Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

ich habe seit neustem ein neues Hobby, unzwar das Fotografieren :)

für den Anfang habe ich mir eine Olypmus E-PL1 mit 14-42mm Objektiv Gekauft.

Habt ihr paar Tipps für mich bzw. Links von guten Beschreibungen oder Videos zb zu den Zusammenhang von blende und Verschlusszeit und so weiter.

Danke

Erstmal Glückwunsch zur E-PL1! :)

Wichtigster Tipp: Rausgehen und probieren. Das ist das schöne an der digitalen Zeit, du muss dir keine Sorgen mehr machen, dass dein Film voll wird ;-) Am schnellsten lernst du, wenn du die Sachen selber ausprobierst.

Ein paar theoretische Grundlagen kannst du dir bei der bereits verlinkten Seite (fotolehrgang.de) anlesen, wobei für den Anfang vielleicht schon die Abschnitte ISO, Blende und Belichtungszeit reichen.

Arbeite dich auch mal durch das Handbuch der PL1. Die Menüeinträge sind nicht unbedingt intuitiv, sodass es mit dem Handbuch etwas leichter werden sollte.

Und: den Spaß nicht vergessen ;-) Aber das sollte mit der Pen kein Problem sein ;-)

Ich finde das Profibuch Olympus PEN von Reinhard Wagner auch sehr hilfreich, insbesondere das ausführliche Kapitel zum PEN-Setup. Die Einstellmöglichkeiten und deren Auswirkungen sind gut beschrieben, zumal diese in Handbuch und Menü oft nicht oder nur sehr knapp erklärt sind.

• 5 months later...

hi.. bin der Neue aus RheinMain und jetzt öfters hier. Da fang ich gleich mal mit Werbung an.. ;)

Habe grad von &mazon die Bestätigung bekommen, dass eine neue Auflage von R.Wagners Buch rund um mFT, PEN & Co (klick) ab 20. Dezember verfügbar ist.

Gruß,

Stefan

Edited by pcp

hi.. bin der Neue aus RheinMain und jetzt öfters hier. Da fang ich gleich mal mit Werbung an.. ;)

Habe grad von &mazon die Bestätigung bekommen, dass eine neue Auflage von R.Wagners Buch rund um mFT, PEN & Co (klick) ab 20. Dezember verfügbar ist.

Gruß,

Stefan

Kann man übrigens auch bei jeder Buchhandlung bestellen. Dann bekommt man es am in der Regel nächsten Tag. Meines ist heute angekommen.

Es muss nicht immer Amazon sein.