Jump to content

meine Erfahrungen mit dem Pana 100-300mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb 43testit:

Um diese Aussage  nachvollziehbar zu machen, wäre es nett, wenn Du ein Beispielfoto hochladen könntest, das Du nicht Deinen Vorstellungen entsprechend schärfen kannst.
Sicherst Du neben JPEGS beim Aufnhemen auch RAWs?

Gruß
43testit

werd das später mal nachliefern. vielleicht hat Vai2 oder andere Experten mal die Zeit, das dann entsprechend zu bearbeiten.

LG

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde empfehlen, einen Erfahrungsaustausch zur EBV (u.a. Schärfen) im Bereich "Digitaler Workflow" oder im Foto-Forum unter "Bildkritik ausdrücklich erwünscht" zu führen. Dort können Dir Objektiv übergreifend die EBV Experten sicher gute Hinweise geben. Hier schauen doch nur die wenigen Interessenten des Pana 100 -300 mm rein.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hier scharfe Fotos gezeigt werden, ist es durchaus angebracht, auch unscharfe Bilder zu präsentieren, um zu verdeutlichen, worum es demjenigen geht, der mit der Schärfe seiner Bilder nicht zufrieden ist. Dieser Thread heißt ja eigentlich "Erfahrungen mit dem 100-300er" und nicht Bildersammlung (100-300er).

@Christian: Da Du offenbar die Zeit findest, Beiträge zu verfassen, ist es vermutlich für Dich auch kein großes Problem, mal eben ein Beispiel-Foto hochzuladen, damit man einen Eindruck dazu gewinnt, wovon genau Du schreibst.

Viele Grüße
43testit

bearbeitet von 43testit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb 43testit:

(...) Dieser Thread heißt ja eigentlich "Erfahrungen mit dem 100-300er" und nicht Bildersammlung (100-300er). (...)

Dieser Thread heißt "Meine Erfahrungen mit dem Pana 100-300 mm" und wurde von vaio2 angelegt. Dann darf er auch seine Interpretation seiner Erfahrungen zeigen. Und sehenswert sind seine Bilder allemal!

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Softride:

Dieser Thread heißt "Meine Erfahrungen mit dem Pana 100-300 mm" und wurde von vaio2 angelegt. ...

Danke. Ich war damals wohl etwas zu "blauäuig" und habe geglaubt, (m)einen Thread a) thematisch bzw. motivbezogen "strukturiert" und b) nur mit eigenen Bildbeispielen führen zu können:

"... ein wenig thematisch sortiert, möchte ich Euch deshalb ... zeigen, wie ich ... verschiedenste Aufnahmesituationen mit der Kombi G1 + Pana 100-300mm bewältigt habe. Ich richte meinen Beitrag weniger an die zahlreichen Könner hier im Forum, als vielmehr an die vielen (heimlichen) Mitleser, Umsteiger oder "Zweifler".

Der Thread wurde nach kurzer Zeit (zu Recht) für alle und damit (aus meiner Sicht leider auch thematisch) für fast "alles" geöffnet. Es ist schon lange nicht mehr mein Thread. Ich habe mich wegen meines "Abstiegs" zur FZ1000 ja auch lange Zeit nicht mehr hier blicken lassen. Insofern herzlichen Dank allen, die diesen Thread, (aus meiner Perspektive) vor allem mit vielen sehenswerten Bildbeispielen, so lange am Leben erhalten haben. Da ich das Objektiv zwar immer noch besitze, aber seit längerer Zeit nicht mehr nutze, will ich hier auch nicht länger Bildbeispiele aus vergangenen Zeiten präsentieren. Nach ein paar abschließenden Bildbeispielen in den kommenden Tagen, werde ich wieder in "Standby" gehen ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb vaio2:

Da ich das Objektiv zwar immer noch besitze, aber seit längerer Zeit nicht mehr nutze, will ich hier auch nicht länger Bildbeispiele aus vergangenen Zeiten präsentieren. Nach ein paar abschließenden Bildbeispielen in den kommenden Tagen, werde ich wieder in "Standby" gehen ...

 

Schade. :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Bereich "Digitaler Workflow" gibt es den müde vor sich hindümpelnden Thread Optimale Schärfe. Der bietet sich an, die hier in der Tat etwas neben dem Thema aufgekommene Diskussion über Software und Verfahren zur Schärfung unserer Photos herstellerübergreifend fortzuführen. Schließlich begegnet sie "aus gegebenem Anlaß" einem auch in anderen Threads immer wieder mal - das wäre eine gute Gelegenheit, das entsprechende Know How an einer Stelle zusammen zu führen. 

Dann kann Vajo2  dort auch ab- und zu eine Prise von seinem Zauberpulver dazugeben ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb 43testit:

@Christian: Da Du offenbar die Zeit findest, Beiträge zu verfassen, ist es vermutlich für Dich auch kein großes Problem, mal eben ein Beispiel-Foto hochzuladen, damit man einen Eindruck dazu gewinnt, wovon genau Du schreibst.

