Jump to content

Wasserdichter Beutel für NEX-5+16mm


Gast Glühbirne

Empfohlene Beiträge

Gast Glühbirne

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich suche einen wasserdichten Beutel für eine NEX-5 mit 16mm Pancake.

Also kein Unterwassergehäuse für 800 Euro, sondern nur eine Möglichkeit die Kamera wasserdicht zu transportieren, z.B. wenn man im Urlaub vom Boot zu einer kleinen Insel schwimmt und dort ein paar Bilder machen will.

Gibts da nicht einen Ortlieb/Ewamarine Beutel oder sowas?

Oder was ist von sowas zu halten?

Es muss aber nicht die Möglichkeit geben im Wasser zu fotografieren, das ist "nice to have". Hauptsache die Kamera kommt trocken an Land.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Glühbirne

Von Ewamarine und Dicapac scheint es solche Beutel zu geben.

 

Die kleineren Ewamarine Beutel haben aber leider alle nur 40mm Objektivdurchmesser.

 

Gar nicht so einfach Infos zu finden, welcher Beutel für diese Kamera-Objektiv-Kombi passend wäre...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Glühbirne

Danke für die beiden Links. Der winzige Pelicase ist ja putzig. Würde ich glatt nehmen, aber letztendlich finde ich so einen Beutel praktischer, da a) er sich platzsparend verstauen lässt und B) man damit im Wasser Bilder machen kann. Die Aquapacs machen einen guten Eindruck. Der "large" soll für die Nex-5 passend sein, aber das ist wohl mit 18-55 gemeint. Ich werde es mal mit dem "small" versuchen, das müsste eigentlich mit dem 16er passen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der "large" soll für die Nex-5 passend sein, aber das ist wohl mit 18-55 gemeint. Ich werde es mal mit dem "small" versuchen, das müsste eigentlich mit dem 16er passen.

 

Es könnte zu klein sein. Lt Herstellerseite ist für SMALL der max Umfang 20 cm und die Nex 5 mit dem Pancake hat 22,5! Eben nachgemessen. Gut, nach den innenabmessungen könnte es gehen, aber sehr eng. Und den Trageriemen musst du mit Sicherheit abmachen... Ok, die LARGE ist zu groß, aber das wird dann wenigstens nicht son Gewürge...

 

Berichte mal wenn du die Tasche hast, bin mal gespannt!

 

Gruß Marlena

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Glühbirne

Die "Small with hard Lens" hat 200mm, die hab ich aber nicht bestellt, sondern die "Small" und die hat 265mm... Ich hoffe es passt.

Kommt die Tage, ich werde berichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Glühbirne

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, der Beutel ist angekommen und nach der ersten Anprobe sage ich mal alles super. Ab Montag bin ich am Mittelmeer, dann werde ich den praktischen Einsatz mal testen :D

 

Falls sich auch jemand so einen Beutel zulegen will:

- passt nur für das 16mm Objektiv, mit der Kitoptik ist die Kamera mit Sicherheit zu dick.

- bei dem Beutel handelt es sich nicht um den "Small Camera with hard lens" sondern um den "Small Camera" Beutel.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke! Darauf habe ich gewartet. den bestell ich mir auch! Bin ja nie auf die Idee gekommen dass sich die beiden in SMALL so gravierend in der Größe unterscheiden!

 

Was mir noch bissl Sorge macht: man fotografiert doch durch die Folie, ist die denn SOO klar dass das geht bzw. man es nicht sieht?

 

@ Glühbirne: du fliegst doch erst montag, wenn du inzwischen paar Fotos schießt dann berichte doch bitte auch mal über die Bildqualität!

