Jump to content

GH2: long run Akku-Bastellösung / GH2 Stromverbrauch Messwerte


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, der DMW-DCC8GU Akkudummy ist gestern eingetroffen, natürlich spart Panasonic an Kabel, es sind vielleicht mal 9 cm. Wer den Stecker austauschen muss/will sollte die Vergussmasse des Steckers als erstes runterpuhlen, sie ist nicht mit dem Kabel fest verbunden(auch wenn es so ausschaut) und möglichst nah an der freigelegten Buchse abschneiden.

 

Meine Konfiguration läuft nun mit einem 7809 Spannungsregler, mit 0,33µF am Eingang des Reglers und mit 0,1µF parallel zu 1000µF am Ausgang.

Auch wenn 9V nicht schaden sollten, habe ich sicherheitshalber noch einen 2Watt / 0,68ohm Vorwiderstand in den Ausgang gelötet.

 

Mein Voltmeter zeigt so 8,78V bei eingeschalteter Kamera mit Kitobjektiv und 8,62 Volt bei der Aufnahme im (mit 100mbit gehackten) 24P Cinema Modus.

 

Zur zeit nutze ich noch 12,6V/1800mAh Akkus, werde mir aber wohl diese

 

eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst

 

zulegen, das Gehäuse ist zu meinen bisherigen Akkus identisch.

 

Lipos werde ich nicht nehmen, da traue ich der mechanischen Festigkeit der meist in Folie eingepackten Zellen nicht.

 

Der Spannungsregler im auf Seite 5 gezeigten Gehäuse gibt übrigens bei 18 Grad Raumtemperatur keine fühlbare Wärme ab, auch der Widerstand wird gerade mal körperwarm.

bearbeitet von Framed
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

funktioniert gut!

 

Energizer XPal18000

XPAL 18000 with the Panasonic GH2 - YouTube

 

Fragt sich nur:

 

A-Wie lange dauert es, bis der Trumm wieder geladen ist?

Da braucht es mindestens zwei davon.

B- Mit wieviel muss Flughafenpersonal bestochen werden?

Lipos mit 18000mAH sind im Fluggepäck verboten, die Obergrenze liegt bei

100 oder 120W, das wären 8000mAh bei 12V.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo,

 

hier ist eine ganze Zeit nichts passiert, aber nachdem ich auch das Internet nach einer externen Energieversorgung für die G6 gesucht habe (deren Akku ja mit dem der GH2 identisch ist) bin ich auf youtube und hier fündig gworden: Multi-function 5V/9V/12V li-ion battery rechargeable battery YSD-998-AQ | eBay. Könnte man auch in UK bestellen. Auf YT wird diese Lösung für die GH2 vorgestellt.

 

Werde den Akku mal zum Testen bestellen. 8500 mAh sollten schon eine ganze Weile reichen.

 

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

 

ist nun schon ein paar Tage her, aber ich möchte euch meine Lösung nicht vorenthalten. Akku: RAV-Power RP-PB11 18000 mAh, Adapter DMW-AC8/DCC8 mit Netzteil von B&W, in dem kleinen Kästchen eine normale Siliziumdiode auf Lochplatine eingelötet, die die Spannung von 9,3 auf ca. 8,7 Volt bringt. bei 2 Dioden in Reihe kam die Meldung: "Akku nicht erkannt".

Nach einem ganzen Tag mit Zeitrafferaufnahme mit 1000 Bildern war die Speicherkarte voll und der Akku zeigte noch 3 von 4 Ladezustands-LED´s an.

Die Kabel habe ich von ausgedienten oder defekten Netzteilen abgeschnitten.

Das Kabel vom neuen Netzteil habe ich auch abgeschnitten, bekommt aber wieder einen neuen Stecker angelötet.

 

Zusatznutzen ist natürlich noch die Lademöglichkeit für Handy, Tablet usw.

 

Also ich bin mit Lösung sehr zufrieden. Muß jetzt nur noch eine Lösung für eine Akkuhalterung mit Gewinde finden.

 

Grüße

 

Matthias

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo zusammen

 

Wiederbelebung :) - sehr guter Thread!

 

Ich wurde vom GM1 Thread hierher verwiesen, da ich dort die gleiche Thematik diskutiert hatte. Ist vom Prinzip her ja egal.

 

Ein paar Fragen, in der Hoffnung, dass da die Cracks noch am Horchen sind.

