Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

grundsätzlich fasziniert mich alles in Bewegung Festgehaltene, egal ob die Bildqualität höchsten Ansprüchen genügt oder mal eine Verzerrung dabei ist;).

Bin ich bei dir!!

Überraschung am 5.2.2014 gegen 15:50 durch einen zufälligen Blick durchs Fenster: der A 380 der UEA hatte sich an diesem Tag offensichtlich Crash-Kurs mit dem zunehmenden Mond vorgenommen? Das (unscharfe) Foto ist keine Montage. In den folgenden Tagen kam es leider nicht wieder zu einer vergleichbaren Annäherung beider Flugobjekte. Das wäre es gewesen - seufz.

emirates_luna_2014ypkcp.jpg

G2, f/5,6, 300mm, 1/320sek, ISO 160, Freihand - Reaktionszeit Griff zur herumliegenden Kamera unbekannt

Spässle KrisK

Link zum Beitrag

(...) der A 380 der UEA hatte sich an diesem Tag offensichtlich Crash-Kurs mit dem zunehmenden Mond vorgenommen(...)

Wunderbar den (fast) richtigen Moment festgehalten! icon14.gif

Was mich aber verwundert ist die starke Vignettierung die so noch nie wahrgenommen habe. Hattest Du einen zu kleinen Filteradapter o.ä. angeschraubt?

https://www.systemkamera-forum.de/sonstiges/29371-monochrome-farbfotografie-mitmachthread-44.html#post462013

Link zum Beitrag

Was mich aber verwundert ist die starke Vignettierung die so noch nie wahrgenommen habe.

Bei gleichmäßig blauem Himmel habe ich auch eine sichtbare Vignettierung am 100-300er. In anderen Situationen ist keine Vignettierung erkennbar.

Ich hab' irgendwo einmal eine Erklärung dafür gelesen, kann mich aber nicht mehr erinnern.

Link zum Beitrag

Bei gleichmäßig blauem Himmel habe ich auch eine sichtbare Vignettierung am 100-300er. In anderen Situationen ist keine Vignettierung erkennbar.

Ich hab' irgendwo einmal eine Erklärung dafür gelesen, kann mich aber nicht mehr erinnern.

Beim Weitwinkel gibt es eine einfache Erklärung: Die Lichtstreuung ist abhängig vom Winkel zwischen Aufnahmerichtung und Beleuchtungswinkel (Sonne). Mithin ist bei großem Bildwinkel eine unterschiedlich starke Trübung festzustellen. Besonders wenn noch ein Polfilter verwendet wird.

Aber bei 300 mm Brennweite ?:confused:

Link zum Beitrag

Wunderbar den (fast) richtigen Moment festgehalten! icon14.gif

Was mich aber verwundert ist die starke Vignettierung die so noch nie wahrgenommen habe. Hattest Du einen zu kleinen Filteradapter o.ä. angeschraubt?

Danke Dir für deine Worte/dein Interesse. Zunächst: das (blasse) Original zeigt keine Vignettierung. Nein, außer dem 100-300 war nix angeschraubt. Sonnenblende? Ich weiß es nicht mehr.

Das Bild (Raw) ist in LR 5 bearbeitet. Ein bisschen mehr Schärfe/"Leben" habe ich reingebracht über "Lichtwerte", "Gradationskurve" und "Luminanz". Mit "Effekte" arbeite ich nicht. Noch nicht. Leider hat LR (vermutlich) kein Protokoll angelegt. Jedenfalls finde ich es nicht. Hätte mich (jetzt) auch interessiert, wie die Vignettierung entstanden ist.

Grüßle

KrisK

Link zum Beitrag

(...) "Lichtwerte", "Gradationskurve" und "Luminanz".(...)

Ok, dann erklärt es sich über das Verstärken der Kontraste. Durch das Spreizen der Gradationskurve wurden die geringen vorhandenen Helligkeitsunterschiede, die prinzipbedingt jedes Objektiv hat, weiter verstärkt.

Ich habe mal versucht, die Vignettierung mit JpgIlluminator zu bekämpfen. Leider nur mit mäßigem Erfolg. Die Helligkeitsunterschiede sind zu groß.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ok, dann erklärt es sich über das Verstärken der Kontraste. Durch das Spreizen der Gradationskurve wurden die geringen vorhandenen Helligkeitsunterschiede, die prinzipbedingt jedes Objektiv hat, weiter verstärkt.

Ich habe mal versucht, die Vignettierung mit JpgIlluminator zu bekämpfen. Leider nur mit mäßigem Erfolg. Die Helligkeitsunterschiede sind zu groß.

