Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich eure Bilder so sehe, werde ich als totaler 100-300 Anfänger neidisch. Denn ich habe möglicherweise ne (gebrauchte) Gurke erwischt. Bei 300mm (selbst mit sehr kurzen Beli-Zeiten ist das Ding absolut flau und über die gesamte Bildfläche eher unscharf. das kann man auch nicht mal eben in LR nachschärfen.

Negativ bemerkenswert finde ich auch, dass ja offenbar Dual-IS nicht mit dem Objektiv nicht funktioniert.

Bei meiner GX-8 geht auch der interne IBIS nicht, wenn ich den IS des Zooms ausschalte.

Ist das ein Fall für den service? (die Linse ist noch kein Jahr alt!!!)

Ich kann gerne Testbilder (live, Fußball, Portrait) nachschieben. Portraits bis knapp an die 200mm scheinen zu funktionieren, aber danach wirds schlecht.

Danke und LG

Christian

Link zum Beitrag

Christian ... das 100-300 ist aus 2010 ... da gab es nicht mal einen Gedanken an Dual-IS.

Zur "Gurke" ... ein bisserl konzentrieren muß man sich schon, sind es doch 600mm Kb.

Ich vermute, ich besitze keine GX8, das nur der OIS funktioniert.

Liebe Grüße

Helmut

wegen des OIS in der GX8: Ich stell mir die Frage wegen des IBIS auch nur, weil der IBIS einwandfrei funktioniert, wenn ich das Leica 1,4/25mm dran schnalle. wenn ich dagegen das 100-300 ansetze, mit ausgeschaltetem OIS, dann passiert garnix, das heißt im EVF erscheint für den IS ein "off"

Link zum Beitrag

Also ich möchte mein 100-300 so schnell nicht hergeben, auch nicht für das 100-400, was für mich preislich auch nicht interessant ist. Für den verhältnismäßig, geringen Preis liefert es tolle Resultate. Hier zwei Aufnahmen von heute Nachmittag am See. Die Ente musste ich ein wenig mehr croppen, denn sie startete leider am anderen Ufer.

Viele Grüße, Holger

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Noch vier Kandidaten vom Freitag ... warum die alle nach rechts schauen, ist sonderbar - das Futter liegt ja links von ihnen ! :D

lg Manfred

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

bei so viel Vögel muss mal wieder ne Katze her ;)

Link zum Beitrag

(...) 

Bei meiner GX-8 geht auch der interne IBIS nicht, wenn ich den IS des Zooms ausschalte.

Ist das ein Fall für den service? (die Linse ist noch kein Jahr alt!!!)

(...)

wegen des OIS in der GX8: Ich stell mir die Frage wegen des IBIS auch nur, weil der IBIS einwandfrei funktioniert, wenn ich das Leica 1,4/25mm dran schnalle. wenn ich dagegen das 100-300 ansetze, mit ausgeschaltetem OIS, dann passiert garnix, das heißt im EVF erscheint für den IS ein "off"

Es ist kein Fall für den Service sondern es ist das laut Handbuch normale Verhalten.

Die GX7 war die erste Lumix mit IBIS. Der IBIS wird nur dann aktiv, wenn ein Objektiv ohne OIS angesetzt wird. Ansonsten wird automatisch der OIS verwendet und der IBIS bleibt inaktiv. Das Ausschalten den OIS bewirkt das vollständige Ausschalten der Stabilisierung wie es z.B. bei der Stativbenutzung empfohlen wird.

Das ist prinzipiell auch bei der GX8 so, mit dem Unterschied, dass bei meisten OIS-Objektiven beide Stabilisierungsarten gemeinsam wirksam werden. OIS OFF heißt auch hier Stabilisierung OFF.

Ob man das so gemacht hat, damit man einen Schalter einspart oder ob es dafür technische Gründe gibt, kann nur Panasonic beantworten.

Link zum Beitrag

Noch vier Kandidaten vom Freitag ... warum die alle nach rechts schauen, ist sonderbar - das Futter liegt ja links von ihnen ! :D

Perfekt! (wie immer)

Meine Vögel wollen sich partout nicht auf den Ast setzen, den ich neben der Futterstelle platziert habe,

Vielleicht liegt es daran, dass bei mir die Futterstelle links liegt?

Spass beiseite, könntest Du uns mal ein Übersichtsbild Deiner aktuellen Futterstelle einstellen?

Vermutlich muss ich da noch optimieren ..

-Didix

Link zum Beitrag

Der Ast ist etwa 70 cm hinter der Futterstelle entfernt, leicht erhöht. Die Vögel kommen in der Regel vom Baum / Wald dahinter und machen einfach nochmal einen Zwischenstop.

Natürlich nicht jeder Vogel, vor allem suchen die Meisen den Ast auf. Aber auch die Sperlinge und Kernbeisser, sowie das Rotkehlchen und die Gimpel.

Es kommen auch viele Buchfinken, welche aber IMMER am Boden bleiben und sich NIE auf den Ast setzen. Ebenso wie eine Braunelle.

lg Manfred

Link zum Beitrag

Ein sehr schönes Foto!

Ist das Bild eine Wildlife-Aufnahme? Oder entstand es in einem Zoo/Tierpark o.ä.?

Viele Grüße

43testit

Dankeschön   :)

Leider gibt es bei uns in Ostwestfalen keine wild lebenden Weißkopfseeadler.

Das Foto entstand am 03. April in der Adlerwarte Berlebeck bei Detmold.

Link zum Beitrag

Von mir gibt es heute mal einen langohrigen Gesellen, der heute morgen auf dem Feld saß und eine Möwe. Die Kormorane und Enten wollten heute leider nicht so recht in der geeigneten Entfernung fliegen.

Viele Grüße, Holger

Link zum Beitrag

Mit der GX8 bei 269 mm

Portrait Weißkopfseeadler by Achim Kluck, auf Flickr

sorry, völlig OT weil mit einer Kompaktkamera aus kurzer Distanz abgelichtet, doch auch vom Rotmilan kann man schöne Portraits machen > die gibts bei uns zu hauf... (ok > der saß auf der Greifvogelwarte auf dem Pfänder bei Bregenz in einer Voliere)

Link zum Beitrag

sorry, völlig OT weil mit einer Kompaktkamera aus kurzer Distanz abgelichtet, doch auch vom Rotmilan kann man schöne Portraits machen > die gibts bei uns zu hauf... (ok > der saß auf der Greifvogelwarte auf dem Pfänder bei Bregenz in einer Voliere)

...Suchst du Stress oder was???  :)

Klasse Foto, genial!

mfg e.l.

Link zum Beitrag

Heute eine kleine Radtour nach der Arbeit gemacht, da flog Freund Adebar über mir und die beiden Hasen genossen die Abendruhe. Bei den Hasen musste ich doch sehr croppen, ist ca. ein Drittel des Originalbildes.

Viele Grüße, Holger

Link zum Beitrag