Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

für die Canon Digicams gibt es Spezialisten, die die Firmware der Kameras modifizieren.

CHDK in Brief - CHDK Wiki

Mit dieser Firmware konnten Kameras wie z. B. die Powershot A630 auch Belichtungsreihen mit 3, 5 oder 7 Bildern mit einstellbarem Blendenabstand erstellen. Das ist ideal für das Basteln von HDR-Bildern am PC. Daneben bringt die Modifikation noch Dutzende von weiteren Verbesserungen...

Die Besonderheit dabei ist, dass die eigentliche Firmware nicht verändert wird, sondern die geänderte FW beim Booten über die SD-Karte in der Kamera landet.

Jetzt der eigentliche Punkt:

Gibt's für die NEXen auch ein paar Künstler, die sich an die Modifikation der Firmware rangetraut haben?

Cu Richard

Link zum Beitrag

Hacker zeigen zwar gerade an Sony massives Interesse, erstaunlicherweise jedoch vorzugsweise dort, wo sie richtig Schaden anrichten.Ich habe noch von keiner Sony Kamera gehört, deren firmware gehackt wurde.

Die Bezeichnung "Firmware-Hack" ist ziemlich irreführend!

Es handelt sich um eine Erweiterung der bestehenden Firmware.

Näheres hier: FAQ - CHDK Wiki

Zudem ist die Veränderung nicht permanent, da sie beim Start über die SD-Karte geladen wird.

cu

Richard

Link zum Beitrag

Richard, das ist eine elegante Lösung, die auch mir die Vorwände nehmen würde, so etwas auszuprobieren, sofern die Nutzung legal ist.

Am liebsten wäre mir die p50 Videoqualität, die bei der Cybershot HX9 gegenuber den p25 der HX5 ein deutlich besseres Videobild liefert.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Mal die Meinung von jemandem der überhaupt keine Ahnung hat:

Unmöglich scheint es nicht zu sein. Im inneren schein ein Toshiba TMP19A44FDAXBG zu werkeln. Gemäss Toshiba:

The TX19 is a family of Toshiba-original 32-bit RISC processors featuring the speed of MIPS32ISA with the added advantage of a significantly reduced code size of the MIPS16eISA.

Gemäss Sony läuft da ein friedliches Linux drauf, dessen Source Code man auch runterladen darf:

Sony Global - Source Code Distribution Service

Wenn also jemand Spass daran hat herauszufinden, wo sich die relevanten Codeteile befinden (oder ob es nur eine Standard Linux Distribution ist ohne die interessanten Teile) dann nur los.

Mein Feature Wunsch wäre HDMI Ausgabe in FullHD ohne störende Texte und ohne schwarze Balken. Von mir aus auch ohne Aufnahme aber unkomprimiert :)

Link zum Beitrag

Richard, das ist eine elegante Lösung, die auch mir die Vorwände nehmen würde, so etwas auszuprobieren, sofern die Nutzung legal ist.

Am liebsten wäre mir die p50 Videoqualität, die bei der Cybershot HX9 gegenuber den p25 der HX5 ein deutlich besseres Videobild liefert.

Hallo

Was willst Du denn mit 50p anfangen? Meines Wissens kann 50p von keinem bezahlbaren Schnittprogramm ausgegeben werden. In einigen Schnittprogrammen können 50p Dateien wohl eingelesen werden, aber die Ausgabe erfolgt dann nach wie vor in 50i. Smart Rendering geht dann auch nicht. Das ges. Video wird neu durchgerechnet und dann hast Du wieder einen Qualitätsverlust. 50p ist zur Zeit eine Verkaufsmasche von Pana. und Sony.

Viele Grüsse

Otmar

Link zum Beitrag

Mein Wunsch wäre die Möglichkeit, die ISO Stufe noch niedriger als 200 zur Auswahl zu haben.

Vielleicht wäre da noch einiges an Qualität zu holen.:confused:

Grüße

Hallo

Würde nichts bringen. Wichtiger wäre, dass man bei ISO-Automatik einen

Bereich auswählen könnte. Z.B. 200-800. Bei meiner fünf Jahre alten

FUJI-F40fd (140 EURO) geht dies.

