Jump to content

Blitz F20S für 130€


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... je kleiner der Querschnitte der Lichtquelle und je stärker deren Leuchtkraft ist, desto härter sind die Schlagschatten und Reflexe des Aufnahmegegenstandes.

Um das abzumildern nutzt man entweder einen Diffusor oder blitzt indirekt gegen eine großen weiße Fläche.

Wenn man das geschickt anstellt, vermeidet man Schlagschatten überhaupt, oder gestaltet Licht und Schatten so, dass eine ausgewogene Ausleuchtung und Plastizität des Objekts zustandekommt.

 

Super, danke für die Erklärung, den werd ich mir den wohl auch zulegen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 71
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo, ich musste keine Mehrwertsteuer bzw. Einfuhrumsatzsteuer bezahlen.

Der Verkäufer zumindest meiner (fujisunrise) hatte einen geringen Wert eingetragen.

 

Natürlich, einen geringen Wert tragen die Chinesen alle ein. Nur leider bedeutet dies bei einem Artikel, bei dem der Zoll reinschaut und sieht, dass der nicht unter 23.- kosten kann, nicht zwangsläufig, dass der dann weitergeschickt wird. Abholen, Rechnung nachweisen und EinfUmSt zahlen ist dann angesagt.

 

Es ist und bleibt ein Glücksspiel... Ich hatte heute leider Pech und musste für den Blitz 22,01 extra hinblättern.

Egal, jetzt habe ich ihn auch und werde gleich erstmal etwas testen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Endlich ist mein Blitz auch angekommen, nach viereinhalb Wochen.

Das gutee Stück ist im Zoll hängen geblieben. Ich durfte es mir beim Zollamt abholen.

Nach 1,5 Std Autofahrt und 21€ Steuernachzahlung hatte ich das gute Stück in den Händen. Verkäufer war auch Fujisunrise. Nun aber genug genug gejammert.

Also, das indirekte Blitzen in Innenräumen, bringt einen schon riesig weiter.

Was mir aber aufgefallen ist, wenn ich das SEL18200 drangebastelt habe und direkt Blitze, wirft das Objektiv einen enormen Schlagschatten.

Um den Effekt zu mindern versuchte ich, schlau wie ich nun mal bin ;), den Bltzadapter fürs 18200er drunterzufummeln, aber irgendwie passt die ganze Geschichte baulich absolut nicht zueinander.

Ich habs nicht gebacken gekriegt. Passen die Sachen wirklich nicht zueinander? Bin ich zu dämlich oder gibt es einen Trick, vielleicht mehr Gewalt?

 

Vielleicht hat von euch schon einer Erfahrungen damit gesammelt?

 

Grüße Daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, wie dieser "Diffusor-Reflektor" montiert ist, müsste der vor allem das Objektiv beleuchten. Oder vielleicht die 20 cm vor dem Objektiv. Was für Makroaufnahmen ja ganz sinnvoll wäre...

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

 

PS: Im Bild bei dem ebay-Angebot ist der Blitz ja auch direkt nach oben gestellt. Dann würde dieses Teil einen Teil des Lichts nach vorne reflektieren, ein Teil ginge an die Decke. Wobei die Fläche des Reflektors aber gar nicht so viel größer ist als der Blitz selbst...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe meinen Blitz genau 10 Tage nach der Bestellung gestern -ohne jegliche Zuzahlung mit zollamtlicher Abfertigung in FF/Main - erhalten.

 

Bestellung und Versand funktionierte alles bestens.

 

Die fotografschen Ergebnisse von Kizu bei gleicher Hardware -ohne Schlagschatten-kann ich nur bestätigen.

 

Grüße

 

SCCer :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 month later...

Stabil genug, dass man die Kamera am aufgeklappten Blitz hochheben kann. Man kann auch die Kamera mit Blitz in eine relativ enge Tasche stecken, ohne dass an der Verbindung was passiert. Ich finde jedenfalls, die Verbindung ist stabiler als sie auf Fotos aussieht.

 

Die Kamera am Blitz waagrecht halten, wäre dagegen wahrscheinlich keine so gute Idee (probieren werde ich das nicht)...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland,

auf deine Frage kann ich gar nicht wirklich antworten.

Weil ich die Aufgabenstellung nicht verstehe. (Realschüler)

 

In meinem kleinen abgetrennten Schlafzimmerraumhinterraumstudio brachte ich die Slaves immer zu Gang.

Sowohl mit dem Kleinen oder auch dem Großen.

 

Hab mal eben auf Deine verlinkten Seiten geschaut, Hut ab, da kann man sich was abgucken.

Aber beherzigen (klappt sofort) und Umsetzen (nie in meinenem Leben) wird wohl schwer.

 

Einen schönen Gruß

Daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe F20S-Besitzer. Gibt es mit dem "großen" Blitz eigentlich auch einen so deutlich merklichen Vorblitz wie mit dem kleinen, der den Kameras beiliegt?

Oder anders gefragt, eignet sich der F20S besser, um damit andere Blitze fernzuzünden, die auf das Blitzlicht reagieren?