 

Es wurde ja ein paar Mal geschildert, dass eine Stromversorgung via Dummy gut 8.6V braucht, da die Kamera sonst verweigert.

Wohingegen die "richtigen" Akkus bei geringerer Spannung funktionieren.

Das wurde meist dem Infochip gezollt.

Nun hat ein "richtiger" Akku ja auch noch einen NTC drin.

Hat mal jemand getestet, ob die 8.6V-Grenze auch dann noch besteht, wenn der NTC simuliert - also ein R=10k zwischen T und Minus geschaltet wird?

 

Ich suche einen Dummy für die GM1, bin aber noch nicht zu einem vernünftigen Preis fündig geworden. Das Original gibts nur "ungünstig" zusammen mit dem Netzteil.

Ich hab mir auch schon überlegt, meine 70%-Patona-Schwarte zu zerlegen.

Falls da jemand ne bessere Idee oder einen Link zu einem günstigen Dummy hätte ...

 

Und noch ne Frage zu den kürzlich aufgetauchten PowerPacks.

Da steht dann zB 12'000mAh / Spannung 5V oder 12V.

Ich nehm mal an, dass sich die Kapazität aus Werbegründen immer auf die niedrigste Spannung bezieht.

Somit wäre bei diesem Beispiel die Kapazität bei 12V lediglich 5'000mAh ..

Kann dazu schon jemand genaueres berichten?

 

-Didix

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ne Frage zu den kürzlich aufgetauchten PowerPacks.

Da steht dann zB 12'000mAh / Spannung 5V oder 12V.

Ich nehm mal an, dass sich die Kapazität aus Werbegründen immer auf die niedrigste Spannung bezieht.

Somit wäre bei diesem Beispiel die Kapazität bei 12V lediglich 5'000mAh ..

Kann dazu schon jemand genaueres berichten

 

Die Kapazität ist die Kapzität des Akkus (also auf 3,7V bezogen)

z.B. bei diesem:

http://www.amazon.de/XTPower%C2%AE-MP-10000-Powerbank-Ladeger%C3%A4t-Ladeadapter/dp/B006N48VJY/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1397028840&sr=1-2&keywords=powerpack+12v

steht 10000 mAh = 37 Wh

Bei Umrechnung auf andere Spannungen muss noch der Wirkungsgrad des DC/DC-Wandlers berücksichtigt

werden.(80 bis 90% bei hoher Belstung, bei Minimallast weniger)

 

Ja der Handelsmann gibt bei allen technischen Parametern die bestmöglichen an. Also muss der Kunde mit

der maximalen Schweinerei rechnen.

 

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

ich möcht da gerne nachdoppeln.

 

Wär super wenn das mal jemand an seiner Kamera und seinem Dummy testen könnte :wub:

 

 

 

Es wurde ja ein paar Mal geschildert, dass eine Stromversorgung via Dummy gut 8.6V braucht, da die Kamera sonst verweigert.

Wohingegen die "richtigen" Akkus bei geringerer Spannung funktionieren (7.6V).

Das wurde meist dem Infochip gezollt.

 

Nun hat ein "richtiger" Akku ja auch noch einen NTC drin.

 

Hat mal jemand getestet, ob die 8.6V-Grenze auch dann noch besteht, wenn der NTC simuliert - also ein R=10k zwischen T und Minus geschaltet wird?

 

 

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun hat ein "richtiger" Akku ja auch noch einen NTC drin.

Hat mal jemand getestet, ob die 8.6V-Grenze auch dann noch besteht, wenn der NTC simuliert - also ein R=10k zwischen T und Minus geschaltet wird?

 

 

Der NTC wird nur beim Laden gebraucht, die Akkus von Drittherstellern haben alle zmindestens einen

Festwiderstand, da sonst nicht geladen wird. Aber mit den neueren Firmwareversionen (meine Erfahrungen

mit der G1 damals) funktionieren sie ganz frisch aufgeladen und aber nach einigen Tagen  nicht mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der NTC wird nur beim Laden gebraucht, die Akkus von Drittherstellern haben alle zmindestens einen

Festwiderstand, da sonst nicht geladen wird. Aber mit den neueren Firmwareversionen (meine Erfahrungen

mit der G1 damals) funktionieren sie ganz frisch aufgeladen und aber nach einigen Tagen  nicht mehr.

 

Sorry, wenn ich da weiter bohre.

Mir ist klar, wozu der NTC beim Laden gebraucht wird.

