Jump to content

meine Erfahrungen mit dem Pana 100-300mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es kommt halt immer drauf an. wenn ich ein Insekt oder einen Vogi präzise abbilden will, ist Schärfe, wie die von Vaio2 gezeigte, absolut okay und wünschenswert. Gehts um Action oder Bildgestaltung, ists eher weniger von Bedeutung.

Was mir nur negativ auffällt, ist die Tatsache, dass viele Fotografierende nicht mehr auf Inhalte schauen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.12.2018 um 16:27 schrieb Daiyama:

"Die Lücke zwischen Smartphone- und Spiegelreflex-Kameras schließt sich"

Interview mit Starfotograf Kevin Abosch in der SZ

Das kann man sehen wie man möchte. Für ein technisch perfektes Foto eignet sich das Smartphone nicht. In der Reise- und Reportagefotografie verwende ich es  selbst ab und zu. Bei Betrachtung der Bilder auf dem Tablet oder Laptop kommt man zu recht guten Ergebnissen. Trotzdem bevorzuge ich meine Systemkamera und bin mit den mft-Bildern mehr als zufrieden.
Manchmal schiele ich auf Vollformat, noch etwas mehr Auflösung und Dynamik, weniger Rauschen. Vielleicht etwas mehr Gestaltungsspielraum. Technisch schon sehr reizvoll, schaue ich dann auf Gewicht und Preis bin ich mit meiner Ausrüstung wieder zufrieden. Ist wie mit dem Auto, lese ich einen Autotest, zucke ich immer zusammen, unter 190 PS kann man nicht fahren und behindert alle anderen. Es geht aber auch anders und nicht alles technisch machbare ist sinnvoll und bringt bessere Ergebnisse.

 

bearbeitet von wmh
text vergessen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im folgenden mal intensiver NIK Sharpener Pro probiert und bin damit doch sehr zufrieden. Natürlich gibts da doch noch einiges zu lernen. Aber ich denke doch, dass ich damt recht einfach in Schärfebereiche komme, die mir bisher mit LR Classic nicht möglich waren. Hier noch ein Beispiel von heute morgen. Auch dieses durch die geschlossene 3-fach Glastür: 5.0/50-200 bei 200mm, 1/50 Sekunde.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian, wenn du mich fragst, dann ist bei deinem Rotkehlchen die Schärfe schon des Guten zuviel, da wäre etwas weniger im Endeffekt mehr.

Hier ein Dompfaff mit dem 100-300.

lg Manfred

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Manifredo: das ist sicher richtig. aber mir ging es darum, einmal selbst zu sehen, wie Vaio2 das etwa macht. Zurückschrauben kann man dann immer noch. Übrigens ist mir natürlich auch klar geworden, dass Voraussetzung eine möglichst sehr niedrige ISO ist. Bei 1000 ISO oder gar mehr, isses nix mehr mit der feinen Zeichnung. vor allem bei MFT.

Dein Gimpel ist schon ein ganz schöner. kommen leider hier vor meinem Fenster nur höchst selten als Gäste. Im Augenblick machen sie sich alle ziemlich rar.

LG

Christian

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb ChristianFuerst:

Übrigens ist mir natürlich auch klar geworden, dass Voraussetzung eine möglichst sehr niedrige ISO ist. Bei 100 ISO oder gar mehr, iusses nix mit der feinen Zeichnung. vor allem bei MFT.

Das stimmt in dieser Pauschalität nicht!

Abgesehen vom Dynamik-Verlust bei 100 ISO hängt das Ganze auch von Deiner Optik sowie der Motivgröße ab.

Viele Grüße

43testit

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb 43testit:

Das stimmt in dieser Pauschalität nicht!

Abgesehen vom Dynamik-Verlust bei 100 ISO hängt das Ganze auch von Deiner Optik sowie der Motivgröße ab.

