Jump to content

meine Erfahrungen mit dem Pana 100-300mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo vaio2,

habe deiner Bitte gerne entsprochen. Diese letzten Bilder gefallen mir außerordentlich gut, weil sie so herrlich ungestellt, ungekünstelt und präsent sind. Macht sehr viel Spaß, die anzuschauen; danke schön fürs Zeigen.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die üblichen Motive sind Euch ja nicht fremd und Eichhörnchen immer gut zum Ausprobieren geeignet.

3 erstklassige Bilder, man kann neidisch werden und das mit der Meise ist fast nicht zu glauben,

also das die Tiere doch so zahm werden können. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil wir nach 2 Tagen schon die 1.000 Hits geknackt haben, schiebe ich heute noch was nach.

 

Lange vor dem Eisi war auch die Mandarinente ein von mir gesuchtes Fotomotiv. Mit der FZ18 waren mir schon mehrere wildlife Aufnahmen davon gelungen, deshalb habe ich mich diesmal mit im Zoo lebenden Exemplaren begnügt. Ich finde sie trotzdem immer wieder "hübsch" anzusehen. Die Aufnahmen sind alle Freihand.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure netten Komentare. Den Hits nach zu urteilen, scheint das Thema ja auch einige Mitleser zu interessieren.

 

Für mich war das letzte halbe Jahr so etwas wie ein "Langzeittest". Ich bin bewusst immer öfter nur mit der Kombi G1 + Pana 100-300mm losgezogen, um auszuprobieren, wie ich verschiedene Herausforderungen des "Knipseralltags" in den Griff bekomme oder eben auch nicht. Natürlich habe ich mir mit dem tollen Brennweitenbereich auch den einen oder anderen Motivwunsch (z.B. den Eisi) erfüllen wollen. Wenn dann neben der "technischen" Bewältigung der Situation auch noch ein schönes Bild heraus gesprungen ist, um so besser. Wie Ihr sicher versteht (und zu Recht auch erwartet), versuche ich Euch vor allem die Bilder zu zeigen, die (aus meiner Sicht) in der jeweiligen Situation gut gelungen sind. Die nicht so gut gelösten "Fotoaufgaben" werde ich Euch aber auch nicht vorenthalten, weil ja genau die für den Einen oder Anderen "spielentscheidend" sein könnten.

 

Nach meinen ersten Erfahrungen mit der geringeren Tiefenschärfe bei kleineren Vögeln, wollte ich wissen, wie es sich bei größeren Vögeln mit einem langen Schnabel damit verhält. Weil mir der Reiher dafür geeignet erschien, stelle ich diesen jeweils einmal bei Sonne und bei starker Bewölkung ein. Das dritte Bild entstand, indem ein Reiher nach der Auseinandersetzung mit einem Rivalen, sich den dicken Fisch schnappte und in meine unmittelbare "Nachbarschaft" flüchtete. Weil ihm von dem Lauf mit dem schweren Brocken vorübergehend förmlich "die Zunge heraus hing", hatte ich die Chance ihn so abzulichten. Ich weiß, die Zweige stören den Bildeindruck ein wenig, aber auf das Motiv verzichten wollte ich deswegen nicht ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

da ich mich auch sehr für dieses Objektiv intressiere kommt mir der Thread gerade recht, vielen Dank für deine Erfahrungen und die wirklich sehr guten Bilder.

Mich würde noch der ungefähre Motivabstand intressieren, wäre nett wenn du das bei den Bildern dazu schreiben könntest.

 

Gruss Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eure Wünsche nach Entfernungsangaben und Stativeinsatz (den hatte ich eigentlich z.T. - Freihand - schon erwähnt) versuche ich bei meinen nächsten Beiträgen zu berücksichtigen, wobei das rückwirkend gar nicht so einfach ist. Heute kann ich zur Entfernung nichts sagen, alle Bilder sind Freihand.

 

Die Herausforderung war, "fliegende Vögel" zu fotografiern. Weil die Reiher schön groß sind und relativ langsam fliegen, waren die mal wieder dran. Das Ergebnis war dann trotzdem etwas ernüchternd. Ich weiß, die Location ist nicht sehr fotogen und die Bilder sehen "schrecklich" aus. Weil ich aber auch (meine) Schwachstellen zeigen will, müsst Ihr heute mal mit diesen Bildern vorlieb nehmen. Obwohl die "Profis" solche Ergebnisse sicher gleich im Papierkorb versenkt hätten, lassen mich die "Doku`s" hoffen. Wenn beim zweiten Bild ein anderer Hintergrund ("Natur") wäre, sehe es schon ganz anders aus. Auf dem dritten Bild habe ich den Reiher eigentlich zum richtigen Zeitpunkt getroffen, nur die bescheidenen Lichtverhältnisse haben mir ein "ansehnlicheres" Ergebnis vermasselt. Oder wie seht Ihr das?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne generelle Frage, wie soll denn das gehen - eine Entfernung z.B. zu den Reihern anzugeben?
Schätzen?

 

Na ja :eek:

 

Das wird dann wohl nichts, per schätzen.

Das schaffen meist nicht mal Leute die darin Erfahrung haben.

Es gibt Ferngläser mit Einteilungen die behilflich sind.

Man könnte evtl. ein Laser-Messgerät nehmen, hält der Vogel still, reicht die Gerätedistanz aus usw.?

 

Nein, nein - ich dachte es gibt einen halbwegs bewährte Methode den sonst ist die Bitte zum Bild die Distanz mit anzugeben wohl unerfüllbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nein - ich dachte es gibt einen halbwegs bewährte Methode den sonst ist die Bitte zum Bild die Distanz mit anzugeben wohl unerfüllbar.

 

Die Entfernugsangaben an alten, manuellen Objektiven ist aber auch nicht viel besser als eine Schätzung.

 

Aber Du kannst ja den Vogel bitten (in der Luft) stehen zu bleiben, damit Du mit einem geeichten Maßband die Entfernung abmessen kannst. Aber bitte auf 10tel Millimeter genau.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber Du kannst ja den Vogel bitten (in der Luft) stehen zu bleiben, damit Du mit einem geeichten Maßband die Entfernung abmessen kannst. Aber bitte auf 10tel Millimeter genau.

Meine Frage, wie soll denn das gehen mit der Distanzangabe war schon seriös gemeint und keineswegs ketzerisch oder so.

Ich glaube erst mal daran, dass es evtl. Wege gibt, die ich nicht kenne.

deshalb frage ich.

 

Allerdings als Depp hinstellen lasse ich mich auch nicht gerne.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...