 

Ja, der ist da auch!

Du brauchst nur einen Trigger der den Vorblitz unterdrückt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Hallo zusammen, heute ist der Diffusor-Reflektor angekommen. Wie auf den Bildern zu sehen, wird die Haltelasche, einfach hinten auf den Blitz geklebt.

Danach hat man die Möglichkeit, 2 verschiedene Reflektoren einzuschieben.

Für den Transport einfach den Reflektor abmachen und in die Fototasche.

 

Ich habe Tests gemacht und es funktioniert Super. Dies ist unbedingt von Nöten, wenn man indirekt Blitzen will und keine weisse Wand zur Verfügung steht. Ich bin sehr zufrieden damit. Evtl. hat ein anderer User ja auch noch eine Variante wie es auch gehen könnte.

 

Gruss Joachim

 

Ich interessiere mich sehr für den Diffusor und deswegen hätte ich eine Frage: Woher wurde er gekauft?

 

Liebe grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo zusammen,

 

Ich habe mir den gleichen Reflektor wie Joachim zugelegt, war aber mit seiner Befestigungsmethode nicht wirklich zufrieden was das Bildergebnis angeht. Denn wie auf dem Verkaufsfoto zu sehen ist, sollte der Reflektor in einem weit weniger steilen Winkel das Blitzlicht ableiten.

Ich habe etwas herumgespielt und habe mich dann entschieden, das untere Plastikteil (Einschubnase, oder wie immer das Dingens auch heißen mag) zu erhitzen und in eine andere Richtung zu biegen. Schaut euch mal die Fotos dazu an, denn die erklären die Unterschiede einfacher:

 

Foto 1 = Direkter/Frontaler Blitz

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Foto 2 = Indirekter Blitz ohne Reflektor

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Foto 3 = Indirekter Blitz mit Montage wie Joachim

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Foto 4 = Indirekter Blitz mit meiner Montage

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Foto 5 = Angepasster Winkel des Reflektors

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Ich hoffe, die Unterschiede werden deutlich!

 

Beste Grüße und schönes Wochenende noch,

Michi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nimm eine Visitenkarte, einen Haushaltsgummi und Du wirst mindestens die gleichen Ergebnisse bekommen. Zur Not kann man sich den Reflektor auch selber falten und dabei noch mit der Form spielen (je kürzer er ist, umso mehr Licht geht über die Decke ... je länger umso mehr Licht geht direkt)

 

Das Stück Papier kann man auch noch mit Buntstiften anmalen, um die Lichtfarbe zu beeinflussen ... zB mit Rot und Gelb um bei Gesichtern eine wärmere Hautfarbe im Vergleich zum Umfeld zu bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

nimm eine Visitenkarte, einen Haushaltsgummi und Du wirst mindestens die gleichen Ergebnisse bekommen

 

Dein "mindestens" möchte ich bezweifeln - könntest du dazu einen Fotobeweis aufbringen?

 

Aber schön, dass du Alternativen aufzeigst, vor allem die Idee mit dem bunten Papier finde ich interessant.

 

Schönen Sonntag,

Michi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

 

 

Dein "mindestens" möchte ich bezweifeln - könntest du dazu einen Fotobeweis aufbringen?

 

Aber schön, dass du Alternativen aufzeigst, vor allem die Idee mit dem bunten Papier finde ich interessant.

 

Schönen Sonntag,

Michi

 

Da Du jede Form biegen und schneiden kannst, ist mindestens auf jeden Fall richtig :)

 

Ich ersetze aber "Visitenkarte" durch "Papierstück" :D... besser so?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich ersetze aber "Visitenkarte" durch "Papierstück" :D... besser so?

 

Ja, dann bin ich happy ;)

 

Dann wäre nur noch anzufügen, dass der Plastikreflektor wohl länger haltbar ist und auch besser seine Form behält. Klar kann man sich für das Geld des Reflektors viel Papier kaufen, aber wenn man den Zeitaufwand und auch die schnelle "Montage" mit einrechnet, spricht das wohl auf lange Sicht für das Plastikdingens, oder?

 

Ich hab leider noch keine "nicht-weiße" Decke gefunden, aber bei Gelegenheit werd ich mal Vergleichsfotos schießen und hier einstellen!

 

Eine schöne Arbeitswoche alle zusammen,

Michi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dann bin ich happy ;)

 

Dann wäre nur noch anzufügen, dass der Plastikreflektor wohl länger haltbar ist und auch besser seine Form behält. Klar kann man sich für das Geld des Reflektors viel Papier kaufen, aber wenn man den Zeitaufwand und auch die schnelle "Montage" mit einrechnet, spricht das wohl auf lange Sicht für das Plastikdingens, oder?

 

Jein .. der Witz an der Papiertaktik ist ja, dass man es für jede Situation passend machen kann.

 

mal ein paar gelbrote striche drauf, mal gerader gebogen oder mal schräger ... mal grösser (mehr direktes Licht) mal kleiner (mehr indirektes Licht)

 

:) wobei das Platikding schon ganz nett ist

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...