Viele Grüsse

Otmar

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Mir fallen für´s erste nur Kleinigkeiten ein:

- HDR im Fernbedienungsmodus (Was hat sich Sony da gedacht...)

- Wenn solche Programme schon angeboten werden: Spot-AF im Sportmodus.

- P-Modus aufwerten. In der aktuellen Version habe ich hier weniger Eingriffsmöglichkeiten als im „Knipsmodus“.

- Wenn solche Funktionen schon angeboten werden: Einstellmöglichkeiten bei der Panoramaaufnahme. Um die kurze Verschlusszeit (1/500) zu realisieren, setzt die Nex die Lichtempfindlichkeit sehr hoch. Würde die Nex das Panorama aus Einzelaufnahmen vom Stativ zusammensetzen, könnte die Qualität verbessert werden.

Wahrscheinlich nicht so leicht zu bewerkstelligen:

- Verzeichnungskorrektur

- Randabschattungskorrektur

- Unterstützung AF für HSM-Fremdobjektive an LA-EA1. Sony hat sich Mühe gegeben, dass der AF von Fremdobjektiven nicht funktioniert

Link zum Beitrag

• 3 months later...

Und ich wünsche mir die Abstellung des Ärgernisses mit dem Bildwiedergabemodus in der Zeitautomatik.

Liebe Firmware-Entwickler bei Sony: Einzig und allein durch Drücken des Bildwiedergabeknopfes sollte die Kamera in den dauerhaften

Bildwiedergabemodus wechseln. Zu keinem anderen Zeitpunkt!

Gruss Hans

Link zum Beitrag

Und ich wünsche mir die Abstellung des Ärgernisses mit dem Bildwiedergabemodus in der Zeitautomatik.

Liebe Firmware-Entwickler bei Sony: Einzig und allein durch Drücken des Bildwiedergabeknopfes sollte die Kamera in den dauerhaften

Bildwiedergabemodus wechseln. Zu keinem anderen Zeitpunkt!

Gruss Hans

Hallo Hans

Bei welcher Nex passiert das denn? Bei meinen beiden NEX5en passiert das nicht. Ich denke, dass es sich da um einen Fehler handelt. Passiert das nur in der Zeitautomatik sprich Blendenpriorität wie es Sony zu nennen pflegt?

Gruss, Timo

bearbeitet von Faïcal
Link zum Beitrag

Hallo Hans

Bei welcher Nex passiert das denn? Bei meinen beiden NEX5en passiert das nicht. Ich denke, dass es sich da um einen Fehler handelt. Passiert das nur in der Zeitautomatik sprich Blendenpriorität wie es Sony zu nennen pflegt?

Gruss, Timo

Hallo Timo,

kann in dem Zusammenhang nur auf den Test Nr. 5 der SONY Nex3 und 5 von Jens Michael Schuh hier im Systemkamera-Forum, Seite 7 ff verweisen, wo er diese Eigenschaft beschreibt. Bitte lies dort doch einmal nach und vergleiche dann, ob es bei Deinen Kameras vielleicht anders ist !? Habe meine gebrauchte Nex5 noch nicht in den Händen, um hier mitsprechen zu können.

Gruss Hans

Link zum Beitrag

...das kommt davon wenn man fremde Tests zitiert.

Das passiert auch andauernd wenn man DxO und für Qualitätsvergleiche dpreview heranzieht. Man kann zwar schlecht alle Kameras selbst testen aber 100% objektiv ist keines der Test, auch die Studiobilder auf dpreview spiegeln meiner Meinung nach nicht immer exakt die Möglichkeiten der Kameras bzw. Objektive wider, obwohl nach möglichst objektiven Maßstäben verglichen werden, halte ich auch dort Pixel Peeping nicht für angebracht.