 

Danke, Gruß marlena

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Gast Glühbirne

Bin wieder da und die Kamera ist auch noch heil und trocken ;)

 

Wasserdicht ist der Beutel auf jeden Fall und lässt sich gut benutzen. Aber mir ist nun klar geworden, was der Unterschied zwischen einer festen Objektivausbuchtung und einer losen Folie ist - die Folie wirkt ja auch wie eine Linse und kann das Bild durchaus verzerren. Je nach dem, wie die Kamera im Beutel ist, können da recht schräge Bilder bei rauskommen. Naja, das Wasser trägt natürlich auch zur Verzerrung bei, soviel ist klar.

 

Bin leider nicht dazu gekommen, den Beutel viel einzusetzen... kann aber sagen, dass er soweit gut funktioniert, aber auf die Folie zu achten ist, dass sie gerade vor der Linse ist. Ich hatte vielleicht etwas viel Luft mit im Beutel eingepackt, werde ich beim nächsten Mal drauf achten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

der dicapac wp610Dicapac WP-610 Outdoor-/Unterwassertasche: Amazon.de: Kamera & Foto soll für die nex passen.hab es selbst nur mit einer normalen dicicam und passenden dicapac wp110 probiert und bin begeistert.bisweilen schnorcheln so um die 3-5 geschätzte meter tief.und alles blieb trocken(das im dritten jahr)mit der nex trau ich mich nicht:o .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Glühbirne
der dicapac wp610 soll für die nex passen.
Wie kommst du darauf? Hast du es probiert/gesehen/gelesen, gibt es eine Quelle dafür?

 

Laut technischen Daten passt der WP-610 "bis max. 6cm Tubusdurchmesser" aber das 16/2.8 hat 62mm Durchmesser. Das hört sich für mich etwas knapp an...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit der beiliegenden verlängerung(dann insgesamt 9,5cm) funzt es sogar mit dem 18-55mm.habs eben nachgemessen.bloß wie das zoomen funktionieren soll weiß ich auch nicht.aber für das geld kann man es ja probieren.ich würde es weiter empfehlen.(gehe vom dicapac wp110 aus)

bearbeitet von yamaha1983
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 3 weeks later...

Hallo, ich habe mit einem Dicapac WP-610 und einer NEX5 mit 16mm Optik gute Erfahrungen gemacht. Hatte sie im Mittelmeer bis in 10m Tiefe dabei. Alles ist trocken geblieben. Diese Tasche soll bei 1,8 bar getestet worden sein (entspricht 18m) und ist für 10m zugelassen. Der Tubus für das Objektiv sitzt aber nur unter Wasser (bei Druck) mittig und produziert dann mit dem Weitwinkel keine Abschattungen. Eventuell muss man sich aus Schaumstoff ein Formteil basteln. Die Filmaufnahmen sind genial geworden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von 25mmHg
Foto angehangen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

bin neu hier und hab mir vor kurzem auch die nex-5 zugelegt.

klein! hadlich! sehr gute bilder für diese grösse!

hab zwar eine spiegelreflex cam mit diversen objektiven, wollte aber eine kleine kompakte immer-dabei-unkompliziert-cam haben. und diese ist echt super! (wenn ich bessere bilder haben will, nehm ich die spiegelreflex)

 

da wir mit dem kanu demnächst auch mal unterwegs sein wollen, suche ich eine günstige lösung um die cam wasserdicht zu halten und trotdem immer bilder machen wollen.

das aquapac finde ich nicht so ideal, weil kein glas vor dem objektiv! (kann mir nicht vorstellen, das die bilder schön werden)

 

das dicapac ist eher mein favorit!

nun meine frage:

 

der beutel erschein mit etwas groß, könnte evtl. einer von euch, der die nex-5 mit 16mm objektiv hat, mal im dicapac fotografieren und die bilder hier reinstellen, damit man mal eine grobe vorstellung hat.

 

wäre super von euch, danke!

 

hab mir nämlich überlegt, wenn der beutel gross genug ist, evtl. diesen mit styropor auszustopfen in dem ich meine zwei ersatzakkus mit einbinden kann! so wäre alles schön dicht und immer beieinander.

 

danke schon mal im voraus ...