Viele Grüße
43testit

Ich war den ganzen Morgen unterwegs und hab doch schon angekündigt, dass ich entsprechendes hochladen werde. (will ja was lernen!!)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vögel im Flug werden hier ja eher selten gezeigt, deshalb BIF gegen den Himmel ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier nun ein Bild mit dem 100-300 bei 300/5,6 weitgehend ungeschärft. Vielleicht haben ja die Schärfe-Experten mal Muße, sich daran zu versuchen. Wenn gewünscht, kann ich gern auch das 100% DNG per email schicken. Wie gesagt. von der heimischen HD auf dem heimischen EIZO sieht alles da scharf aus, wo es scharf ist. Beli-Zeit bei 1/60

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob das Resultat besser ist - meine Hand halte ich nicht dafür ins Feuer 

Einfach nur mit LR herumgespielt. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wenn es weg muss - bitte lasst es mich wissen.  Wir dann sofort gemacht.  Ehernwort. 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb 2wheeler:

Wenn es weg muss - bitte lasst es mich wissen.  Wir dann sofort gemacht.  Ehernwort. 

Nix muß weg ;) - aber vielleicht setzen wir die Schärfediskussion lieber hier fort:  

@ChristianFuerst Ja, ich wäre an dem DNG interessiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb ChristianFuerst:

na ja, da sind die scharfen Gäule etwas mit dir durchgegangen. Ich würde sagen. der Orang ist stark überschärft. Aber lass es ruhig

 

Ich teile Deine Meinung, dass der Orang überschärft ist.

Allerdings ist das Ausgangsmaterial auch nicht gerade "das Gelbe vom Ei", weil es sich um ein bereits relativ stark komprimiertes JPEG handelt, das sinnvollerweise erst ganz am Ende nach dem abschließenden Schärfungsvorgang generiert werden sollte.

Vielleicht könntest Du mir (ggf. PN) das Original RAW (also nicht DNG) mal via WeTransfer o. ä. zugänglich machen.

Viele Grüße
43testit

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb 43testit:

Ich teile Deine Meinung, dass der Orang überschärft ist.

Allerdings ist das Ausgangsmaterial auch nicht gerade "das Gelbe vom Ei", weil es sich um ein bereits relativ stark komprimiertes JPEG handelt, das sinnvollerweise erst ganz am Ende nach dem abschließenden Schärfungsvorgang generiert werden sollte.

Vielleicht könntest Du mir (ggf. PN) das Original RAW (also nicht DNG) mal via WeTransfer o. ä. zugänglich machen.

Viele Grüße
43testit

schick mir doch bitte Dein Mail-adrese, die auch RAW-Dateien noch entgegen nimmt. viele Postfächer können das offenbar nicht

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb micharl:

Nix muß weg ;) - aber vielleicht setzen wir die Schärfediskussion lieber hier fort:  

@ChristianFuerst Ja, ich wäre an dem DNG interessiert.

@ Micharl : Ich schick Dir gern ein RAW des folgenden Bildes. hat nur eine recht geringe Schärfezone, aber ist einfach einheitlicher. schick mir deine email-adresse

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier ein weiteres Bild, dass ungeschärft hochgeladen wurde. Grundsätzlich bin ich mit einem Teil meiner Serie aus Hagenbeck eigentlich zufrieden, doch würde ich ebenso grundsätzlich meine Schärfung zur Präsentation verbessern lernen (Ja, Micharl, werde mir auch mal den anderen Thread reinziehen)

wer zum folegende Bild ein RAW zur Bearbeitung will, bitte bei mir mit passender Email melden.  Das von mir hochgeladene Bild wurde natürlich mit dem 100-300 bei 300mm/5,6 aufgenommen mit ca 1/50.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schärfe u./o. "technische Perfektion" ist (für mich) nicht alles. Gerade wildlife muss man sich oft mit ungünstigen/schlechten Lichtverhältnissen arrangieren. Da sollte man sich eigentlich glücklich schätzen, wenn man überhaupt ein besonderes/seltenes Motiv (mehr oder weniger) vorzeigbar/sehenswert ablichten konnte ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Iso 3.200

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ChristianFuerst hat mir dankenswerter Weise die Raw-Datei zur Verfügung gestellt.

Hier mit DxO Photolab 2 entwickelt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Und hier mit SilkyPix 9:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Farben entsprechen meinem GX9-Profil, deshalb sind sie wohl etwas rötlicher als das JPEG. Aber darum geht es ja zunächst mal nicht.
Beide Bilder wurden für das Forum mit JpgIlluminator auf 1000 Pixel Breite und 250 kB reduziert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Beurteilen der Schärfe, hier die 1:1-Crops:

DxO PhotoLab2:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

SilkyPix 9:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Naturgemäß schärft DxO deutlich stärker als SilkyPix, das mehr auf harmonische Farbübergänge Wert legt.

Ich habe in beiden Fällen die Schärfe nur so weit hochgezogen, wie ich es gerade noch ertragen kann und schärfe normaler Weise nicht ganz so hoch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...