Der Test hier im Forum spiegelt nicht die allgemeine Meinung im Forum wider, er stellt aber eine mögliche Sichtweise dar. Und zwar jpgs so wie sie aus der Kamera kommen ohne Bearbeitung + Handling DSLR orientiert. Sprich: Eine kleine Zweitkamera mit vertrauten Funktionen ohne die großartige Bearbeitung, wie man es bei einer Kompaktknipse auch nicht machen würde.

Das ist legitim, allerdings sehr sehr subjektiv. Gerade bei dem Test muss die Nex verlieren. Keine Objektivkorrektur, JPGs sehr weich im Gegensatz zu den Raws, dazu völlig neues Bedienkonzept abweichend von der DSLR Bedienung.

Und darüber ist leider der Tester gestolpert.

Er hat im Modus Blendenpriorität mit dem Rad welches sich je nach Menü oder Kopfdruck seine Funktion verändert die Blende eingestellt. Nach dem Foto befindet man sich in der Rückschau und dann ist das Rad eben nicht mehr "Blendenrad" sondern das Rad zum durchscrollen. Dann muss man warten bis die Rückschau beendet ist und kann dann mit dem selben Rad die Blende verstellen. Klar ist das anders als mit einer Kamera die 2 getrennte Rädchen hat für derartiges Unterfangen, aber ganz ehrlich die Zeitersparnis liegt bei vielleicht 1-2 Sekunden weil die Blende sich doch ganz fix mit dem Rad einstellen lässt. Ich kann mir nicht vorstellen das wenn man sich ein Bild in der Rückschau ein paar Sekunden anschaut, dass dann diese Zeitersparnis irgendeine Relevanz hätte. Außerdem, falls das doch ginge wie sich der Autor sich das vorstellt, müsste man die Blende auch "blind" bedienen weil man bei der Rückschau gar nicht sehen könnte welche Blende man jetzt einstellt.

Falls aber gewünscht ist schnell 2 Fotos mit unterschiedlichen Blenden machen zu wollen ohne lange auf die Kamera zu warten damit sie ihre Rückschau endlich beendet gibt es die Möglichkeit im Menü unter Einstellungen>Bildkontrolle die Rückschau auf "Aus" zu stellen dann gibt es nur eine Rückschau wenn der Knopf für Bildwiedergabe gedrückt wurde.

Ich weiß nicht ob das in Firmware 1 schon möglich war, ich hatte Firmware 2 am Anfang bereits darauf. Aber das war eigentlich nur ein 3D Bilder schießen Update also müsste das schon mit Firmware 1 machbar gewesen sein, will dem Tester aber nichts unterstellen.

Hans, du wirst sehen, die Bedienung der Nex ist nicht schlecht und nicht umständlich, sondern spätestens seit Firmware 3 will ich nie wieder etwas anderes bedienen. Warum meckerst du eigentlich über die Nex nachdem du sie bestellt hast und selbst das Problem nicht verifiziert hast herum? Ganz ruhig bleiben, die Nex wird dir schon Spaß machen - auch von der Bedienung ;)

Link zum Beitrag

...das kommt davon wenn man fremde Tests zitiert.

Das passiert auch andauernd wenn man DxO und für Qualitätsvergleiche dpreview heranzieht. Man kann zwar schlecht alle Kameras selbst testen aber 100% objektiv ist keines der Test, auch die Studiobilder auf dpreview spiegeln meiner Meinung nach nicht immer exakt die Möglichkeiten der Kameras bzw. Objektive wider, obwohl nach möglichst objektiven Maßstäben verglichen werden, halte ich auch dort Pixel Peeping nicht für angebracht.

Der Test hier im Forum spiegelt nicht die allgemeine Meinung im Forum wider, er stellt aber eine mögliche Sichtweise dar. Und zwar jpgs so wie sie aus der Kamera kommen ohne Bearbeitung + Handling DSLR orientiert. Sprich: Eine kleine Zweitkamera mit vertrauten Funktionen ohne die großartige Bearbeitung, wie man es bei einer Kompaktknipse auch nicht machen würde.