 

ede

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

bin neu hier und hab mir vor kurzem auch die nex-5 zugelegt.

klein! hadlich! sehr gute bilder für diese grösse!

hab zwar eine spiegelreflex cam mit diversen objektiven, wollte aber eine kleine kompakte immer-dabei-unkompliziert-cam haben. und diese ist echt super! (wenn ich bessere bilder haben will, nehm ich die spiegelreflex)

 

da wir mit dem kanu demnächst auch mal unterwegs sein wollen, suche ich eine günstige lösung um die cam wasserdicht zu halten und trotdem immer bilder machen wollen.

das aquapac finde ich nicht so ideal, weil kein glas vor dem objektiv! (kann mir nicht vorstellen, das die bilder schön werden)

 

das dicapac ist eher mein favorit!

nun meine frage:

 

der beutel erschein mit etwas groß, könnte evtl. einer von euch, der die nex-5 mit 16mm objektiv hat, mal im dicapac fotografieren und die bilder hier reinstellen, damit man mal eine grobe vorstellung hat.

 

wäre super von euch, danke!

 

hab mir nämlich überlegt, wenn der beutel gross genug ist, evtl. diesen mit styropor auszustopfen in dem ich meine zwei ersatzakkus mit einbinden kann! so wäre alles schön dicht und immer beieinander.

 

danke schon mal im voraus ...

 

ede

 

guckst du hier:Sony NEX 5+16mm con Dicapac WP610 | Flickr - Photo Sharing!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
Hier gibt es ein Unterwassergehuse für die Nex - zum erschwinglichen Preis, wie ich finde.

40M Underwater Housing f Sony NEX-5 18-55mm F2.8 Lens | Flickr - Photo Sharing!

 

Hat dieses Gehäuse jemand, bzw. weiss jemand eine deutsche Bezugsadresse?

 

Wow, das Gehäuse sieht echt nicht schlecht aus. Für den Preis (~100 USD oder auf Ebay 120,- EUR... einfach nach "meike unterwassergehäuse nex" suchen) ist das verdammt verlockend! :rolleyes: Wenn ich das richtig sehe funktionier beim SEL1855 zwar der Zoom nicht, aber das ist wohl auch nicht soo wichtig. Wobei ich dann wohl gleich zu der Variante mit dem SEL16 greifen würde (auch weil ich das 1855 bisher nicht hab).

 

Ich frag mich allerdings wie sicher/zuverlässig das Gehäuse ist... es kostet ja weniger als 10% des Preises der vergleichbaren Gehäuse... :confused:

 

Also falls schon jemand Erfahrungen damit hat: immer her damit!

 

Grüße,

Trivial

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Was ist eigentlich im Gegensatz zur WP-610 von der WP-S3 zu halten, die ja zumindest von der Produktbeschreibung her für die NEX geeignet ist?

 

Preislich wie optisch ein ziemlich Unterschied, deshalb frage ich. Die 610er Hülle scheint ja nun bewährt, aber das Bessere ist ja bekanntlich des Guten Feind. ;-) Auch wenn ich noch so meine Probleme habe, die Kamera in einen Beutel zu packen und damit schnorcheln zu gehen, aber es scheint ja gut zu funktionieren. :-)

 

 

Cheers

 

Jan

 

 

EDIT

Zum Thema Objektiv: Das kleinste, was ich für die 5R besitze, ist das 16-50er.

 

EDIT II

Und dann gibt's auch noch das WP-H10. Ich blicke da irgendwie nicht durch... :-D

bearbeitet von GordonGekko
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann schon früher berichten: Also ich kriege meine Nex inkl. 16-50er nicht in den Beutel. Ohne funktioniert's natürlich, aber das Objektiv passt von außen nicht in den Objektivtunnel. Geile Sache. :( Na, dann halt eben ohne Tasche und damit auch ohne UW-Fotos. Hätte ich mir doch gleich die WP-H10 bestellt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...