Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe pünktlich zum Wochenende das Olympus M.Zuiko 9-18 bekommen. Für 488,- EUR erschien mir diese Optik auch aufgrund der hier bisher abgegebenen Meinungen als DIE geeignete Linse für gelegentliche Extrem-Weitwinkel Aufnahmen.

 

Da ich diesen Brennweitenbereich relativ selten benötige und notfalls auch auf DSLR Alternativen ausweichen kann, erschien mir das Olympus 9-18 als würdiger Partner für die GH2. Wohlwissend, dass die Abbildungsleistung nicht an das Pana 7-14 heranreichen soll, habe ich mich dennoch für das M.Zuiko 9-18 entschieden, weil mir eine Investition des ca. doppelt so hohen Preises in das Pana 7-14 einfach zu hoch war. Deshalb musste ich natürlich auch auf den OIS verzichten, den ich aber bei Ultraweitwinkel Objektiven nicht wirklich vermisse.

 

Nach ersten Tests ist mein Eindruck, dass das Olympus verdammt gute Ergebnisse liefert. Ich habe zwar keine direkte Vergleichsmöglichkeit zum 7-14 Panasonic, denke aber, dass sich die Ergebnisse sehen lassen können. Vor allem hat mich die Schärfe (bis fast in den Randbereich) und die sehr angenehme Farbgebung des M.Zuiko begeistert.

 

Wir sind heute an einem schönen Sonnentag, mit wolkendurchzeichnetem Himmel zum Bodensee nach Friedrichshafen gefahren. Dort gibt es eine Aussichtsplattform, die ich hochgekraxelt bin. Nach ca. 130 Stufen eröffnete sich fotografisch dieser Ausblick auf die Uferpromenade.

 

Für eine genauere Begutachtung der Schärfe, habe ich 3 Cropbereiche mit 100% markiert, die sich unter der Gesamtansicht befinden.

 

Aufnahmedaten:

Olympus M.Zuiko 9-18mm an GH2

1/500 sec., F 9.0, ISO 160,

 

5826914598_6d00fbbfd3_b.jpg

 

100% Crop 1

5826362727_9b52ab498f_b.jpg

 

100% Crop 2

5826362275_03c0578848_b.jpg

 

100% Crop 3

5826362607_0c8a1e8853_b.jpg

 

Die Crops unterliegen einer starken Komprimierung, die wahrscheinlich während des Uploads auf Flickr standardmäßig durchgeführt wird. Die unkomprimierten Originalfassungen auf meinem Rechner sehen noch einen Tick schärfer aus. Für eine einigermaßen valide Beurteilung sollte es jedoch ausreichen.

 

Mein persönliches Fazit:

Ich meine, das ist wirklich nicht übel und das M.Zuiko 9-18 liefert für knapp 500,- EUR ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis. Die Bildmitte liefert knackscharfe Ergebnisse im 100% Crop. Zu den Bildrändern wird es dann ein klein wenig weicher, was aber bei einem Ultra Weitwinkel niemanden verwundern dürfte.

 

Für alle, die sich ebenfalls mit dem Gedanken tragen, sich entweder das Pana 7-14 mit OIS für ca. 1100 EUR oder das Olympus M.Zuiko 9-18 für knapp die Hälfte zu kaufen, ist dieser kleine Test vielleicht auch eine kleine Hilfe zur Kaufentscheidung.

 

Ich bin gespannt, wie Ihr darüber urteilt bzw. ob jemand mit einem direkten Vergleich beider Linsen mit konkreten Bildern dienen kann. Wäre toll.

 

LG

Bodyworks

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bodyworks,

herzlichen Dank für den anschaulichen Leistungsbericht. Gerne bin ich dir behilflich, wenn du die Bilder in optimaler Qualität hier ausgetauscht haben möchtest. Insgesamt ist die Performance des 9-18mm von Olympus aber wirklich sehr gut und vor allem unauffällig, sprich ohne sichtbar große Schwächen. Eine harmonische Linse und sooo klein und leicht :).

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...