Jump to content

Zickenkrieg zwischen GXR-Gehäuse u. VF-2


ulgrau

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich bin rel. neu hier im Forum; seht mir bitte formale Fehler nach!

 

Ich besitze eine GXR (momentan nur mit dem 28 mm Objektiv) und u.a. auch mit dem elektronischen Sucher VF-2. Alles funktioniert einwandfrei und ich bin sehr zufrieden - bis auf den o.g. "Zickenkrieg":

 

Schaltet man die Kamera ein, wird der Sucher oft nicht aktiviert und man kann ihn auch durch schütteln, betteln, schlagen, knien nicht zu einer Tätigkeit überreden. Das kann Stunden so gehen, Kamera an, aus; Sucher runter, rauf. Liegt man mental völlig am Boden und schaltet die Kamera mal wieder an, siehe da, der Sucher funktioniert als ob nichts gewesen wäre und läuft solange die Kamera an ist ohne Probleme, stundenlang. Schaltet man die Kamera aus und wieder an, geht das ganze Spielchen von vorne los.

 

Kennt jemand dieses Problem? Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um einen Wackelkontakt oder ein Kommunikationsproblem zwischen Gehäuse und Sucher handelt. :confused:

 

Mein Dank für eine konstruktive Antwort wäre anhaltend. :o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin rel. neu hier im Forum; seht mir bitte formale Fehler nach!

 

Ich besitze eine GXR (momentan nur mit dem 28 mm Objektiv) und u.a. auch mit dem elektronischen Sucher VF-2. Alles funktioniert einwandfrei und ich bin sehr zufrieden - bis auf den o.g. "Zickenkrieg":

 

Schaltet man die Kamera ein, wird der Sucher oft nicht aktiviert und man kann ihn auch durch schütteln, betteln, schlagen, knien nicht zu einer Tätigkeit überreden. Das kann Stunden so gehen, Kamera an, aus; Sucher runter, rauf. Liegt man mental völlig am Boden und schaltet die Kamera mal wieder an, siehe da, der Sucher funktioniert als ob nichts gewesen wäre und läuft solange die Kamera an ist ohne Probleme, stundenlang. Schaltet man die Kamera aus und wieder an, geht das ganze Spielchen von vorne los.

 

Kennt jemand dieses Problem? Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um einen Wackelkontakt oder ein Kommunikationsproblem zwischen Gehäuse und Sucher handelt. :confused:

 

Mein Dank für eine konstruktive Antwort wäre anhaltend. :o

 

Hallo und willkommen im Forum!

 

Schade, dass du solche Probleme mit Deiner Ausrüstung hast. Selbst habe ich auch den Sucher, der bei mir (bislang jedenfalls) problemlos funktioniert. Ferndiagnose ist natürlich schwierig. Kontaktprobleme könnten es evtl. sein (auch nicht einfach zu kontrollieren, da schwer zugänglich), evtl. wie beschrieben ein Wackelkontakt.

Ein Lösungsansats wäre, vielleicht mal mit beiden Teilen zu einem Händler (oder einem Mitforenten) zu gehen und auszuprobieren, ob der Fehler im Gehäuse oder im Sucher liegt. Da Du hier im Forum anfragst, nehme ich mal an, das die Garantie abgelaufen ist? Sonst könntest du ja auch einschicken.

Andere Alternative: auch mal direkt bei Ricoh anfragen (und dann gerne hier uns hier auf dem Laufenden halten.:) )

 

Viel Glück bei der Fehlersuche

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lichtfang,

 

danke für die schnelle Antwort. Der Händler ist auch ratlos. Ich müßte sowohl Kamera als auch Sucher zu Ricoh schicken. Davor habe ich mich bisher gedrückt, da ich dann wahrscheinlich rel. lange (?) keine Kamera habe. Den Hinweis, mich erst einmal im Vorfeld an Ricoh zu wenden, ist vielleicht ein Weg. Danke! :D

Über die Ergebnisse werde ich Euch informieren. Bis bald, ulgrau

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Der Händler ist auch ratlos. Ich müßte sowohl Kamera als auch Sucher zu Ricoh schicken...
Hallo Ulgrau, Lichtfangs Vorschlag klingt für mich, als könnte er das Problem gut einkreisen helfen: Hast du denn beim Händler schon mal deinen Sucher an einer anderen Kamera und deine Kamera mit einem anderen Sucher ausprobiert? Am besten mehrmals, wegen des blöden Vorführeffekts ...

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo leicanik, ein guter Vorschlag! Habe ich auch schon mal überlegt. Aber ich wohne ja in Berlin, da gibt es neben den "großen Märkten" nur zwei Fachgeschäfte, die Ricoh führen. Aber auch da ist ein elektronischer Sucher eher Glückssache nach dem Motto: "Ham wa nich." oder "Haik noch nie inne Hand jehabt!"

Danke nochmals, ulgrau

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...