Jump to content

Sony Makro Objektiv SEL30M35.AE


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich muss gestehen das 30er Makro zu besitzen, aber noch nicht oft verwendet zu haben. Es wartet derzeit noch auf die ersten Frühjahrsblüher.

 

Die Leistung, soweit ich das bisher gesehen habe, ist nicht schlecht, aber man muss (wie bereits angemerkt wurde) sehr nah herangehen. Meiner Meinung nach (aus Erfahrung mit anderen DSLR Objektiven) sollte die Brennweite genau richtig für Blüten und größere Insekten sein. Natürlich immer unter der Voraussetzung, dass man nah genug heran kommt.

 

8467850843_12d3a33b50.jpg

DSC00835-2.jpg von marco.behr auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fand das SEL 30 echt gut. Die Schärfe war top.

 

Habe es aber wieder zurückgeschickt. Da Makro Aufnahmen doch sehr speziell sind. Man muss sich viel mehr Zeit nehmen, am besten mit Stativ fotografieren und und und :) Bin irgendwie nicht so der Makro-Typ. Aber die Linse ist echt empfehlenswert und hat eine ordentliche PL.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fand das SEL 30 echt gut. Die Schärfe war top.

 

Habe es aber wieder zurückgeschickt. Da Makro Aufnahmen doch sehr speziell sind. Man muss sich viel mehr Zeit nehmen, am besten mit Stativ fotografieren und und und :)Bin irgendwie nicht so der Makro-Typ. Aber die Linse ist echt empfehlenswert und hat eine ordentliche PL.

 

Hallo Björn,

 

Macro ist nicht so deine Welt.

Warum kannst du das 3,5/30 Macro dennoch empfehlen?

 

Gruß

Waldo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...aber man muss (wie bereits angemerkt wurde) sehr nah herangehen...

 

Das stimmt!

Ich habe genau deshalb ein 50er und ein 90er Macro, die ich beide gleich viel nutze.

 

Hier ein Beispiel für das geniale, preiswerte und sehr kleine Minolta 3,5/50

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hast Du schonmal über MF nachgedacht?

Wenn AF keinen Sinn macht, ist das u.a. Macro; bis Du dem AF gesagt hast, welche Stelle Du genau scharf haben möchtest (z.B. Blumenblüte),

hast Du mit einem preiswerten und mehr als guten MF Objektiv die Aufnahme schon gemacht ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier noch ein paar Aufnahmen mit dem SEL-30M35 Macro. Heute frisch aufgenommen. Gezeigt wird eine noch kleine (etwa 1,5cm Spannweite) Hausspinne. Da diese Spinne sehr kooperativ war, hatte ich viel Zeit mit dem Licht zu spielen und bis auf 2-3cm Abstand zu gehen. Als Lichtquelle habe ich das verbaute NEX-6 Blitz verwendet und mit einem Reflektor auf die Spinne gelenkt, denn per Default wirft der Blitz aufgrund des Objektivs einen Schatten und zwar fast über das komplette Bild.

 

Für die hier gezeigten Aufnahmen, habe ich den Fokus manuell gesetzt, da ich den nahest möglichen Abstand haben wollte. Ich habe auch den AF getestet und die Ergebnisse waren ebenfalls brauchbar. Manuell war dann aber doch lieber.

 

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass die Spinne nicht Handteller groß war, sondern wirklich nur maximal 1,5cm in der Diagonale, bezogen auf die Pose wie im Bild zu sehen.

 

Mein Fazit ist, dass das SEL30M35 sehr gut für Makroaufnahmen geeignet ist. Jedoch dürfen die Objekte nicht kleiner als 1cm sein. Ich meinem Fall bin ich schon an die Grenzen des Möglichen gegangen, auch was den nachträglich Crop betrifft.

 

Also hier die Ergebnisse:

 

8472453431_c574ef443a_z.jpg

DSC00744.jpg von marco.behr auf Flickr

 

8472453597_a2658aa164_z.jpg

DSC00776.jpg von marco.behr auf Flickr

 

8472453795_e23eca7ccf_z.jpg

DSC00790.jpg von marco.behr auf Flickr

 

8473543228_b6f6aa72b3_z.jpg

DSC00790-2.jpg von marco.behr auf Flickr

bearbeitet von Marco.Behr
Hinweis auf AF hinzugefügt.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da diese Spinne sehr kooperativ war, hatte ich viel Zeit mit dem Licht zu spielen und bis auf 2-3cm Abstand zu gehen.