 

Was mich interessiert ist, ob mal jemand, der seinen Dummy erfolglos mit 7.6V betreiben wollte und dann feststellen musste, dass er die Spannung am Labornetzteil auf 8.6V hochschrauben muss, auch schon getestet hat, wie sich das verhält, wenn man beim Dummy einen 10kOhm Widerstand zwischen T und Minus hängt?

Also effektiv auf der Bench getestet!

 

Ich bin mir aus Deinen Ausführungen nicht klar, ob Du diesen Test gemacht hast?

 

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich bin mir aus Deinen Ausführungen nicht klar, ob Du diesen Test gemacht hast?

 

Ich habe es doch mit den Fremdakkus gemacht, die hatten alle beide einen Widerstand und liefen nachdem die

Spannung unter 8 V abgefallen war nicht mehr.

 

Aber für die GH2 gibt es doch einen FW-Hack, der neben vielen andern diese Akkuprüfung ausschaltet. (Ptool oder so)

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es doch mit den Fremdakkus gemacht, die hatten alle beide einen Widerstand und liefen nachdem die

Spannung unter 8 V abgefallen war nicht mehr.

 

Aber für die GH2 gibt es doch einen FW-Hack, der neben vielen andern diese Akkuprüfung ausschaltet. (Ptool oder so)

 

ok, danke!

Schade, wär schön gewesen, man kann nicht immer gewinnen :rolleyes:

 

Für die GM1 hab ich leider nix zu so einem hack gefunden.

Display abschalten wär auch noch ein guter Hack ...

 

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

da ich aktuell nicht die Zeit habe alles zu lesen bitte ich jetzt schon um Entschuldigung falls jemand schon etwas in der Art von sich gegeben hat.

 

1. ich hoffe die Rohrbombe am Stativ auf seite 1 oder 2 hat ein Überdruckventil.

2. Bitte keinen Li Polymer Folienakkus ohne Schutz am Körper tragen.

 

Wegen den Teilen sind schon ganze Hobbykeller abgefackelt!!! Und die waren nur gelagert.

 

Gruß

Dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Didix,

es gibt den GM1 Koppler im WWW für ~ 30 €. Könnten 7 AA Akkus zur Stromversorgung verwendet werden, oder passt mein Halbwissen nicht für die Problematik?

 

Hallo Gerd

 

die einzige Quelle, die ich in D gefunden hab (https://www.systemkamera-forum.de/topic/72751-gh2-long-run-akku-bastell%C3%B6sung-gh2-stromverbrauch-messwerte/page-4?do=findComment&comment=1063211), kann noch nicht liefern.

Wo hast Du denn das Teil gesehen?

 

Du musst gemäss der Aussagen hier eine Minimalspannung halten können, damit die Kamera nicht abstellt. Andererseits kann Dir niemand sagen, bei welcher Maximalspannung die GM1 abraucht.

Von daher drängt sich ein Regulator auf, der Dir einerseits eine bestimmte Spannung garantiert und andererseits möglichst viel aus dem Akku holt.

7 Akkus (NiMH) wären bezüglich der End-Entladespannung ideal, falls die GM1 bei 8V abstellt, da die Spannung pro Zelle dann bei 1.14V läge, was einer Energieentnahme von mehr als 90% entspräche.

Andererseits liegt die Start-Leerlaufspannung dann bei max knapp 10V. Genau hier liegt die Krux: wir wissen nicht, ob die GM1 das überlebt. Da bin ich konservativ ...

 

-Didix

 

 

bearbeitet von Didix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo!

 

Ich erlaube mir dem Thread nochmal aus zu graben :D

 

Kann mir jemand sagen was hinter den Buchstaben T und D auf den Akkus der G6 verbirgt?

 

-> Habe mir günstig einen G2 Batteriegriff (habe leider keine für die GH2 bekommen)) gesichert und will nun 3 Patona Nachbau Akkus parallel betreiben (einen in der Kamera, die anderen beiden im Griff)

 

Normalerweise müsste es ja reichen nur die + bzw. - Kontakte zu verschalten und die beiden anderen Info Kontakte der Akkus im Griff frei zu lassen, so sollten alle Messungen an dem in der Kamera steckenden Akku laufen, nur dass dieser die "3-fache Kapazität" hat?

 

Ist meine Überlegung Richtig? Seht ihr bei dieser Vorgehensweise irgend welche Risiken für die Kamera?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...