste?

Ich mach es mit iMovie so.

 

Neues Projekt erstellen ...

 

 

 

 

 

Die gewünschten Bilder oben links reinziehen ...

 

 

 

 

 

Exportieren als auswählen ...

 

 

 

 

 

Projekt verarbeiten lassen und 60% der CPUs haben noch Luft ...

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das neue FCP X ist 64-bit und holt das letzte aus Deinem Prozessor/Grafikkarte raus (die muß aber 256 MB haben).

Außerdem ist es gar kein Profiprogramm sondern ein getuntes iMovie und leicht zu erlernen.

 

Auf der anderen Seite sind die neuen Sandybridge-Prozessoren sauschnell und würden vielleicht Dein altes FCE beflügeln...

 

Ärgerlich, daß Apple keine Demos bereitstellt !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das neue FCP X ist 64-bit und holt das letzte aus Deinem Prozessor/Grafikkarte raus (die muß aber 256 MB haben).

Außerdem ist es gar kein Profiprogramm sondern ein getuntes iMovie und leicht zu erlernen.

 

 

Auf der anderen Seite sind die neuen Sandybridge-Prozessoren sauschnell und würden vielleicht Dein altes FCE beflügeln...

 

Meine Grafikkarte hat 528MB. Weißt du, obs die Möglichkeit eines upgrade auf FCP gibt?

Ja, die Leistungsdaten der neuen Generation sind beeindruckend, die haben im Topmodell eine Garfikkarte mit 1GB - aber der Dukatenesel ist gerade für unbestimmte Zeit im Urlaub!

Grüße

Stützlast

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du, obs die Möglichkeit eines upgrade auf FCP gibt?

 

Die Möglichkeit hat Apple sich selbst verbaut, indem das neue FCP auf iMovie aufbaut und alte FCP 7 Projekte nicht mehr importieren kann, auch kein XML...

dafür haben sie eben den Preis geviertelt.

 

Ich bin nicht in Videoforen unterwegs, aber vielleicht berichten irgendwo schon User über ihre Erfahrungen auf älteren Macs...

 

Vielleich kannst Du, wenn der Mac Mini die neusten Prozessoren bekommt, im Apple Store Dein FCE drauf testen ?

(Obwohl FCP auf Deinem MacBook Pro die preiswertere Alternative wäre, aber mangels Demo nicht auszutesten...).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aperture ist bei mir sehr lahm und instabil, vielleicht liegt es dann einfach daran?

 

Ich bin von iMovie auf Final Cut Pro X und begeistert, finde das für Laienanwender wie mich sehr geeignet und verstehe kaum ein Wort von den (sicher aus ihrer Sicht berechtigten) Beschwerden der bisherigen Final Cut Pro- Benutzer über das neue Programm. Damit hatte ich ein paar Abstürze bei irgendwelchen harmlosen Aktionen (Projekt umbenennen), aber nie mit Verlusten, das wird sicher mit einem Update bald behoben. Habe ein halbstündiges Projekt aus Filmschnipseln, Fotos aus Aperture und Musik erstellt, arbeite mich noch ein. Lässt sich viel schneller arbeiten als mit iMovie, weil angefangene Aktionen (z.B. Clips stabilisieren) im Hintergrund ablaufen und man derweil weiterarbeiten kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt da von Schnittprogrammen unabhängige kleine Zusatzprogramme, die HD-Videos zur Bearbeitung in schlechte Qualität umwandeln, die auch alte Rechner gut bewältigen können. Und wenn alles fertig ist, wird der fertige Film 1:1 wieder gegen HD getauscht.

 

Ob mein konkretes Beispiel auch mit Äpfeln harmoniert, weiß ich nicht - aber es gibt sicherlich auch für Macs etwas in dieser Art. Mir geht es mit meinem Beispiel mehr darum, euch auf die richtige Fährte zu bringen (wenn ich das so ausdrücken darf ;))

 

Video Proxylator

 

Grüße

Lumix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es mit meinem Beispiel mehr darum, euch auf die richtige Fährte zu bringen ...

 

Video Proxylator

Ist aber nicht für alle Formate geeignet ...

 

ACHTUNG - Proxylator

 

Der Videoproxylator funktioniert zur Zeit nur mit MTS und M2TS im Full-HD Format von 1920x1080 Pixeln.

Die Auflösung von 1440x1080 wird zur Zeit nicht unterstützt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieder kein konkret hilfreicher Tipp, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es sich bei Stützlasts Rechner um ein "veraltetes" bzw. "lahmes" System handelt. Eigentlich müsste der den Anforderungen genügen, das lässt sich sicher auf der Softwareebene lösen. Mit großen Projekten werden normale Rechner immer Probleme haben, deshalb sollte man die lieber aufteilen und in Teilen bearbeiten.

Vielleicht besser mal im apfeltalk-Forum oder bei slashcam.de nachschauen bzw. -fragen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sopran,

ich arbeite mit Final cut express, innerhalb dessen gehts noch ganz gut. Ich exportiere die geschnittenen Clips dann in Aperture in die Diashow. Hier ruckelt und hängt das Video immer am Ende der Sequenz bzw. beim Übergang zur nächsten Szene. Noch gar nicht ist mir ein HD-Export aus Aperture heraus gelungen, der Rechner arbeitet für 20Min. Länge ca. 4-5 Std. unter Höchstbelastung, die Grafikkarte spinnt total, und am Ende habe ich dann ein Produkt, dass mit dem Original nix mehr zu tun hat; bei dem die Bilder z.T. eine Minute lang hängen bleiben und etliche gar nicht auftauchen.

