Janer Geschrieben 6. Februar 2014 Share #2351 Geschrieben 6. Februar 2014 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gestern am See.... So langsam wird es, und es macht richtig Laune! Kamera GH3 Belichtung 0,001 sec (1/800) Blende f/5.2 Brennweite 234 mm ISO-Empfindlichkeit 200 P1160461.jpg von Janer 1980 auf Flickr Kamera GH3 Belichtung 1/2500 sec Blende f/8 Brennweite 177 mm ISO-Empfindlichkeit 800 P1160588.jpg von Janer 1980 auf Flickr Kamera GH3 Belichtung 0,001 sec (1/800) Blende f/4.7 Brennweite 177 mm ISO-Empfindlichkeit 200 P1160571.jpg von Janer 1980 auf Flickr Kamera GH3 Belichtung 0,001 sec (1/1000) Blende f/5.1 Brennweite 223 mm ISO-Empfindlichkeit 250 P1160609.jpg von Janer 1980 auf Flickr Kamera GH3 Belichtung 0,001 sec (1/1000) Blende f/5.3 Brennweite 240 mm ISO-Empfindlichkeit 320 P1160614.jpg von Janer 1980 auf Flickr Gruß Jan bearbeitet 6. Februar 2014 von Janer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 6. Februar 2014 Geschrieben 6. Februar 2014 Hi Janer, Das könnte für dich interessant sein: meine Erfahrungen mit dem Pana 100-300mm . Da findet jeder was…
Tigertrail Geschrieben 6. Februar 2014 Share #2352 Geschrieben 6. Februar 2014 Gestern am See.... So langsam wird es, und es macht richtig Laune! Die sind echt gut geworden... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast vaio2 Geschrieben 6. Februar 2014 Share #2353 Geschrieben 6. Februar 2014 Sch... Sonne ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
camaso Geschrieben 6. Februar 2014 Share #2354 Geschrieben 6. Februar 2014 Wunderschöne Vogelbilder von euch allen – Hut ab! Gerne sehe ich noch weitere. Allerdings frage ich mich grad, ob ihr eine vertragliche Einschränkung unterschrieben habt, die mit dem Pana 100-300 keine anderen Fotos zulässt... Ernsthaft: Was macht ihr sonst so für Fotos mit dem Objektiv? Könnt ihr davon mal eine ausgleichende Menge zeigen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 6. Februar 2014 Share #2355 Geschrieben 6. Februar 2014 Bitte schön, mal was anderes Taubenschwänzchen Gemeine Heidelibelle Liebe Grüße Helmut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
camaso Geschrieben 6. Februar 2014 Share #2356 Geschrieben 6. Februar 2014 Sehr schön, fliegt aber auch... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 6. Februar 2014 Share #2357 Geschrieben 6. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Na so was auch Grasfrosch Seerosenspiegelung Liebe Grüße Helmut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
camaso Geschrieben 6. Februar 2014 Share #2358 Geschrieben 6. Februar 2014 Schon viiiiel besser! Weiter so! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dietger Geschrieben 6. Februar 2014 Share #2359 Geschrieben 6. Februar 2014 Sehr schön, fliegt aber auch... Die fliegen mit Sicherheit nicht.... Dietger Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
camaso Geschrieben 6. Februar 2014 Share #2360 Geschrieben 6. Februar 2014 Yes, yes, yes, weiter so! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KrisK Geschrieben 6. Februar 2014 Share #2361 Geschrieben 6. Februar 2014 Fliegen auch nicht! Insel Großer Kirr/Zingst - volle Sonne, wackeliges Boot ... G2, F/5.6, 1/500Sek., 246mm, ISO 200, Einhand Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KrisK Geschrieben 6. Februar 2014 Share #2362 Geschrieben 6. Februar 2014 Zusammengeschraubt aus 2 Aufnahmen mit dem 100-300 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frau-p. Geschrieben 6. Februar 2014 Share #2363 Geschrieben 6. Februar 2014 Ja, ich weiß, keine Vögel, aber ich hab zu diesem Bild vom letzten Sonntag eine konkrete Frage. Es ist, wie ihr sehen könnt, nicht gerade optimal scharf - der Focus liegt ... irgendwo, nur nicht passend auf dem Lichtfleck im Auge. Es ist mit 1/4000 belichtet bei ISO 400 und Blende 5.1. Ich hatte das 100-300 bei 214 mm freihand und hab dann zuhause ein bisschen zurechtgeschnitten. Mein Frage ist folgende: wie krieg ich das zukünftig scharf? An der Belichtungszeit kann es ja nu eindeutig nicht liegen. Ein Stativ hätte auch nicht geholfen (das ist doch nicht verwackelt, oder?), denn das Problem - glaube ich - war die Eule, die ständig ihren Kopf weggedreht hat - und Eulen können so was mit einem Affenzahn tun, wenn die zoologische Ungenauigkeit mal erlaubt ist. Ich hatte also ziemlich wenig Zeit zu fokussieren. Wie würdet ihr sowas machen? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 7. Februar 2014 Share #2364 Geschrieben 7. Februar 2014 (bearbeitet) (...)Wie würdet ihr sowas machen? System Schrotflinte: Von mehreren Aufnahmen wird schon eine treffen . Wenn man Glück hat und den richtigen Moment erwischt, dann geht es schon ganz brauchbar. Für diese Bilder hatte ich leider nur das 14-140er dabei und das ist am langen Ende eindeutig schlechter als das 100-300er: https://www.systemkamera-forum.de/tier-natur/12916-meine-vogelwelt-309.html#post453090 Ich gehen mal davon aus, dass Du die üblichen Regeln wie kleistes Fokusfeld usw. beachtet hast. Hilfreich ist auch "Auslöser halb drücken". Prinzipiell würde ich auch Verwacklungen bei dieser Brennweite selbst bei extrem kurzen Zeiten nicht auschließen. bearbeitet 7. Februar 2014 von Softride Zusatz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigertrail Geschrieben 7. Februar 2014 Share #2365 Geschrieben 7. Februar 2014 Leider wieder "nur" ein Mondbild, aber diesmal extrem detailliert wie ich finde. Man sieht sogar die Schatten in den grösseren Kratern. Ich krieg halt Vögel nicht annähernd in der Qualität hin wie die meisten hier, deshalb versuch ich mich noch an "Stilleben" Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 7. Februar 2014 Share #2366 Geschrieben 7. Februar 2014 Birte, der Schärfentiefebereich ändert sich bei 214 mm und f/5.1, je nach Aufnahmeabstand: 2 m = ~ 1 cm 4 m = 4,3 cm 6 m = 10,31 cm Schärfentiefrechner als Anwendung starten Die Auslöseverzögerung des AF Systems (Cam, OIS oder IBIS, Objektiv) ist sehr wichtig. Ist dieser Wert zwischen Messung und Sensor-Belichtung minimal, gelingen leichter scharfe Aufnahmen. Wenn alles sehr schnell gehen muss, verwende ich an meinen PANAs "Auslösung durch halbes drücken" egal ob AF-S oder MF. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Janer Geschrieben 7. Februar 2014 Share #2367 Geschrieben 7. Februar 2014 @grusgrus, ganz tolle Idee.... Gruß Jan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vince0815 Geschrieben 7. Februar 2014 Share #2368 Geschrieben 7. Februar 2014 Wie würdet ihr sowas machen? Blende ein bisschen schließen bringt meist auch noch etwas Schärfe, bei der Belichtungszeit hättest du da noch einigen Spielraum. Ansonsten wie schon gesagt eine Serie machen, möglichst mit sichtbarem Fokusfeld, und versuchen es auf dem richtigen Fleck zu halten. Klar kann man auch bei so kurzen Zeiten noch verwackeln, aber der Stabi hilft da Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 7. Februar 2014 Share #2369 Geschrieben 7. Februar 2014 Klar kann man auch bei so kurzen Zeiten noch verwackeln, aber der Stabi hilft da Wobei der Stabi nicht hilft, ist gegen das Vor-Zurück-Scwanken des Fotografen. Bei sehr geringem Schärfebereich kann das Objekt der Begierde schnell aus dem Fokus wandern. Das könnte durchaus auch beim Eulenbild der Fall gewesen sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vince0815 Geschrieben 7. Februar 2014 Share #2370 Geschrieben 7. Februar 2014 Wobei das aber wiederum nichts mit der Verschlusszeit zu tun hat sondern besser durch Serienbilder ausgeglichen werden kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 7. Februar 2014 Share #2371 Geschrieben 7. Februar 2014 Leider wieder "nur" ein Mondbild(...) deshalb versuch ich mich noch an "Stilleben" Wobei sich der Mond eigentlich schneller bewegt als die Vögel . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KrisK Geschrieben 7. Februar 2014 Share #2372 Geschrieben 7. Februar 2014 Mein Übungsobjekt mit dem 100-300 (gekauft 08.2013) ist immer mal wieder der Mond: der hält so schön still. Vorher werfe ich gerne einen Blick auf Mondinfos hier: http://www.calsky.com/cs.cgi . In den vergangen und kommenden Tagen sollen bestimmte Lichtreflexionen zu beobachten sein. Na dann ... G2, f/5,6, 1/320, 300mm, ISO 160, Dachbalken als Stütze Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KrisK Geschrieben 7. Februar 2014 Share #2373 Geschrieben 7. Februar 2014 (...) Man sieht sogar die Schatten in den grösseren Kratern. Gimme Five! Schade, habe deinen Beitrag erst nach dem Abschicken meines Mondbildes gelesen. Genau das isses, was der Mond im Moment zeigt - ähm zeigen würde, wenn das Wetter mitspielen würde. Von mir kommen aber jetzt keine 365 Monde in Serie. Spässle KrisK Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigertrail Geschrieben 7. Februar 2014 Share #2374 Geschrieben 7. Februar 2014 Gimme Five! Schade, habe deinen Beitrag erst nach dem Abschicken meines Mondbildes gelesen. Genau das isses, was der Mond im Moment zeigt - ähm zeigen würde, wenn das Wetter mitspielen würde. Von mir kommen aber jetzt keine 365 Monde in Serie. Spässle KrisK Wobei sich der Mond eigentlich schneller bewegt als die Vögel . Danke euch... Gestern Abend war wirklich ideal. Und ich habe für einmal eine ganze Serie an anständigen Bilder (für meine Verhältnisse) hingekriegt, und nicht nur eins von 20 wie sonst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast vaio2 Geschrieben 7. Februar 2014 Share #2375 Geschrieben 7. Februar 2014 Während die Einen klar das Ziel vor Augen haben (ISO 1.600 crop 2.000 px) ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! laufen andere "kopflos" durch die Gegend (ISO 1.600 crop 2.000 px) ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge