Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gestern am See.... So langsam wird es, und es macht richtig Laune!

Kamera GH3

Belichtung 0,001 sec (1/800)

Blende f/5.2

Brennweite 234 mm

ISO-Empfindlichkeit 200

12321955425_66c826d0ca_b.jpg

P1160461.jpg von Janer 1980 auf Flickr

Kamera GH3

Belichtung 1/2500 sec

Blende f/8

Brennweite 177 mm

ISO-Empfindlichkeit 800

12322566193_6c8c0eec32_b.jpg

P1160588.jpg von Janer 1980 auf Flickr

Kamera GH3

Belichtung 0,001 sec (1/800)

Blende f/4.7

Brennweite 177 mm

ISO-Empfindlichkeit 200

12322339715_cb8e5c1c59_b.jpg

P1160571.jpg von Janer 1980 auf Flickr

Kamera GH3

Belichtung 0,001 sec (1/1000)

Blende f/5.1

Brennweite 223 mm

ISO-Empfindlichkeit 250

12322571095_28c154609a_b.jpg

P1160609.jpg von Janer 1980 auf Flickr

Kamera GH3

Belichtung 0,001 sec (1/1000)

Blende f/5.3

Brennweite 240 mm

ISO-Empfindlichkeit 320

12323025424_8732451514_b.jpg

P1160614.jpg von Janer 1980 auf Flickr

Gruß Jan

bearbeitet von Janer
Link zum Beitrag

Sch... Sonne ... :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Wunderschöne Vogelbilder von euch allen – Hut ab! Gerne sehe ich noch weitere. Allerdings frage ich mich grad, ob ihr eine vertragliche Einschränkung unterschrieben habt, die mit dem Pana 100-300 keine anderen Fotos zulässt... :P

Ernsthaft: Was macht ihr sonst so für Fotos mit dem Objektiv? Könnt ihr davon mal eine ausgleichende Menge zeigen?

Link zum Beitrag

Sehr schön, fliegt aber auch...

Die fliegen mit Sicherheit nicht....:)

Dietger

Link zum Beitrag

Ja, ich weiß, keine Vögel, aber ich hab zu diesem Bild vom letzten Sonntag eine konkrete Frage.

Es ist, wie ihr sehen könnt, nicht gerade optimal scharf - der Focus liegt ... irgendwo, nur nicht passend auf dem Lichtfleck im Auge. Es ist mit 1/4000 belichtet bei ISO 400 und Blende 5.1.

Ich hatte das 100-300 bei 214 mm freihand und hab dann zuhause ein bisschen zurechtgeschnitten.

Mein Frage ist folgende: wie krieg ich das zukünftig scharf? An der Belichtungszeit kann es ja nu eindeutig nicht liegen. Ein Stativ hätte auch nicht geholfen (das ist doch nicht verwackelt, oder?), denn das Problem - glaube ich - war die Eule, die ständig ihren Kopf weggedreht hat - und Eulen können so was mit einem Affenzahn tun, wenn die zoologische Ungenauigkeit mal erlaubt ist. Ich hatte also ziemlich wenig Zeit zu fokussieren.

Wie würdet ihr sowas machen?

Link zum Beitrag

(...)Wie würdet ihr sowas machen?

System Schrotflinte: Von mehreren Aufnahmen wird schon eine treffen ;).

Wenn man Glück hat und den richtigen Moment erwischt, dann geht es schon ganz brauchbar. Für diese Bilder hatte ich leider nur das 14-140er dabei und das ist am langen Ende eindeutig schlechter als das 100-300er: https://www.systemkamera-forum.de/tier-natur/12916-meine-vogelwelt-309.html#post453090

Ich gehen mal davon aus, dass Du die üblichen Regeln wie kleistes Fokusfeld usw. beachtet hast. Hilfreich ist auch "Auslöser halb drücken".

