Jump to content

Blende verstellen bei adaptierten Objektiven (Anfängerfrage))


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey,

will ein paar Objektive an die Nex dranbasteln. Hab auch schon etliche Forenbeiträge dazu gelesen, aber nur teilweise Antworten gefunden.

 

Jetzt hab ich noch eine letzte Frage:

Wie stelle ich bei (Nicht-Sony)-Objektiven die Blende ein?

Bei den alten Objektiven geht das ja noch manuell, aber bei den neueren Objektiven ist das doch nur über die Elektronik möglich. (Ich hoff ich erzähle keinen BullS***)

Bedeutet das dann, dass ich solche neueren Objektive gar nicht an der Nex verwenden kann?

 

Danke schon mal für eure Hilfe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hdvidad,

 

wenn noch nicht geschehen - willkommen im Forum.

Das Adaptieren modernerer Objektive an Systemkameras macht keinen Sinn, weil sie in aller Regel keine manuelle Blendenverstellung besitzen, du sie also nur offen nutzen kannst.

Dagegen die älteren Objektive, wie die Minolta Rokkore oder Konica Hexanone sind wahre Schätze, deren Nutzung sich wirklich lohnt ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...