Jump to content

Wer hat eine Mattebox (zoombar, ohne Rig/Rod) an der GH2?


Empfohlene Beiträge

Ich werde mir im Herbst ein komplettes Set von Shoot35 zulegen. Im Vergleich zu den Mitbewerbern scheinen die ein halbwegs gutes Preis- / Leistungsverhältnis zu bieten.

 

Eine Mattebox wird in der Regel nicht ans Objektiv geschraubt, sondern ist nur durch Schaumstoff, etc. mit dem Objektiv verbunden und wird über die Rods gehalten. Durch eine Verschraubung wäre das Ganze ziemlich unflexibel aufgrund der unterschiedlichen Objektivgrößen. Falls du das mit montiert meinst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Durch eine Verschraubung wäre das Ganze ziemlich unflexibel aufgrund der unterschiedlichen Objektivgrößen. Falls du das mit montiert meinst.

 

Bei den Lösungen von z.B. Genustech ( Genus Wide 4x4 Matte Box - Matte Boxes - Genus Video and DSLR products ) bleibt dir halt die Möglichkeit zu zoomen.

Die verschiedenen Objektivgrößen werden über Adapterringe gelöst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Mattebox von Genus kann man so wie es aussieht allerdings keine Seitlichen Flügel anbringen, dass könnte eventuell zum Problem werden.

 

Was das Zoomen anbelangt ist es in der Theorie natürlich praktisch, wenn man nicht erst die Mattebox manuell verstellen muss. Aber 700 USD finde ich für das Gebotene ziemlich viel.

 

Vielleicht findet sich ja hier jemand im Forum der damit Erfahrung hat und uns sagen kann, welche Lösung in der Praxis die bessere ist. Ansonsten frag bei Slashcam nach. Dort gibts wahrscheinlich mehr Leute die sich damit auskennen als hier.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den fehlenden seitlichen Flügeln finde ich auch schade, aber wahrscheinlich wird das wohl eine Frage des Gewichts sein.

Ich überleg´ mir aufgrund des derzeit geringen Dollarpreises eine aus Indien zu bestellen z.B. 95mm Wide angle Matte box mattebox + French flag for all DV HDV DSLR Cams ( Free Adapter ring)

 

Was könnten man denn dann an der Box beim Zoomen verstellen müssen?

 

 

PS: Slashcam kenn´ ich schon... finde den Ton gegenüber Hobbyfilmern aber teilweise etwas rüde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das gehört jetzt zwar nicht unbedingt zum Thema Deiner konkreten Frage, mich würde aber brennend interessieren, wozu Du die Mattebox in erster Linie einsetzen willst. Als ich vor Jahrzehnten mit dem Filmen begann, nannte sich das noch Kompendium und diente dazu, alle möglichen Masken und auch Filter vor dem Objektiv anzubringen. Dazu war es eine sehr effektive Streulichtblende. Damals waren die Nachbearbeitungsmöglichkeiten jedenfalls für Amateure sehr eingeschränkt, so dass halt alles schon bei der Aufnahme abgewickelt werden musste. Mit den heutigen Möglichkeiten der digitalen Postproduktion könnte die Anwendung für Masken und Filter an Bedeutung verloren haben, so dass die Funktion des Schutzes vor ungewolltem Licht stärken hervor tritt. Nun sind Dir die "Flügel" aber offensichtlich gar nicht so wichtig. Was bleibt dann?
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, du hast vollkommen recht, dass mir die Flügel nicht so wichtig sind. Zum einen weil die Box selber schon mehr Blendschutz bringen müsste und zum anderen weil die meisten Boxen dann eh unten keine Blende mehr haben und ich dann gleich den DIYAnsatz verfolgen muss (zB Modellbau).

 

Ich seh das aber auch ganz klar unter Kostenaspekten. Die Box kostet derzeit unter 100 Euro inkl Versand. Mit mehreren Adapterringen kann ich dann die gleichen ND Filter an mehreren Objektiven verwenden.

 

Die Blenden / Sireflags sollen bei den Indern eh nicht so fest sein (staendiges Nachziehen) und sind daher fùr Action / Zoom-Orgien eh nicht so geeignet.