 

:o)

Sind die gezeigten Bilder die aus dieser geringen Distanz aufgenommenen? Freihand?

 

Mein Fazit ist, dass das SEL30M35 sehr gut für Makroaufnahmen geeignet ist. Jedoch dürfen die Objekte nicht kleiner als 1cm sein. Ich meinem Fall bin ich schon an die Grenzen des Möglichen gegangen, auch was den nachträglich Crop betrifft.

 

Die Bilder und Qualität gefallen mir gut. Hast Du auch Crops aus Bildern gemacht, die aus größerer Entfernung aufgenommen wurden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:o)

Sind die gezeigten Bilder die aus dieser geringen Distanz aufgenommenen? Freihand?

 

Ja ich habe aus der maximal geringsten Distanz aufgenommen. Wieviel cm das nun wirklich waren, kann ich leider nicht sagen. Es müssen so um die 3cm Abstand gewesen sein.

 

Die Bilder und Qualität gefallen mir gut. Hast Du auch Crops aus Bildern gemacht, die aus größerer Entfernung aufgenommen wurden?

 

Die Bilder wurden aus keiner größeren Distanz aufgenommen, aber sehr wohl gecropt. Ein Beispiel ohne Crop folgt noch.

 

 

 

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun die Originalgröße des ersten Bildes. Näher konnte ich nicht heran. Das zweite Bild ist ein Crop aus dem ersten Bild.

Bild 3 und 4 sind aus einer etwas größeren Distanz aufgenommen worden, wir mir scheint. Das hatte ich so nicht mehr in Erinnerung. :rolleyes:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 1 month later...
  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum - allerdings schon länger ein stiller Mitleser:)

Kurz zu mir: ich würde mich als fortgeschrittener Anfänger wenn es um die Fotografie

geht bezeichnen und würde gerne hier ein paar Zeilen zu dem SEL35M35 schreiben,

vielleicht steht jemand auch vor der Entscheidung kaufen - oder nicht.

 

Habe mir vor dem Kauf auch die Tests im Netz durchgelesen - allerdings bin ich immer vorsichtig, denn jeder sollte teilweise

eigene Erfahrungen machen.Nach dem Kauf wurde ich positiv überrascht und bin mit dem Objektiv mehr als zufrieden.

Der AF funktioniert sehr gut und bereitet auch keine Probleme. Das fehlen von OSS

macht sich auch nicht bemerkbar bei der kurzen Brennweite - von den 50 Bildern

die die bisher gemacht habe waren keine verwackelt.

Preislich hat Sony das Objektiv gut gewählt - etwas teurer als als "alte" Objektive mit Adapter, aber noch bezahlbar.

 

Gruss

Ray

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin mit dem SEL-30m35 auch recht zufrieden. Im Nahbereich ist es scharf genug, für Landschaft allerdings sichbar schlechter als die Sigma konkurrenz.

Dafür finde ich hat das SEL-30 etwas charakter und sehr schöne Farben. Dadurch wirken die Bilder nicht so steril wie mit dem 30er Sigma.

Der Fokus by wire könnte besser übersetzt sein. Manchmal kurbele ich mich tot zum scharfstellen.

 

Und damit auch mal ein paar Fotos in den Thread hier kommen.. ;)

 

8971723655_70c30098a6_b.jpg

DSC05099 von NexPictureBox auf Flickr

 

8972925850_a570850b17_b.jpg

DSC05093 von NexPictureBox auf Flickr

 

8971721125_e2a1f47022_b.jpg

DSC05105 von NexPictureBox auf Flickr

 

8928540253_3ed658b997_b.jpg

DSC05017 von NexPictureBox auf Flickr

 

DSC05034 von NexPictureBox auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@NEX-5togo

Das Bild mit dem Insekten sieht richtig klasse aus!

 

Das SEL35 ist aufgrund der kurzen Brennweite besonders gut geeignet

für Motive die nicht (oder nicht schnell genug) weglaufen können:D

Der AF ist zwar (gefühlt) etwas langsamer als bei dem SEL1855-Kit Objektiv,

aber für mich trotzdem schnell genug - gerade als Anfänger manuell zu fokusieren

ist nicht das wahre und somit ist man für jede Automatik dankbar:D

 

Hier zwei (bescheide) Motive von mir, beim zweiten wurde die kurze Fokusgrenze

ausgenutzt - mit normalen Objektiven nicht machbar.

 

x0wtukd.jpg

 

x10lunw.jpg

 

x0wtukd.jpg

bearbeitet von admin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...
  • 11 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...