Das ist legitim, allerdings sehr sehr subjektiv. Gerade bei dem Test muss die Nex verlieren. Keine Objektivkorrektur, JPGs sehr weich im Gegensatz zu den Raws, dazu völlig neues Bedienkonzept abweichend von der DSLR Bedienung.

Und darüber ist leider der Tester gestolpert.

Er hat im Modus Blendenpriorität mit dem Rad welches sich je nach Menü oder Kopfdruck seine Funktion verändert die Blende eingestellt. Nach dem Foto befindet man sich in der Rückschau und dann ist das Rad eben nicht mehr "Blendenrad" sondern das Rad zum durchscrollen. Dann muss man warten bis die Rückschau beendet ist und kann dann mit dem selben Rad die Blende verstellen. Klar ist das anders als mit einer Kamera die 2 getrennte Rädchen hat für derartiges Unterfangen, aber ganz ehrlich die Zeitersparnis liegt bei vielleicht 1-2 Sekunden weil die Blende sich doch ganz fix mit dem Rad einstellen lässt. Ich kann mir nicht vorstellen das wenn man sich ein Bild in der Rückschau ein paar Sekunden anschaut, dass dann diese Zeitersparnis irgendeine Relevanz hätte. Außerdem, falls das doch ginge wie sich der Autor sich das vorstellt, müsste man die Blende auch "blind" bedienen weil man bei der Rückschau gar nicht sehen könnte welche Blende man jetzt einstellt.

Falls aber gewünscht ist schnell 2 Fotos mit unterschiedlichen Blenden machen zu wollen ohne lange auf die Kamera zu warten damit sie ihre Rückschau endlich beendet gibt es die Möglichkeit im Menü unter Einstellungen>Bildkontrolle die Rückschau auf "Aus" zu stellen dann gibt es nur eine Rückschau wenn der Knopf für Bildwiedergabe gedrückt wurde.

Ich weiß nicht ob das in Firmware 1 schon möglich war, ich hatte Firmware 2 am Anfang bereits darauf. Aber das war eigentlich nur ein 3D Bilder schießen Update also müsste das schon mit Firmware 1 machbar gewesen sein, will dem Tester aber nichts unterstellen.

Hans, du wirst sehen, die Bedienung der Nex ist nicht schlecht und nicht umständlich, sondern spätestens seit Firmware 3 will ich nie wieder etwas anderes bedienen. Warum meckerst du eigentlich über die Nex nachdem du sie bestellt hast und selbst das Problem nicht verifiziert hast herum? Ganz ruhig bleiben, die Nex wird dir schon Spaß machen - auch von der Bedienung ;)

Danke fuer die ausfuehrliche Antwort ! Perfekt und nun macht es mir wieder viel mehr Freude auf die NEX5 zu warten. Habe heute den Adapter fuer meine MD-Objektive bekommen und vielleicht kommt morgen der Adapter fuer die M-Leica Objektive. Da soll sie zeigen, was in meinem Altglas noch steckt. Wenn mir das gefaellt, werde ich aufstocken. Freue mich sehr fuer Deine Unterstuetzung. Gruss Hans

Link zum Beitrag

also mit Firmware 4 und der Peeking Funktion laufen die adaptierten alten Linsen zur Höchstform auf. Die Bedienung erfordert etwas Einarbeitung, Fragen sind generell aber immer willkommen :)

Aber noch ein ausdrücklich höflich gemeinter Tipp: bitte keine Romane zitieren wenn der Bezug ersichtlich ist, also du direkt nach meinem Post antwortest :D

Link zum Beitrag

Ich kann mir nicht vorstellen das wenn man sich ein Bild in der Rückschau ein paar Sekunden anschaut, dass dann diese Zeitersparnis irgendeine Relevanz hätte. Außerdem, falls das doch ginge wie sich der Autor sich das vorstellt, müsste man die Blende auch "blind" bedienen weil man bei der Rückschau gar nicht sehen könnte welche Blende man jetzt einstellt

Noch ein kurzer Kommentar von mir zur beschriebenen Funktion sei erlaubt: Es kann durchaus hilfreich sein, direkt mit dem Verstellrad auch ein paar vorhergehende Bilder zum Vergleich durch zu scrollen. Und wenn einem die Rückschau zu lange erscheint, Antippen des Auslösers lässt sofort wieder in den Fotomodus wechseln.

