ulgrau Geschrieben 20. Juni 2011 Share #1 Geschrieben 20. Juni 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich bin rel. neu hier im Forum; seht mir bitte formale Fehler nach! Ich besitze eine GXR (momentan nur mit dem 28 mm Objektiv) und u.a. auch mit dem elektronischen Sucher VF-2. Alles funktioniert einwandfrei und ich bin sehr zufrieden - bis auf den o.g. "Zickenkrieg": Schaltet man die Kamera ein, wird der Sucher oft nicht aktiviert und man kann ihn auch durch schütteln, betteln, schlagen, knien nicht zu einer Tätigkeit überreden. Das kann Stunden so gehen, Kamera an, aus; Sucher runter, rauf. Liegt man mental völlig am Boden und schaltet die Kamera mal wieder an, siehe da, der Sucher funktioniert als ob nichts gewesen wäre und läuft solange die Kamera an ist ohne Probleme, stundenlang. Schaltet man die Kamera aus und wieder an, geht das ganze Spielchen von vorne los. Kennt jemand dieses Problem? Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um einen Wackelkontakt oder ein Kommunikationsproblem zwischen Gehäuse und Sucher handelt. Mein Dank für eine konstruktive Antwort wäre anhaltend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtfang Geschrieben 20. Juni 2011 Share #2 Geschrieben 20. Juni 2011 Hallo, ich bin rel. neu hier im Forum; seht mir bitte formale Fehler nach! Ich besitze eine GXR (momentan nur mit dem 28 mm Objektiv) und u.a. auch mit dem elektronischen Sucher VF-2. Alles funktioniert einwandfrei und ich bin sehr zufrieden - bis auf den o.g. "Zickenkrieg": Schaltet man die Kamera ein, wird der Sucher oft nicht aktiviert und man kann ihn auch durch schütteln, betteln, schlagen, knien nicht zu einer Tätigkeit überreden. Das kann Stunden so gehen, Kamera an, aus; Sucher runter, rauf. Liegt man mental völlig am Boden und schaltet die Kamera mal wieder an, siehe da, der Sucher funktioniert als ob nichts gewesen wäre und läuft solange die Kamera an ist ohne Probleme, stundenlang. Schaltet man die Kamera aus und wieder an, geht das ganze Spielchen von vorne los. Kennt jemand dieses Problem? Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um einen Wackelkontakt oder ein Kommunikationsproblem zwischen Gehäuse und Sucher handelt. Mein Dank für eine konstruktive Antwort wäre anhaltend. Hallo und willkommen im Forum! Schade, dass du solche Probleme mit Deiner Ausrüstung hast. Selbst habe ich auch den Sucher, der bei mir (bislang jedenfalls) problemlos funktioniert. Ferndiagnose ist natürlich schwierig. Kontaktprobleme könnten es evtl. sein (auch nicht einfach zu kontrollieren, da schwer zugänglich), evtl. wie beschrieben ein Wackelkontakt. Ein Lösungsansats wäre, vielleicht mal mit beiden Teilen zu einem Händler (oder einem Mitforenten) zu gehen und auszuprobieren, ob der Fehler im Gehäuse oder im Sucher liegt. Da Du hier im Forum anfragst, nehme ich mal an, das die Garantie abgelaufen ist? Sonst könntest du ja auch einschicken. Andere Alternative: auch mal direkt bei Ricoh anfragen (und dann gerne hier uns hier auf dem Laufenden halten. ) Viel Glück bei der Fehlersuche Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ulgrau Geschrieben 20. Juni 2011 Autor Share #3 Geschrieben 20. Juni 2011 Hallo lichtfang, danke für die schnelle Antwort. Der Händler ist auch ratlos. Ich müßte sowohl Kamera als auch Sucher zu Ricoh schicken. Davor habe ich mich bisher gedrückt, da ich dann wahrscheinlich rel. lange (?) keine Kamera habe. Den Hinweis, mich erst einmal im Vorfeld an Ricoh zu wenden, ist vielleicht ein Weg. Danke! Über die Ergebnisse werde ich Euch informieren. Bis bald, ulgrau Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 20. Juni 2011 Share #4 Geschrieben 20. Juni 2011 ...Der Händler ist auch ratlos. Ich müßte sowohl Kamera als auch Sucher zu Ricoh schicken...Hallo Ulgrau, Lichtfangs Vorschlag klingt für mich, als könnte er das Problem gut einkreisen helfen: Hast du denn beim Händler schon mal deinen Sucher an einer anderen Kamera und deine Kamera mit einem anderen Sucher ausprobiert? Am besten mehrmals, wegen des blöden Vorführeffekts ...Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ulgrau Geschrieben 20. Juni 2011 Autor Share #5 Geschrieben 20. Juni 2011 Hallo leicanik, ein guter Vorschlag! Habe ich auch schon mal überlegt. Aber ich wohne ja in Berlin, da gibt es neben den "großen Märkten" nur zwei Fachgeschäfte, die Ricoh führen. Aber auch da ist ein elektronischer Sucher eher Glückssache nach dem Motto: "Ham wa nich." oder "Haik noch nie inne Hand jehabt!" Danke nochmals, ulgrau Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 20. Juni 2011 Share #6 Geschrieben 20. Juni 2011 Da gibt's doch nur eine Antwort: "Denn bestellense ma janz schnell een, den müssense jesehn ham" Grüße aus Frankfurt in meine alte Wahlheimat (das Problem mit dem Aussterben der Fachgeschäfte haben wir hier leider auch) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 20. Juni 2011 Share #7 Geschrieben 20. Juni 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Der Ricoh-Service ist eigentlich relativ fix ... aber nicht immer treffsicher mit seinen Diagnosen. Ich hatte da mehrfach Probleme mit einer GX200 ... aber schnell ging es zumindest. Mal unter http://www.ricohpmmc.com schauen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ulgrau Geschrieben 21. Juni 2011 Autor Share #8 Geschrieben 21. Juni 2011 Hallo x_holger, danke für Deine Antwort! Die Einsendung der Kamera wird ggf. doch der letzte Schritt sein. Gruß, ulgrau Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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