Jump to content

meine Erfahrungen mit dem Pana 100-300mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jaein!

Ich habe mir angwöhnt, wenn ich ganz am Ende bei 300mm bin, immer eine Serie zu schießen aus denen ich das Beste herraus nehme.

Es sind dann auch immer einige unscharfe wie deines dabei. Woran das genau liegt kann ich nicht sagen aber ich konnte bei einigen erkennen das der Fokus an der falschen Stelle war und das auch leichte Verwacklungen eine Rolle Spielen können. Bei weiter entferneten Motiven war auch Luftflimmern ein grund.

Wenn dein Bild aber das Maximum an Schärfe zeigt, dann hast du wohl leider ein schlechtes erwischt.

Ich würde es auch mal mit einer Serie probieren und schauen ob die Schärfe sich verändert.

 

Gruß

Dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Ich habe es am Wochenende mit dem 100-400 eines Freundes vergleichen können. Bei single-AF mit einem Feld sind wesentlich mehr Bilder scharf als bei AFC multiindividuell. Jedenfalls waren die Bilder in 200% vergleichbar scharf, mit dem Objektiv ist also alles ok. Die Tage kommt dann die EM-1 Mk2.

Bokeh kann es auch - Gartenimpressionen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Mal wieder was mit Tele....Kornblumenzüchtung in ungewöhnlicher Farbe...

bearbeitet von Goldtop 57
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Ich hatte heute aus Gewichtsgründen das 100-300 statt dem 100-400 beim Spazierengehen verwendet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Softride:
vor 18 Stunden schrieb manifredo:

[...] das 100-300 [...]

Macht immer noch eine ganz gute Figur!

Das sehe ich auch so. Dafür das dem 100-300 immer nachgesagt wird, dass es am langen Ende viel zu weich wird, sind das doch sehr gute Aufnahmen.

War immer mal am überlegen ob ich denn mein 100-300 gegen das 100-400 tauschen oder zusätzlich anschaffen sollte. Ich bin immer wieder davon abgekommen. 😉

Klar, wäre das 400er seinerzeit bei mir gelandet, würde ich es auch behalten. Ich sehe aber keinen unbedingt zwingenden Grund das 300 nun unbedingt zu verbannen oder den Glaspark noch weiter um das 400er zu ergänzen. Passt scho. :rolleyes:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für mich war der Grund für den Aufstieg zum 100-400 vor allem auch der bessere Stabi. Klar, 100mm mehr Brennweite und ein schnellerer AF waren für mich auch ein guter Beifang. Wobei ich mir die Linse wohl auch nur deshalb gekauft habe, weil ich sehr viel Vögel fotografiere und es fast schon mein "Hauptobjektiv" ist. Das 100-300 habe ich wegen dem geringen Gewicht behalten und weil es eh nicht mehr so viel Geld eingebracht hätte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es zunächst auch bereut, mein 100-300er abgegeben zu haben. Zumal ich ein sehr gutes Exemplar erwischt hatte und mein erstes 100-400er sogar ein sehr schlechtes war. Nach dem Umtausch spielt aber das neue 100-400 mm schon in einer anderen Liga. Dazu trägt natürlich auch der hervorragende Stabi und der extrem schnelle AF bei, die das Freihandfotografieren bei 800 mm (KB) zum Vergnügen werden lassen.

Als Ersatz für das 100-300er, vorwiegend für den Einsatz im Nahbereich aber auch als Tele für Wanderungen habe ich mittlerweile ein PL 50-200 mm + 1,4-fach Telekonverter (entspr. 70-280 mm). Das spielt zwar preislich in einer anderen Liga aber die Magenschmerzen beim Bezahlen habe ich nach den ersten Bildern vergessen. Das Ding ist so extrem scharf, das man beim Entwickeln tunlichst Schärfe und Mikrokontrast zurücknehmen sollte. Der AF ist noch mal schneller als der vom 100-400er. Zwar leiden beim Konvertereinsatz die Stabilisierung und die AF-Treffsicherheit geringfügig, sind aber immer noch besser als beim 100-300er. Die Baulänge entspricht etwa dem 100-300er, es ist etwas dicker und leider sehr viel schwerer. Mittlerweile gibt es auch eine Rösch-Stativklemme dazu. Abgesehen vom Gewicht, könnte man es als Upgrade für das 100-300 mm ansehen da es mit TK fast den gleichen Bildwinkel erfasst und in die selbe Tasche passt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit meinem 100-300 auch sehr zufrieden. Wenn die Bilder unscharf werden, hat der Typ hinter Kamera was falsch gemacht. Bei Insekten und Blumen (siehe weiter oben im Thread) geht es schon ganz gut.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Moin.

Ich habe mal eine Frage an die Nutzer eines Panasonic 100 - 300 an einem Olympus Body.