Grüße

Stützlast

Hm.

Ich arbeite genau anders herum.

Die Diashow wird mit FinalCut erstellt.

 

Wie wandelst Du das denn alles um?

D.h. in welchem Codec arbeitetst Du?

 

Ich habe meine Namibia-Diaschow mit Filmeinlagen so bearbeitet:

Filme in Apple PRORES oder halt wenn man den nicht hat in APPLE Intermediate Codec gewandelt.

Das beschleunigt schon mal die Arbeit.

Bilder entweder direkt in die FCE Timeline gelegt oder aus Fotomagico eine Teildiaschow importiert.

Das könnte man ja auch mit Aperture machen.

Aperture: Also immer einen Teil der Diashow in AppleIntermediate ausgeben.

FinalCut: Diesen dann hinter ein Filmclip setzen.

FinalCut: Dann nächsten Filmclip und

Aperture: wieder einen Teil Diashow als Clip rendern und dann ab damit ins FinalCut

 

Dann die einzelenen Teile ganz normal in FCE schneiden.

 

 

Die Bilder habe ich vorher im Batch natürlich alle auf HD verkleinert. Dann muss die Timeline nicht immer rendern.

Als Ausgabe habe ich eine Masterfile genommmen (FCE-Export als eigenständigen Film).

Diesen kann man dann in jegliches Format z.B. mit mpegStreamClip wandeln.

Keine Ruckler und hervorragende Qualität.

 

Ich habe das neue FCP X gekauft. Damit geht alles noch schneller.

Und man kann sogar die Originaldateien der GH2 importieren, FCP X wandelt die dann im Hintergrund nach PRORES...

 

Sehr schön und die fehlenden Dinge wie XML (wer es braucht) werden ja noch nachgereicht.

Mit iMovie kann man es nicht vergleichen - die Möglichkeiten sind bei weitem größer.

Und der Preis stimmt auch - finde ich.

 

Ich hoffe das hilft...

Gruß

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sagt mal kann man die Sättigung der Farben in Final Cut Pro X einzeln ändern? Oder den Farbton verändern?

Also die Sättigung und den Farbton kann man nur allgemein für Hervorhebungen, Mitteltöne, Schatten oder Global ändern so wie ich das unter Farbe > Korrektur 1 sehe. Geht das nicht genauer? Ich hatte bisher nur iMovie da geht so etwas erst Recht nicht. Kenne mich aber mit Final Cut Pro X noch nicht so aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sagt mal kann man die Sättigung der Farben in Final Cut Pro X einzeln ändern? Oder den Farbton verändern?

Also die Sättigung und den Farbton kann man nur allgemein für Hervorhebungen, Mitteltöne, Schatten oder Global ändern so wie ich das unter Farbe > Korrektur 1 sehe. Geht das nicht genauer? Ich hatte bisher nur iMovie da geht so etwas erst Recht nicht. Kenne mich aber mit Final Cut Pro X noch nicht so aus.

 

Ich habe FCP X erst seit kurzem und mich mit dem Thema noch überhaupt nicht beschäftigt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja danke inspector kenne ich. Ich will ja nicht großartige Filmeffekte machen, manchmal kommt das mit den Filmeffekten in iMovie oder Final Cut Pro auch hin. Mir geht es mehr wie Lightroom zu sagen ich möchte eine bestimmte Farbe die Sättigung erhöhen oder verringern bzw. die Farbe verschieben. Also sei es für den Himmel blau in Richtung Azurblau.

Ich will ja gar nicht das Bild überdrehen mit Effekten das will sich eh keiner angucken. Das Problem bei den Effekten ist immer das sie das komplette Bild verändern. In Final Cut wird gegenüber iMovie wenigstens schon in Lichter, Mitten, Schatten unterschieden.

Ich dachte es gibt eine Möglichkeit das noch feiner auf eine Farbe zu reduzieren. Darum habe ich ja geschrieben das ich frühere Final Cut nicht kenne, ob es da möglich war.

Bei iMovie ist man aufs Verderben auf die Vorgaben angewiesen. Geht schnell von der Hand, lässt einem aber wenig Raum.

Naja ist auch nicht so wichtig, filme eh selten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Thema Video ist mit dem Erwerb meiner GH2 Neuland für mich. Ich bearbeite (Final cut) meine Clips in meinem ca. 2 Jahre alten MacBook pro, Intel 3,06Mhz Core2 duo. Die Darstellung ist leider nicht flüssig genug. Auf welche/n Prozessor/Grafikkarte müßte ich umsteigen, um bessere Ergebnisse zu sehen? Oder gibt es eine Möglichkiet des "Tunings" für meine offensichtlich nicht mehr zeitgemäße Kiste?

Danke für eure Empfehlungen

Stützlast

 

Habe jetzt mal FCP X auf meinem MacBook Pro 13 Zoll Installiert, und ich muss sagen es läuft sehr gut. Kein ruckeln oder so Effekte werden schnell im Hintergrund gerändert.

Das müsste bei dir auch ohne ruckeln laufen. Ich habe Clips in FHD 30p gerändert 53 Sec. hat 3 min gebraucht in H.264.

Du solltest aber die mts Clips mit ClipWrap Umwandeln in mov weil FCP X mit mts nicht immer so kann wie soll. Geht in ClipWrap sehr schnell 3GB in ca. 5 min auf meinem iMac i5.

MacBook Pro 2,53 GHz Intel Core 2 Duo, 4GB RAM.

 

Gruß olli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...