Jump to content
4sonys

nex-5 und iPhone

Recommended Posts

Hallo,

verwendet schon jemand ein iPhone als Fernsteuerung mit der nex-5?

 

Danke für Infos.

 

Gut Licht.

 

Hallo

Das funktioniert nicht. Die NEX-5 hat einen Infrarot Empfänger und das iPhone keinen Infrarot Sender.

 

Viele Grüsse

Otmar

Share this post


Link to post
Share on other sites
funktioniert bei mir bereits mit iphone3!

Wollte nur wissen, ob noch jemand damit arbeitet.

 

Hallo

Wie stellst Du dann die Verbindung zur Kamera her? Das iPhone hat doch kein Infrarot.

 

Gruss

Otmar

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Ja! Habe so einen Dongle gerade im Internet entdeckt. Viele Wege führen nach Rom. Eine Fernbed. für die NEX-5 kostet zwischen 15 u.20 Euro. Frage: Kann man den Dongle auch an das iPod-4 anschliessen?

 

Gruss

Otmar

Share this post


Link to post
Share on other sites
welchen Dongle hast du entdeckt?

 

 

mir gelingt mit der FB von "JJC rm-T1" leider keine Bel.Reihe an der nex5, mit dem App sehr wohl.

 

Hallo

Das ist irgend so ein Teil vom Internet. Egal! Fakt ist doch, wenn Du die NEX-5 auf Fernbedienung einstellst, kannst Du keine Bel-Reihe machen. HDR geht auch nicht.

 

Gruss

Otmar

Share this post


Link to post
Share on other sites
man nehme 2x IR-Sendediode 940nm vom großen "c" und einen 3,5mm Klinkenstecker.

ja und dann? Einfach die dioden an den Stecker löten?

Welche Software soll das dann ansteuern???

Bitte mal etwas mehr Details!

Share this post


Link to post
Share on other sites
welchen Dongle hast du entdeckt?

 

 

mir gelingt mit der FB von "JJC rm-T1" leider keine Bel.Reihe an der nex5, mit dem App sehr wohl.

 

Etwas konkreter wäre super.Welches App funktioniert?

Auch welcher dongle da in Frage käme für ein Iphone 4

Sag schon mal Dank

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin ich kling mich mal ein, ich habe hierzu einige Erfahrungen sammeln können:D

Es gibt zwei Apps für iOS die ich empfehlen kann - beide allerdings kostenpflichtig. Zum einen gibt es die NEX Remote und dann noch dslr.bot.

 

Bei beiden braucht man einen IR Dongle - wie man den bastelt wurde hier schon beschrieben. Es reicht die Diode aus einer normalen Fernbedienung.

Es geht auch mit nem iPod ab Generation 3. G3 weil die Entwickler ein entsprechendes iOS vorraussetzen, das erst auf dem iPod 3g läuft.

Bei europäischen Modellen ist leider eine Volumenbegrenzung drin, die eine Funktion mit den Apps out of the Box mit der Nex unmöglich macht.

Man muss sein iPohne/iPod also erstmal jailbreaken um sich dieser Begrenzung los zu werden - ist dies erstmal geschehen hat man zum einen einen lauteren Musikplayer als auch die Möglichkeit seine NEX 5 mit seinem iGerät zu steuern.

Bei mir geht es auf eine Entfernung von bis zu 10 Metern.

Ich bevorzuge die App dslr.bot:

Sie ist universell, also nicht nur für Sony sondern auch Canon,Nikon und Pentax.

Sie bietet zum einen Intervall Aufnahme als auch Belichtungsreihen Funktion.

Ich durfte Sie als Betatester für die NEX ausprobieren und Feedback geben und kenne Sie daher aus erster Stunde und bin begeistert.

 

Bei Fragen nur zu.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da müsste doch folgender IR Adapter für Iphone 4 passen, (L5 Remote für alle Apple iPhone/iPad/iPod touch)

oder ist die App damit nicht kompatibel? scheint mir das einfachste zu sein......

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja ich bin eher der plug&playuser, löten ist nicht so meins. Kostet allerdings auch an die 30,- Euro... (der "Dongle" ;-)

Hat mit dem L5 remote schon jemand rumprobiert?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Einstellung für dslr.bot findest du als Unter Punkt in den iPhone Einstellungen. Wenn Du allerdings keinen jailbreak drauf hast, um die EU weite Lautstärke begrenzung in deinem iPhone auszuhebeln, wird sich nicht viel ändern..

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo ich habe dieses Video gefunden Apple und Sony? iPhone 4 steuert die NEX-5! Coole Videos*|*Evil Kameras

und ich weis nicht ob der dongel passt und ob er mit der app funktioniert aber den habe ich gefunden

IR Dongle Turns iPhone into Universal Remote | Gadget Lab | Wired.com

 

 

vielleicht hilft euch das ja

Gruß TheJoker

Hallo Gast!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Äh ja ist klar, aber das Kabelgedöns mit den Kästchen sieht jetzt nicht so spannend aus.

Da ist der Aufsteckdongle den es da gibt schon netter. wird bloss offensichtlich nicht von den beschriebenen Programmen angesteuert.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich komme auch gerade auf das Thema und habe mir ein paar Lösungen angeschaut:

 

1. IR Transmitter - da gibt's die Tempus ByMac Lösung 78 Dollar.

Eine IR Ferbedienung mit Intervallschaltung.

 

2. iPhone und Android Apps.

Nex Remote und DSLR-Remote, die alle auf einen IR Donge Basieren.

Da gibts nun 2 Möglichkeiten.

- Selber machen - Wie schon beschrieben die Dioden auf einen Klinkenstecker packen und einfach anlöten.

- Das ganze gibts auch fertig zu kaufen, mit einer 6 Volt Batterie, um die Reichweite etwas zu erhöhen. (ca. 40 Euro) Irdroid nennt sich das ganze.

 

Vorteil: es lassen sich alle Fernbedienungen mit dem Phone darüber steuern, das sämtliche Ferbedienungen simuliert werden können.

 

Wer das ganze nur für Fotografie benötigt kann auch die Orginal-Ferbedienung (8 Euro) mit einem Kabel verlöten und das Ding über ein Timelapse-Tool fernsteuern.

Hier das Teil bei Amazon:

Pixel TC-252/S1 LCD Timer Fernauslöser für Sony

 

Bin gespannt wie die Selbst-Löten Funktion aussieht. Habe parallel mal für 15 Dollar so einen Adapter auf Ebay bestellt.

 

Freu mich auf einen Erfahrungsaustausch, und was mit der Nex5 damit möglich wird!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...