 

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Antwort. Ich habe irgendwann mal auf einer Fotobörse zwei alte EWA Kompendien erworben mit dem Ziel einer DIY-Lösung. Dabei ist es dann aber bisher verblieben. Allendings werden die auch nicht an der Optik befestigt, so dass es bei den ausfahrenden Linsen nicht so günstig ist und halt auf Festbrennweiten beschränkt bleiben muss. Mal sehen, vielleicht wird es ja irgendwann mal. Bei dem von Dir genannten Preis kannst Du nicht viel falsch machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss zugeben, dass du mich im Laufe des Abends nun doch "schwach" gemacht hast und so bin ich am überlegen, wenn dann doch gleich die Box mit 105mm (MB-700) zu nehmen. Die kostet zwar 90,- Euro mehr (liegt aber nur daran, weil sie dafür gerade viel Rabatt gewähren), hätte dann aber auch gleich die seitlichen French Flags.

 

Hinsichtlich den Objektiven ist es egal... 50mm (passt nirgends), 62mm & 77mm (passen bei beiden).

 

Ich werde auf jedenfall ausführlich berichten, wenn ich eines bestellt habe / bekommen habe.

bearbeitet von matthias321
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Antwort. Ich habe irgendwann mal auf einer Fotobörse zwei alte EWA Kompendien erworben mit dem Ziel einer DIY-Lösung. Dabei ist es dann aber bisher verblieben. Allendings werden die auch nicht an der Optik befestigt, so dass es bei den ausfahrenden Linsen nicht so günstig ist und halt auf Festbrennweiten beschränkt bleiben muss. Mal sehen, vielleicht wird es ja irgendwann mal. Bei dem von Dir genannten Preis kannst Du nicht viel falsch machen.

 

Also ich habe mir jetzt mal die MB-700 (die mit Flügeln) bestellt und werde berichten inwieweit das handelbar ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du in der Art wie die hier?

DSLR Matte Box Cokin P Compatible » CheesyCam

 

Ja, so ähnlich. Hier ist ein Bild: Google-Ergebnis für http://www.lensrentals.com/img/18/924937581823.jpg

 

Es können 4x4 und 4x6 -Filter (Cokin verschiedener Dicke oder Fremd), sowie Rundfilter von Cokin (Pol) verwendet werden.

 

Die Cokin-Seite ist immer noch nicht erreichbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, wie versprochen hier mal ein paar Bilder von MB-700 (danke nochmal für den Tipp gleich die 700er statt der 600er zu bestellen).

 

Sieht zwar recht schwer aus, ist es aber eigentlich nicht. Ich finde sogar, die Gewichtsbalance ist etwas besser, wenn man mit der linken Hand das Objektiv hält.

 

Zoomen geht auch, aber nicht optimal:

Am Anfang ist es recht schwer und dann auf einmal sehr leicht ==> eher wie ein Ruck.

 

Ansonsten macht das ganze einen recht guten Eindruck. Ich hatte aber bisher nur Zeit die paar Bilder zu machen und überhaupt nicht damit "in action" etwas gemacht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 4 weeks later...

scheint ja eine günstige Lösung zu sein , aber das ganze Gewicht soll die vordere Mechanik des Objektives tragen ?

Da hätte ich bei häufigen Einsätzen auf Dauer größte Bedenken.......

 

Also die Mattebox selbst wiegt eigentlich nicht soviel. Die Frage ist, wieviel die vordere Mechanik des Objektivs denn tragen kann?

 

Ich hatte mir mein Objektiv auf der Kamera mal genauer angesehen, bevor ich die Box zum ersten Mal draufmontiert habe und dabei ist mir aufgefallen, dass es sowieso etwas Spiel auf der Kamera hat. Ist das bei Euch auch so?

 

PS: Sorry für die späte Antwort.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

?..

 

Ich hatte mir mein Objektiv auf der Kamera mal genauer angesehen, bevor ich die Box zum ersten Mal draufmontiert habe und dabei ist mir aufgefallen, dass es sowieso etwas Spiel auf der Kamera hat. Ist das bei Euch auch so?....

 

 

Meinst Du Spiel am Bajonett?

 

Dann schau mal da:

 

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/2362-gh1-objektiv-hat-spiel-im-bajonett.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...