 

Heute konnte ich das Objektiv an einer Panasonic gx8 testen und habe festgestellt, dass der Wechsel des autofokus zwischen einen Baum auf 4 Meter Entfernung und einem Wald in 200m Entfernung (schneller Schwenk hin und her) an der gx8 wesentlich schneller funktioniert als an meiner Olympus OMD 1 Mark 2. Die Olympus fährt von dem Baum erstmal bis an die Naheinstellgrenze und dann erst auf den weit entfernten Wald, während die Panasonic direkt auf den Wald fokussiert. Der Unterschied dürfte so im Bereich Faktor 2 liegen. Was ich schon relativ krass finde.

 

Frage 1: hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Frage 2: kann ich an der Olympus mit ihrem sehr komplizierten menü irgendetwas einstellen, dass der autofokus schneller wird?

Danke euch und ich freue mich auf Antworten!

Oliver

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die vordergründige Erklärung dürfte sein, dass für die bei der GX8 realisierte DFD-Technik der Kamera die Objektiv-Charakteristika bekannt sein müssen, was bei der OMD nicht der Fall ist.

Die OMD arbeitet dagegen mit Phasen-AF, was eigentlich die vorteilhaftere hardwareseitige Lösung ist. Ist an der Oly irgend etwas am Phasen-AF einzustellen? Der Phasen-AF dient, wie das DFD-Prinzip, zur Beschleunigung während der reine Kontrast-AF in beiden Fällen das Finetuning zur genauen Einstellung übernimmt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe jetzt nach einer kurzen Suche rausgefunden, dass der Phasen Autofokus bei der Kamera nur funktioniert, wenn sie auf continuous autofocus eingestellt ist. Den Test hatte ich mit Single autofocus gemacht. Nach der Umstellung ist sie mindestens genauso schnell wie die gx8.

Problem gelöst, danke!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Meins habe ich nun nicht mehr. In der Theorie wäre es das perfekte Gelegenheits-Wildtier-Tele für mich gewesen und ich trauere ihm ein bisschen nach. Als Zubehör hatte ich die Rösch Schelle und das Oly Leuchtpunktvisier gekauft, beides super.

 

Nach einem Spontankauf des viel gescholtenen Sony 70-300 mm für meine A7III ist es aber nur noch selten aus dem Schrank gekommen. Ich habe dann irgendwann beide gegeneinander antreten lassen und mich schweren Herzens vom schön leichten Panasonic getrennt. 

Am langen Ende war mein Exemplar nicht super scharf und dazu war der AF nicht sehr treffsicher. Vielleicht war das von der kleinen E-PL auch etwas viel verlangt, oder ich bin Dank der Sony faul und ungeübt geworden. 

Aber auch der bessere max. Abbildungsmaßstab und die humane Anfangsbrennweite des Sonys kommen mir entgegen. 

 

Man könnte einwenden, dass man 100-300 mm an MFT und 70-300 mm an KB ja auch nicht vergleichen kann, aber: 

- das Panasonic ist nur bis 200 mm zu 100% scharf. Es hing bei mir vor einem 16 Mpix Sensor

- das Sony hängt bei scharfen 300 mm am 24 Mpix Sensor, croppt man auf 100% ist der Unterschied schon nicht mehr so groß.

- das Sony kann man auch an eine APS-C Kamera schrauben und bekommt dann 450 mm.

Dafür muss ich jetzt mehr schleppen. Man kann leider nicht alles haben. Weiter empfehlen würde ich das Panasonic trotzdem.

 

 

 

bearbeitet von Hex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
Am 27.7.2021 um 13:43 schrieb Goldtop 57:

ich sehe gerade, dass diese Telelinse von einigen Besitzern "zweckentfremdet" wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 28.8.2021 um 14:40 schrieb Goldtop 57:

Versteh ich nicht?

Ich auch nicht...aber egal. ;)

Bin nach wie vor mit dem Pana 100-300 zufrieden.

Das lange Ende funktioniert bei mir auch sehr gut.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Aus Gewichtsgründen kam am Freitag das 100-300 mal wieder zum Einsatz

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Acuch mal ein paar Bilder mit der VII.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb BEKELT:

Acuch mal ein paar Bilder mit der VII.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier geht es um das Pana 100-300mm, oder?  / mit der VII ???, vermute mal Sony RX100/VII, oder? Die Ergebnisse sind insgesamt für mich wenig zufriedenstellend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb klm:

Hier geht es um das Pana 100-300mm, oder?  / mit der VII ???, vermute mal Sony RX100/VII, oder? Die Ergebnisse sind insgesamt für mich wenig zufriedenstellend.

Wie aus den Exifs hervorgeht, wurden alle Bilder mit der G9 und dem Pana 100-300 mm gemacht! Den Hinweis auf "VII" habe ich mir mit "Version 2" übersetzt. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...