Jump to content

Nur ein Fisch


WolArn

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Um mal meine neue E-PL2 mit dem Elmarit 45/2,8 besser kennen zu lernen, bin ich damit gestern in der Flora (botanischer Garten in Köln) gewesen. Dort gibt es auch drei Gewächshäuser, und im Tropenhaus befinden sich auch zwei kleine Aquarien. Weil es da aber immer zu dunkel ist, und das Glas immer schmuddelig ist, lohnt es sich kaum dort mal ein paar Fotos zu machen, schon gar nicht ohne Stativ.

Trotzdem habe ich die Kamera mal etwas schräg auf das Glas gehalten, also eine Seite der Sonnenblende auf das Glas gesetzt, um so grobe Verwackelungen zu vermeiden. Der Fisch hat sich dann auch direkt in meine Richtung gedreht. :)

Ob es aber richtig scharf ist, kann ich nicht gut beurteilen. Die Flecken sind vom Aquariumglas.

Ich habe es unbearbeitet verkleinert und etwas nachgeschärft.

1/6s, f/5.6, ISO400, -0,70eV

 

wolarn-albums-wolarns+bilder-picture7425-fisch.jpg

Link to post
Share on other sites

Mit manuell scharf stellen würde der noch schärfer werden? *hm*

 

Ist der denn auch nicht scharf? Das Bild ist aus dem Zoo, mit der 350D geknipst, auch durch dickes Glas mit AF.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Also, du vergleichst da aber schon reichlich Tafelobst.

Einmal ist es meiner Erfahrung nach reine Glücksache, worauf ein AF scharfstellt, wenn dickes Glas dazwischen ist und trübes Wasser.

Beim Dicken unten ist der Abstand deutlich größer, daher konnte die Kamera sicherer fokussieren.

Beim oberen Bild, sage ich mal ganz ehrlich - gefällt mir nicht viel.

Weder Schärfe noch Ausschnitt, von der Farbe ganz zu schweigen.

Das ist jetzt keine persönliche Kritik aber die Essenz aus meinen Erfahrungen, die ich mit vielen neuen Objektiven und Kameras machen mußte.

Lehrjahre sind keine ... und so weiter, du kennst das ja.

Man sollte niemals glauben, mit einem neuen Dreamteam irgendwohin gehen zu können, und dann kommen lauter ausstellungsreife Fotos dabei heraus.

Du mußt dich einfach auf die neue Kombination einschießen, und da sind die Lichtverhältnisse, die du in einem Aquarium antriffst, sicher nicht die Einfachsten.

Einfach weiterüben, wird schon ...

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...