Prinzipiell würde ich auch Verwacklungen bei dieser Brennweite selbst bei extrem kurzen Zeiten nicht auschließen.

bearbeitet von Softride
Zusatz
Link zum Beitrag

Leider wieder "nur" ein Mondbild, aber diesmal extrem detailliert wie ich finde. Man sieht sogar die Schatten in den grösseren Kratern.

Ich krieg halt Vögel nicht annähernd in der Qualität hin wie die meisten hier, deshalb versuch ich mich noch an "Stilleben" :o

Link zum Beitrag

Birte,

der Schärfentiefebereich ändert sich bei 214 mm und f/5.1, je nach Aufnahmeabstand:

2 m = ~ 1 cm

4 m = 4,3 cm

6 m = 10,31 cm

Schärfentiefrechner als Anwendung starten

Die Auslöseverzögerung des AF Systems (Cam, OIS oder IBIS, Objektiv) ist sehr wichtig. Ist dieser Wert zwischen Messung und Sensor-Belichtung minimal, gelingen leichter scharfe Aufnahmen.

Wenn alles sehr schnell gehen muss, verwende ich an meinen PANAs "Auslösung durch halbes drücken" egal ob AF-S oder MF.

Link zum Beitrag

Wie würdet ihr sowas machen?

Blende ein bisschen schließen bringt meist auch noch etwas Schärfe, bei der Belichtungszeit hättest du da noch einigen Spielraum. Ansonsten wie schon gesagt eine Serie machen, möglichst mit sichtbarem Fokusfeld, und versuchen es auf dem richtigen Fleck zu halten.

Klar kann man auch bei so kurzen Zeiten noch verwackeln, aber der Stabi hilft da

Link zum Beitrag

Klar kann man auch bei so kurzen Zeiten noch verwackeln, aber der Stabi hilft da

Wobei der Stabi nicht hilft, ist gegen das Vor-Zurück-Scwanken des Fotografen. Bei sehr geringem Schärfebereich kann das Objekt der Begierde schnell aus dem Fokus wandern. Das könnte durchaus auch beim Eulenbild der Fall gewesen sein.

Link zum Beitrag

Mein Übungsobjekt mit dem 100-300 (gekauft 08.2013) ist immer mal wieder der Mond: der hält so schön still. Vorher werfe ich gerne einen Blick auf Mondinfos hier: http://www.calsky.com/cs.cgi . In den vergangen und kommenden Tagen sollen bestimmte Lichtreflexionen zu beobachten sein. Na dann ...

moon_05.02.2014_dxoybj52.jpg

G2, f/5,6, 1/320, 300mm, ISO 160, Dachbalken als Stütze

Link zum Beitrag

(...) Man sieht sogar die Schatten in den grösseren Kratern.

Gimme Five! Schade, habe deinen Beitrag erst nach dem Abschicken meines Mondbildes gelesen.

Genau das isses, was der Mond im Moment zeigt - ähm zeigen würde, wenn das Wetter mitspielen würde. Von mir kommen aber jetzt keine 365 Monde in Serie.

Spässle KrisK

Link zum Beitrag

Gimme Five! Schade, habe deinen Beitrag erst nach dem Abschicken meines Mondbildes gelesen.

Genau das isses, was der Mond im Moment zeigt - ähm zeigen würde, wenn das Wetter mitspielen würde. Von mir kommen aber jetzt keine 365 Monde in Serie.

Spässle KrisK

Wobei sich der Mond eigentlich schneller bewegt als die Vögel ;):D.

Danke euch... :D

Gestern Abend war wirklich ideal. Und ich habe für einmal eine ganze Serie an anständigen Bilder (für meine Verhältnisse) hingekriegt, und nicht nur eins von 20 wie sonst.

Link zum Beitrag

Während die Einen klar das Ziel vor Augen haben (ISO 1.600 crop 2.000 px) ...

laufen andere "kopflos" durch die Gegend (ISO 1.600 crop 2.000 px) ... :)

Link zum Beitrag