[ATTACH]124537[/ATTACH]

Das hätte mich auch gewundert, wenn das Orginal schon diese starke Vignetierung gezeigt hätte. Ich habe ja einen Step-Down auf 52mm montiert, in Verbindung mit einer kleinen Sonnenblende und solch starke abgedunkelten Ecken noch nicht festgestellt :P

Aber zum Glück gibt es ja den JPG-Illuminator ;)

Link zum Beitrag

"technisch" mit Reserven, aber dafür mit Fisch (alle ISO 1.600) ... :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

... bei dir gibts ja anscheinend so viele Reiher wie bei mir Kernbeisser ! Lassen die dich so nah ran ? Ich kenn die nur ziemlich scheu !

Normalerweise sind die auch bei uns sehr scheu. In der kalten Jahreszeit treffen sich aber besonders viele Reiher in der Nähe des Zoos und bauen dort ihre Nester. Weil sie Baumaterial und Futter brauchen, herrscht reger Flugbetrieb. Im Umfeld des Zoos und des angrenzenden Parks werden die (vielen) Menschen von den Reihern in dieser Zeit mehr oder weniger "ignoriert"/"akzeptiert". Ein Teil der (freilebenden) Reiher scheint sich im Zoo sogar ganzjährig heimisch zu fühlen, so dass man ein Portrait fast immer hinbekommen kann ...

Link zum Beitrag

Normalerweise sind die auch bei uns sehr scheu. In der kalten Jahreszeit treffen sich aber besonders viele Reiher in der Nähe des Zoos und bauen dort ihre Nester. Weil sie Baumaterial und Futter brauchen, herrscht reger Flugbetrieb. Im Umfeld des Zoos und des angrenzenden Parks werden die (vielen) Menschen von den Reihern in dieser Zeit mehr oder weniger "ignoriert"/"akzeptiert". Ein Teil der (freilebenden) Reiher scheint sich im Zoo sogar ganzjährig heimisch zu fühlen, so dass man ein Portrait fast immer hinbekommen kann ...

[ATTACH]124575[/ATTACH]

@manifredo: das oben gesagte gilt übrigens auch für den Nürnberger Tiergarten. Auch dort kann man die Vögel recht gut und auch aus kürzerer Entfernung als in freier Wildbahn beobachten. Einfach mal wieder hingehen :)

Link zum Beitrag

Freihandaufnahmen mit offener Blende f/5.6 mit 300 mm/660 mm

Crop 1653 x 1656 660 mm ISO 320 1/500

Crop 1595 x 1763 660 mm ISO 3200 1/500

Crop 2047 x 2100 660 mm ISO 3200 1/500

Crop 3416 x 2558 300 mm ISO 400 1/320

Link zum Beitrag

Nachdem ich hier häufiger Gast bin, muß ich auch mal mit einem Bild aufwarten.:)

Hallo Gigi Riwa

Du hast doch ne OM-D-E-M1?

Was sind denn Deine Erfahrungen mit der Kombi M1 und Pana 100-300?

Der Kamera wird ja von einigen Forums-Teilnehmern nachgesagt, dass sie ein Problem mit Shutter-Shock hat.

Ist Dir dazu was aufgefallen (idealerweise bei 100% Ansicht)?

-Didix

Link zum Beitrag

Neulich habe ich dem Eichi in der Hektik leider etwas den Schwanz abgeschnitten. Weil mir die Stimmung und die Pose aber gut gefallen, zeige ich es trotzdem ...

Link zum Beitrag

Hallo Gigi Riwa

Du hast doch ne OM-D-E-M1?

Was sind denn Deine Erfahrungen mit der Kombi M1 und Pana 100-300?

Der Kamera wird ja von einigen Forums-Teilnehmern nachgesagt, dass sie ein Problem mit Shutter-Shock hat.

Ist Dir dazu was aufgefallen (idealerweise bei 100% Ansicht)?

-Didix

Ehrlich gesagt, mit diesem Problem habe ich mich bislang nicht beschäftigt. Außerdem machte ich mit dieser Kombi bislang nur wenige Bilder. Ich stelle eines zur Ansicht ein. Bei diesem u. weiteren Schwanbildern fiel mir keine Unschärfe auf. Werde aber in Zukunft aufpassen, ob dieses Phänomän allenfalls auftritt. Jedenfalls danke für Deine Frage.

Link zum Beitrag

Ich stell auch mal wieder ein paar Bilder ein. Eigentlich dachte ich heute schon, ich kann mit einem der ersten zurückgekehrten Stare dienen, hab ihn seit Samstag schon in seiner musischen Art tirilieren gehört, leider kam er aber nicht zur Futterstelle. Naja, dann müßt ihr euch eben mit Bergfink, Feldsperling, Blaumeise und Kernbeisser zufrieden geben. :)

lg Manfred

bergfink-1080547cmkbn.jpg

feldsperling-1080731ppk42.jpg

blaumeise-1080732lmkle.jpg

kernbeisser-1080719h6k25.jpg

bergfink-10807157vjtj.jpg

Link zum Beitrag