Wie ich nach intensiverer Beschäftigung mit der NEX feststelle, bietet sie eine sehr durchdachte und sinnvolle Bedienung, die sich Testern, die täglich zwischen verschiedensten Geräten wechseln, vielleicht nicht so schnell erschließt. Die NEX ist im besten Sinne gewöhnungsbedürftig, aber es lohnt sich, sich mit ihren Möglichkeiten auseinanderzusetzen.

Außerdem ist Sony der Hersteller mit den weitreichendsten Updates überhaupt, es sei nur an die freie Konfigurierbarkeit verschiedenster Tasten und die Nachrüstung der Fokus-Peak Funktion. Und das nicht nur für das Top-Modell, sondern ganz fair und kundenfreundlich für alle! Wenn ich da an die unsägliche, weil fehlende Lupentaste von E-P1 und E-P2 denke, da sind andere Hersteller einfach zu arrogant, Wünsche von Bestandskunden zu erfüllen. Auch ein Grund zum Wechsel...

Link zum Beitrag

Ergänzend zu den Beiträgen oben: Ich hatte schon lange keine Kamera mehr, die so "aktives, handwerkliches" Fotografieren ermöglichte wie die Nex 5n: Egal ob mit Altglas oder den Nex Linsen (bzw. dem Alpha Sortiment mit LA-EA2), ob schnell oder langsam, nah (mit Balgengerät und Schneider Componon S Objekten) oder fern - diese Nex entspricht im wahrsten Sinne des Wortes der Kategorie "Systemkamera", noch dazu mit einer Bildqualität auf höchstem Niveau.

Klar, die Nex 7 wäre eleganter, geschlossener, aber eben nicht besser, wenn überhaupt so gut.

So genug gelobt, beim nächsten Beitrag wird wieder gebasht ;-)

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Ja, ja, habe mich trotz langem Einlesen und reiflicher Überlegung zur NEX-5 entschlossen, also kann sie so schlecht nicht sein. Trotz einiger sagen wir "unglücklicher Eigenschaften". Z.B.: Wird ein Monitor an HDMI angeschlossen, so geht die NEX-5 automatisch in den Wiedergabemodus. Wichtigere valide Beispiele wurden schon vor Monaten hier deponiert, auch diese haben mich nicht vom Kauf abgehalten. Lob wo Lob gebührt, aber nicht uneingeschränkt. Dem frommen Wunsch des TOs kann ich mich nur anschließen, wird aber eben ein frommer Wunsch bleiben. So in der Art: CHDK Wiki

Trotzdem stehe ich auf meine NEX, und dem damit verbundenen Kompromiß.

Gruß hanns

Link zum Beitrag

Mein Wunsch wäre die Möglichkeit, die ISO Stufe noch niedriger als 200 zur Auswahl zu haben.

Vielleicht wäre da noch einiges an Qualität zu holen.:confused:

Grüße

azu brauchst Du keine neue Firmware ... stelle einfach die Belichtungskorrektur auf +1 und entwickle dann im RAW Konverter entsprechend angepasst.

Das geht danke eines grossen Dynamikbereichs normalerweise sehr gut.

solltest Du nicht RAW nutzen, würde ich den Umstieg auf dieses Format vorschlagen um mehr Qualität zu bekommen.

Link zum Beitrag

Wenn ich da an die unsägliche, weil fehlende Lupentaste von E-P1 und E-P2 denke, da sind andere Hersteller einfach zu arrogant, Wünsche von Bestandskunden zu erfüllen. Auch ein Grund zum Wechsel...

leider hat meine NEX 3 die Lupentaste am selben unglücklichen Ort wie meine EP-2 ... nämlich rechts UNTEN

Gibts da einen Trick um die an eine griffgüntigere Stelle zu bekommen?

Link zum Beitrag