Jump to content

GH2 AVCHD und Final Cut Pro X


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits !

 

Habe seit kurzem die GH2 und kämpfe noch sehr mit der Bedienung, habe im Moment auch nicht genug Freizeit für ausgiebige Tests.

Die AVCHD .mts Dateien nimmt iMovie nicht an, sondern besteht auf Import von der Kamera mit Umkodierung in Apple Intermediate, was meines Wissens nach nur 1080i50 und nicht p24 kann.

 

Nun hat Apple heute, am 21.Juni, das neue Final Cut Pro X veröffentlicht mit, laut Angaben, voller Unterstützung der GH2 und nativem AVCHD-Editing.

Somit habe ich 240 Euronen gelöhnt nur um festzustellen, daß wie bei iMovie .mts Dateien nicht gelesen werden, nur der Import über Kamera funktioniert.

Ich möchte nun aus Qualitäts- und Speicherplatzgründen meine zukünftigen Kameraclips original sichern und NICHT ein festplattenverschlingendes Pro-Res-Archiv anlegen.

 

Frage also: Wie kriege ich .mts in das neue FCP X, muß ich da eventuell den Kompressor zukaufen (den ich eigentlich sonst nicht benötige), oder habe ich irgendetwas übersehen ?

Apple sagt in der Hilfe: "Stecken Sie die SD-Karte ein und navigieren Sie zum Ordner mit nen Filmdateien", aber die Ordner sind grau und lassen sich nicht auswählen, ebenso die gespeicherten Clips von der vorigen Kartenfüllung.

 

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also laut Apple Support Forums muß man immer den Weg über Import-Archiv gehen, einzelne .mts Dateien können ohne die Metadaten in den anderen Ordnern auf der Karte nicht eingelesen werden.

 

Nun wüßte ich aber doch gerne, ob Kompressor das macht (dann hätte iMovie + Kompressor auch gereicht :( )

 

Angeblich fehlen viele Funktionen von FCS, sollen aber mit 10.6.8 / 10.7 nachgereicht werden, dazu kann ich als bisher nur iMovie-User nichts sagen.

 

Und jetzt das Positive:

Die Zeitlupe mit "optischem Fluß" funktioniert hervorragend auch mit verwackeltem und bewegungsunscharfen Material !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... dazu kann ich als bisher nur iMovie-User nichts sagen.

Warum machst Du es denn nicht wie mit iMovie, Karte in den Card-Reader und Film aus Kamera importieren wählen. :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Ulli,

glücklicherweise hatte ich ein Image gemacht, nachdem die Karte zum ersten Mal voll war und auch schon festgestellt, daß nach dem Mounten alle Filme gelesen werden können :)

 

Hallo Maxi,

bis vor zwei Wochen hatte ich nur Motion-jpegs von meiner Lumix TZ-5 zum Verarbeiten mit iMovie, und die werden auch von der Festplatte importiert.

Seitdem habe ich die GH2 und festgestellt, daß iMovie beim Importieren die unsäglichen Apple Intermediate Dateien produziert.

Dann bin ich auf das Apple-Marketing hereingefallen und habe gedacht ("natives AVCHD-Editing"), das neue Final Cut """Pro""" (besser: iSume Pro, iCrash hoch X oder ähnlich) wäre eine professionelle Applikation welche mit marktüblichen Dateiformaten frei umgehen könnte und habe angefanngen, auch aus Speicherplatzerwägungen, alle .mts-Dateien in einem Ordner zu archivieren.

 

Daß ich jetzt stattdessen jedesmal vor dem Löschen einer vollen Karte ein Image machen muß, stellt natürlich kein Problem dar.

Es wäre nur zu überlegen, ob man die Images nicht zusammenführen kann um nicht in Zukunft immer alle einzeln öffnen zu müssen...

 

Auch habe ich noch nicht die beste Exportvariante für Handbrake gefunden (das kein Apple ProRes erkennt, so viele neue Dateiformate für mich zu lernen :o ).

 

 

Weitere Gedanken zum neuen Final Cut ___:

 

Wenn es nicht dauernd abstürzen würde, wäre es ein tolles neues Final Cut Express zu einem guten Preis und könnte später mit Motion, Kompresor, Soundtrack und anderen neuen Komponenten Teil eines Final Cut Studio Bundles werden.

Nun hat aber Opa Steve in seiner Weisheit eine vorzeitige Veröffentlichung mit dem hier völlig deplatzierten Pro-Label befohlen, natürlich um noch alle SnowLeo Nutzer zu melken, die erst auf den Löwen aufspringen wollen wenn er laufen kann.

Damit hat er jetzt erstmal die Gemeinde der Video-Profis gegen sich aufgebracht und setzt seine Software-Entwickler gnadenlosem Dauerstress aus, bis denn mal alles läuft...

 

Das Programm selbst ist pures iMovie nur besser (schneller, mit ordentlichem Funktionsumfang), allerdings im Moment noch nicht stabil.

Meine Lieblingsfunktion wird sicherlich die Zeitlupe werden, sofern das Rendering mal bis zum Abschluß durchhält.

 

Nochmals Danke für Eure Antworten !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Apple hat inzwischen 10.6.8 veröffentlicht, das "für FCP X dringend empfohlen" wurde :rolleyes:

und in der Tat, bei 1080er AVCHD führt Anwenden der Zeitlupe nicht mehr zum Absturz :)

allerdings bei MJPG (720p15) funktioniert der Effekt nicht :mad:

 

jetzt sind wir gespannt auf die Fortschritte mit dem Löwen im Juli :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte auch das Problem mit den mts Dateien habe es mit ClipWrap gelöst.

Einfach in ClipWrap rein und hinten kommt mov wieder raus. Hat auch den Vorteil ich kann meine Clips im Finder anschauen ohne den VLC Player. Das finde ich so besser als mit den mts Dateien.

Die Clips werden durch ClipWrap nur ein paar MB größer ist bei weitem nicht so groß wie bei ProRes.

Abgestürzt ist mir FCP X bisher noch nie.

So stelle ich das Programm ein:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch das Problem mit den mts Dateien habe es mit ClipWrap gelöst.

 

Danke Ollie für den Tip !

 

Mit Toast 10 kann man auch mts konvertieren (und anzeigen mit Toast Video Player), aber ich wollte die Originaldateien archivieren, weil das den besten Kompromiß bzgl. Qualität und Speicherplatz darstellt.

Außerdem gibt es in Quicktime einen üblen Bug mit der Gamma Einstellung (Videos werden beim Konvertieren blaß oder dunkel), weswegen ich das Format erst mal vermeide.

 

Schön wäre ein Quicklook-Plugin zum Anzeigen im Finder (ich fand eins, aber es funktionierte nicht).

 

Somit werde ich die "Archiv anlegen" Funktion nutzen.

 

Seit 10.6.8 habe ich auch keine Abstürze mehr :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...
  • 1 month later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...