Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach längerem Mitlesen möchte ich mich hier dann doch mal gerne vorstellen.

Ursprünglich war ich nur ein „Knipser“ im landläufigen Sinne. Meine früheren Ambitionen zum Photographieren erledigten sich schnell, als meine Oma, die mir eine Kamera spendieren wollte, den Preis einer Spiegelreflex (mein Wunschtraum) gesehen hatte. Es wurde also so ein kleines Knips-Ding.

Was anderes war für mich nicht leistbar und für alle anderen als nicht sinnvoll empfunden. So hab´ ich mich halt durchs Leben geknipst.

Zuletzt eigentlich nur noch mit Handy-inklusiver-Kamera. Als dann aber mein N95 (immerhin mit Zeiss-Objektiv, und gaaaanz so schlechte Photos hat sie nicht gemacht) sich in die ewigen Jagdgründe aufgemacht hat und mein Smartphone sich definitiv nicht als Ersatz beweisen konnte, war dann also eine „richtige“ Kamera gefragt. Geld spielte jetzt nicht mehr so die große Rolle. Bedingung: Hosentaschentauglich und manuell einstellbare Funktionen.

Tja, hab ich nichts so richtig gefunden. Also wurde es im Januar eine Samsung EX1. Photos (wahrscheinlich) gut, Zoom zu wenig. Ein Schnellschuß eben. Enttäuschung war irgendwie groß. Zudem ich ja vom Photographieren viel zu wenig Ahnung hatte und meine Einstellungen nie das ergaben, was ich „gesehen und empfunden“ hatte.

Also mußte das große weite Internet und alle verfügbaren Fachzeitschriften mit entsprechenden Tests daran glauben. Meine wenigen Versuche mich beraten zu lassen, endeten immer irgendwie bei utopischen Kameras, wo (mir) von Anfang an klar war, daß ich dafür viel zu wenig Ahnung von irgendwas habe.

Seit letztem Monat besitze ich nun eine E-Pl2 mit diversen Objektiven und bin glücklich damit! Auch wenn sie nicht hosentaschentauglich ist.

Von den zufällig guten Ergebnissen geht’s jetzt langsam in die Richtung „gewollte“ Ergebnisse …

Und vieles dank dem Forum hier.

Im Laufe der letzten Wochen hat sich für mich dann so manches, bis dato als unnötig empfundene Werkzeuge/Tasten/Funktionen, als recht hilfreich erwiesen,

Z. B. RAW, was soll das? Tja, läßt man sich Photos ausdrucken, stellt man fest, daß man hätte vielleicht was anders machen sollen. Aber kann man ja jetzt! Einfach mal alles durchprobieren: Blende, Weißabgleich (war mir noch nie klar, was denn das soll: weiß ist weiß, oder? Zumindest bis ich die Ergebnisse gesehen habe …) usw.

Der große Photograph werde ich nie mehr werden, aber Spaß hab´ ich jetzt am photographieren und vor allem an meinen Photos.

Danke an alle hier für die vielen, vielen hilfreichen Beiträge!

Grüße, Velivar

Der große Photograph werde ich nie mehr werden, aber Spaß hab´ ich jetzt am photographieren und vor allem an meinen Photos.

Danke an alle hier für die vielen, vielen hilfreichen Beiträge!

Grüße, Velivar

Nur wer wirklich viel Spaß an der Sache hat, kann auch ein großer Photograph werden; und wenn du ein kleiner wirst und dabei den Spaß behältst, ist das auch was Großes ;) herzlich willkommen im Forum ..

Gruß Thorsten

willkommen :)

P.S. mit einer PEN braucht man kein RAW ;) ...

Das ist lobend gemeint, aber falsch. Ein JPEG aus einer RAW Datei hat mehr als den doppelten Informationsgehalt. Insbesondere für Vergrößerungen ist RAW bzw. ein TIFF daraus unerläßlich.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist lobend gemeint, aber falsch. Ein JPEG aus einer RAW Datei hat mehr als den doppelten Informationsgehalt. Insbesondere für Vergrößerungen ist RAW bzw. ein TIFF daraus unerläßlich.

:) Ansichtssache

Wenn man noch viel bearbeiten will, stimme ich Dir zu, aber wenn man seine Bilder fast unbearbeitet nutzen mag, dann ist das nicht nötig.

Du kannst ja mal vergleichen wieviel Du mehr rausholen kannst aus einem EPL2 jpg, wenn Du das dazu gehörige RAW selbst entwickelst. Bei mir kam da nichts zustande, was es wert wäre sich die Arbeit zu machen ... und kleinere Tonwertkorrekturen kann ich auch im JPG machen.

Bei meiner G2 arbeite ich meistens in RAW, genau wie mit meiner Pentax und meinen früheren Kameras ... da ist wirklich noch was drin. Bei Olympus bekommt man nichtmal relevant mehr Dynamik raus, eine Drittelblende in den Lichtern ist realistisch.

Servus RMFT,

warum hat ein aus einer RAW-Datei erzeugtes JPEG mehr als den doppelten Informationsgehalt (gemessen an was?), gegenüber einer in der Kamera erzeugten JPEG-Datei? Und aus was errechnet die Kamera die JPEG-Datei?

Gruss aubani

Auf Dauer wird´s wohl auch JPEG werden, aber im Moment finde ich RAW unter dem Aspekt: "Was wäre, wenn ..." sehr interessant. Wie gesagt, ich bin mit keinem Photographie-Wissen aufgewachsen und dementsprechend passiert jetzt alles mit Learning-by-doing. Ich bin ja schon froh, daß mittels Exif-Dateien jeder Anfang nachvollziehbar ist.

Die reine schönheitstechnische Bearbeitung mittels RAW-Entwicklung ist mir zu aufwendig, zumindest im Moment. Sollte ich irgendwann mal wieder viel Zeit haben, könnte man sich ja damit beschäftigen.

Aber in einer Woche hat´s erstmal Urlaub und dann werden die diversen Photo-Kurs/-Anleitungen/-etc. erst mal in die Praxis umgesetzt.

Und wehe dem, es funktioniert nicht ....

Servus RMFT,

warum hat ein aus einer RAW-Datei erzeugtes JPEG mehr als den doppelten Informationsgehalt (gemessen an was?), gegenüber einer in der Kamera erzeugten JPEG-Datei? Und aus was errechnet die Kamera die JPEG-Datei?

Gruss aubani

Das würde mich auch interessieren - vielleicht ist aber gemeint, dass die .JPG Komprimierung geringer eingestellt werden kann wenn man die Bearbeitung selber macht. Ansonsten ist das Quatsch :eek: die Funktionsweise der .JPG Algorithmen ist ja vorgegeben :rolleyes:

Nachdem Speicherplatz ja so gut wie nichts mehr kostet: .JPG verwenden, das RAW (oder umgewandelt in .DNG) als Backup aufbewahren

• 1 year later...