Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich habe heute auch meinen ersten Eichelhäher am Futterhaus gesehen.

Bei mir ist es aber nahezu unmöglich irgendeinen Vogel abzulichten. Ich habe das Futterhaus direkt neben einer Kiefer, da setzen sich die Vögel jedes Mal an eine andere Stelle.

Ich denke ihr habt da nur ein paar Äste?

Bring einfach neben der Futterstelle einen großen Ast an...den benutzen die Vögel dann als Landebahn...

Hoch genug gegen Nachbars Katze ;-)

Gruß

Michael

Link zum Beitrag

hier einige Freihandaufnahmen mit ISO 1600/3200 von gestern mit 300 mm und f/5.6 im Dauerregen. Motivabstand 8-10 Meter, starke Crops:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

.

.

.

.

.

.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

Link zum Beitrag

@Manfred - wirklich Superfotos!!! Vielen Dank dafür.

Gestern beim Waldspaziergang - diese Fotos haben aber bei Weitem nicht die Quali - ich stelle sie mal aber trotzdem rein ( bin mutig ;-) )

Alle OOC - aber beschnitten.

Gruß Klaus

[ATTACH]117315[/ATTACH]

Link zum Beitrag

Bring einfach neben der Futterstelle einen großen Ast an...den benutzen die Vögel dann als Landebahn...

Hoch genug gegen Nachbars Katze ;-)

Gruß

Michael

Ja ich muss mir dringend noch eine zweite Futterstelle einrichten, die etwas freier ist.

Heute waren sage und schreibe 5 Eichelhäher zur gleichen Zeit auf Nachbars Baum und wollten an die Futterstelle. Sonst habe ich die hier noch nie gesehen. Entweder kommen die nur wenn ich normalerweise auf Arbeit bin, oder...

Rotkehlchen ist auch gerade noch da.

Leider kommen die alle nicht, wenn ich mit dem Objektiv unter der Gardine bei geöffnetem Fenster durchschaue.

Link zum Beitrag

Ich muss auch dazu sagen, das das Vogelhaus bisher nur der Fütterung diente und eigentlich nicht nur nebenbei dazu da war Fotos zu machen. Deswegen ist das alles sehr ungünstig. Habe ein Vogelhaus und dann noch ein paar Sonnenblumenblüten in die Bäume gehangen oder auf den Boden gelegt.

2013.11.26_1fkqrd.jpg

Deswegen ist es ein ziemliches Durcheinander, kein schöner Hintergrund...

Link zum Beitrag

Jedes mal bewundere ich eure Fotos hier und jedes mal Frage ich mich wie bekommt ihr euren Hintergrund so unscharf? Als Beispiel habe ich mir mal ein Bild von Manifredo rausgesucht. Der Vogel und der Ast sind super scharf und der Hintergrund ist total verschwommen. Wie bekommt ihr das hin?

rotkehlchen-105069646i20.jpg

Link zum Beitrag

Diese Woche hab ich endlich mein 100-300mm erhalten, jetzt möchte ich mir dazu noch die Rösch-Stativschelle kaufen, gibts die nur direkt bei Rösch, und was kostet der Spass?

Wenn man nicht zufällig jemanden findet der die privat verkauft gibt es die nur bei Rösch!

Mail vom 22.4.dieses Jahr:

Hallo Herr Downloader,

der Preis für die Stativklemme für das Panasonic 100-300 beträgt 80,00 € inkl. MwSt. und Versand. Die Bezahlung erfolgt per Vorkasse auf unser Bankkonto oder mit 2,00 € Aufschlag auf unser PayPalkonto. Wir versenden sofort nach Geldeingang per Einschreiben mit der deutschen Post.

Bitte bestellen Sie als Antwort auf diese Mail unter Angabe der von Ihnen gewünschten Zahlungsart. Sie erhalten die Details dann mit unserer Auftragsbestätigung.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

RÖSCH FEINMECHANIK

i. V. Andrea Rösch

Stegenbachstr. 34

79232 March

Tel: +49 7665 2120

Fax: +49 7665 95099

Mail: info@roesch-feinmechanik.de

Web: www.roesch-feinmechanik.de

Link zum Beitrag

Jedes mal bewundere ich eure Fotos hier und jedes mal Frage ich mich wie bekommt ihr euren Hintergrund so unscharf? Als Beispiel habe ich mir mal ein Bild von Manifredo rausgesucht. Der Vogel und der Ast sind super scharf und der Hintergrund ist total verschwommen. Wie bekommt ihr das hin?