Viele Grüße

43testit

Sorry, das sollte bei mir natürlich 1000 ISO heißen. Zurzeit ist ja das Licht selbst an einem freundlichen Tag in HH so schlecht, dass man bei Bende 4 mit dem 50-200er kaum über die 1/50 Sek kommt. aber optisch ist die Linse sicher excellent.selbst bei Offenblende. es hängt selbstverständlich auch davon ab, wie nahe dir die kleinen Kerle gekommen sind. im obigen Fall waren es bei 200/400 mm durch die Scheibe sicher 2-4 Meter 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Mit der alten GH3 und dem 100-300 kann/konnte man richtig gute Bilder hinbekommen, hier bei ISO 1000!

lg Manfred

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Als ich heute Morgen aus dem Fenster geschaut habe, hatte ich eigentlich nur einen schönen Halbmond gesehen.
Und weil ich mir Gestern ein neues Stativ gekauft hatte wollte ich das gleich mal ausprobieren.biggrin.gif

Aufgebaut, ausgerichtet und Klick.
Noch ein Klick, noch ein Klick.....
Momentmal, was ist das eigentlich für ein kleiner Lichtpunkt oberhalb vom Mond?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Crop und 2-fach vergrößert

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Viel Spaß

Dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Heute war das gute alte 100-300 mal wieder an der GH3 - junge Blaumeise an der Wasserstelle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich komme aus dem Vollformatlager (Nikon 750) und habe für Reisen eine FZ 1000 gekauft. Ich war sehr positiv überrascht über die Qualität dieser Kamera. Nach dieser Erfahrung habe ich mir eine G81 gekauft und bin restlos begeister, endlich macht das Fotografieren wieder Spaß. Nicht mehr kiloweise Ausrüstung mitnehmen. Bei der Gegenüberstellung der Bilder sehe ich nicht wirklich große Unterschiede. Sicher beim Pixelpiepen ein wenig stärkeres Rauschen (mit Lightroom gut wegzubringen) dafür schärfere Bilder(fehlender Tiefpassfilter), das Bookee ist auch nicht so leicht hinzubringen aber mit lichtstarken Objektive geht das auch. Ich denke das die Vorteile von Mft Überwiegen. Ich verkaufe jetzt nicht meine Nikon da der Wertverlust groß ist und ich ein paar schöne Festbrennweiten habe aber kaufen würde ich mir keine mehr. Ein Versuch mit Sony 6000 APS-C habe ich gleich aufgegeben (Kamera unhandlich, gute Objektive unbezahlbar) da ist ja kein Unterschied zu Mft. die habe ich nur noch für Altglas und da ist sie gut. Fazit: am meisten hat mich das Handling, die Schärfe der bezahlbaren Objektive und die Technik die in der Kamera steckt und das bei einer hohen Qualität.   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Steinbach:

Ich komme aus dem Vollformatlager (Nikon 750) und habe für Reisen eine FZ 1000 gekauft. Ich war sehr positiv überrascht über die Qualität dieser Kamera. Nach dieser Erfahrung habe ich mir eine G81 gekauft und bin restlos begeister, endlich macht das Fotografieren wieder Spaß. Nicht mehr kiloweise Ausrüstung mitnehmen. Bei der Gegenüberstellung der Bilder sehe ich nicht wirklich große Unterschiede. Sicher beim Pixelpiepen ein wenig stärkeres Rauschen (mit Lightroom gut wegzubringen) dafür schärfere Bilder(fehlender Tiefpassfilter), das Bookee ist auch nicht so leicht hinzubringen aber mit lichtstarken Objektive geht das auch. Ich denke das die Vorteile von Mft Überwiegen. Ich verkaufe jetzt nicht meine Nikon da der Wertverlust groß ist und ich ein paar schöne Festbrennweiten habe aber kaufen würde ich mir keine mehr. Ein Versuch mit Sony 6000 APS-C habe ich gleich aufgegeben (Kamera unhandlich, gute Objektive unbezahlbar) da ist ja kein Unterschied zu Mft. die habe ich nur noch für Altglas und da ist sie gut. Fazit: am meisten hat mich das Handling, die Schärfe der bezahlbaren Objektive und die Technik die in der Kamera steckt und das bei einer hohen Qualität.   

Vergleichbare Erfahrungen habe ich vor 8 Jahren gemacht. Inzwischen habe ich meine komplette Nikonausrüstung verkauft. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...