Du mußt darauf achten, das sich im HG des Astes, auf dem die Vögel Platz nehmen, kein Gestrüpp in nächster Nähe befindet. Die Tiefenschärfe bei so langer Brennweite ist ja von Haus aus sehr gering. Wenn im HG hinter dem Vogel etwa 10 Meter Freiraum sind, wird der HG dann von Haus aus ziemlich weich. Ich bin nur etwa 4 Meter von den Tieren entfernt. Anders würde es sich verhalten, wenn ich 10 Meter weg wäre, da würde sich der HG nicht mehr so weich auflösen.

lg Manfred

Link zum Beitrag

Servus Freefloh

Wenn der Hintergrund weit genug weg ist, wird er so wie auf den hier gezeigten Bildern sehr gut aufgelöst.

Auch die offene Blende fördert dieses "auflösen" des HG.

Bei diesem Bild kannst du gut erkennen wie die Äste der Weide im HG immer unschärfer werden.

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

Genau! Und auf 4m an die Tiere ranzukommen ist ja auch nicht so trivial ...

... Respekt vor dem dafür notwendigen Aufwand und der Geduld!

-Didix

Die Ergebnisse entschädigen mich für den Aufwand ! Das muß man einfach wollen, dann ist es auch egal, wenn man im Winter 3 Zentner Futter an die Vögel verfüttert. Die Vogelfotografie ist einfach ein Steckenpferd von mir und ein Grund, mich auf den Winter zu freuen, wenngleich ich ihn eigentlich sonst gar nicht mag.

lg Manfred

Link zum Beitrag

Die Ergebnisse entschädigen mich für den Aufwand ! Das muß man einfach wollen, dann ist es auch egal, wenn man im Winter 3 Zentner Futter an die Vögel verfüttert. Die Vogelfotografie ist einfach ein Steckenpferd von mir und ein Grund, mich auf den Winter zu freuen, wenngleich ich ihn eigentlich sonst gar nicht mag.

lg Manfred

Hast Du eine Heizung im Tarnzelt?

Wieviel Stunden verbringst Du darin am Stück / am Tag?

Ich stell mir das sehr Zeit raubend vor.

-Didix

Link zum Beitrag

Hast Du eine Heizung im Tarnzelt?

Wieviel Stunden verbringst Du darin am Stück / am Tag?

Ich stell mir das sehr Zeit raubend vor.

-Didix

Länger als 1 Stunde wird es nur selten, wobei die Zeit meist überraschend schnell vergeht. Also das Maximale sind 90 Minuten.

Lg Manfred

Link zum Beitrag

Was bietet die Verwendung der Rösch-Stativschelle denn für Vorteile gegenüber der Kamerabefestigung am Stativ? Dient die Schelle nur der erleichterten Bedienung oder ist sie notwendig um Schäden an Kamera/Stativ zu vermeiden?

Sie dient dazu, Kamera und Objektiv ausgewogen zu montieren. Bei einer Befestigung an der Kamera ist das ganze System kopflastig. In diesem Fall muss man schon einen sehr guten Stativkopf besitzen um den Bildausschnitt ohne nachträgliches "Nicken" zu justieren; gerade bei langen Brennweiten mit ihrer enormen Vergrößerung.

Die Rösch-Schelle ist auf jeden Fall eine Bereicherung des 100-300ers! Ich verwende sie sogar auf dem Einbeinstativ.

Link zum Beitrag

bei kleineren Cams, wie GX7, GM1...., schraube ich in die Stativschelle meinen Foddis Griff, der das Handling sehr entspannt, auch bei Hochkantaufnahmen. Kann, je nach Einsatz, zusätzlich sehr stabilisierend wirken.

Bodennahe Aufnahmen sind mit dem Griff ebenfalls kein Problem, da die Auslösung bequem übers Smartphone erfolgt via Touch-AF-Auslösung.

An der GH3 kann das 100-300 mm mit einer Hand gehalten werden ohne Schelle, doch Achtung, es könnte ein Tennisarm folgen;). Eine Einhandbedienung ist im Freihandeinsatz dann angesagt, wenn im AF Betrieb zusätzlich die Lupe durch drehen am Fokusring bemüht wird zur manuellen Scharfstellung.

Link zum Beitrag