Jump to content

Sony Makro Objektiv SEL30M35.AE


Empfohlene Beiträge

  • 7 months later...
Haben so wenige User das SEL30M35? Schade, dass es so wenig Beispielbilder gibt.

 

Dabei hat das Objektiv eine Naheinstellung von 0.02m. So kurz wie nur wenige Makros...

 

Hallo

Das ist logisch. Jeder erfahrene Makrofotograf weiss, dass ein Makro mit 30mm Brennweite eigentl. Quatsch ist. Wichtig, ist nicht wie nahe Du rankommst, sondern wie gross der max. Abbildungsmassstab ist. Was nützt es, wenn der max. Abbildungsmasstab bei einer Naheinstellung von 2cm erreicht wird. Wie sieht es da mit der Ausleuchtung u. der Fluchtdistanz mit Kleingetier aus. Bei mir beginnt ein echtes Makro-Objektiv bei 90mm Brennweite. Da hast Du dann bei einem Abbildungsmassstab von 1:1, bez. Ausleuchtung u. Fluchtdistanz, immer noch einen rel. grossen Abstand von der Frontlinse zum Objekt.

 

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

..Das ist logisch. Jeder erfahrene Makrofotograf weiss, dass ein Makro mit 30mm Brennweite eigentl. Quatsch ist...

 

Deswegen gehörten Makros mit 50mm KB damals ja auch schon zu den Brot und Butter Objektiven, und die etwas längeren 90/100 waren seltener anzutreffen. ;)

 

Irgendwie ist der crop faktor aber in der zwischenzeit verlohren gegangen, und plötzlich müssen es 50 oder gar 90mm am crop sein statt KB um es als brauchbar zu empfinden..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Das ist logisch. Jeder erfahrene Makrofotograf weiss, dass ein Makro mit 30mm Brennweite eigentl. Quatsch ist. Wichtig, ist nicht wie nahe Du rankommst, sondern wie gross der max. Abbildungsmassstab ist. Was nützt es, wenn der max. Abbildungsmasstab bei einer Naheinstellung von 2cm erreicht wird. Wie sieht es da mit der Ausleuchtung u. der Fluchtdistanz mit Kleingetier aus. Bei mir beginnt ein echtes Makro-Objektiv bei 90mm Brennweite. Da hast Du dann bei einem Abbildungsmassstab von 1:1, bez. Ausleuchtung u. Fluchtdistanz, immer noch einen rel. grossen Abstand von der Frontlinse zum Objekt.

 

Viele Grüsse

Einstein

 

 

wie schon oben steht, war das 50er Makro zu Kleinbildzeiten ein Standardobjektiv (NEX2go hat ja schon erwähnt, dass man das auch daran sieht, dass die Auslagen der Gebrauchtgeschäfte voll sind von alten KB 50er Makros.

 

Es müssen auch nicht immer Insekten sein, so ein Makro kann man für viele Dinge nutzen .. ich zB nutze es gerne zu Dokuzwecken im EDV Hardwarebereich.

Aber wenn man ein nettes Tierchen findet, kann man es durchaus auch mit einem 30er ablichten, ist ja nicht so, dass man immer 1:1 benötigen würde.

 

6654087285_5a351f0502_b.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es müssen auch nicht immer Insekten sein, so ein Makro kann man für viele Dinge nutzen .. ich zB nutze es gerne zu Dokuzwecken im EDV Hardwarebereich.

Aber wenn man ein nettes Tierchen findet, kann man es durchaus auch mit einem 30er ablichten, ist ja nicht so, dass man immer 1:1 benötigen würde.

 

6654087285_5a351f0502_b.jpg

 

So kann man es nätürlich auch sehen.

Übrigens, eine super Aufnahme!!!!!!!!!!

 

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So kann man es nätürlich auch sehen.

Übrigens, eine super Aufnahme!!!!!!!!!!

 

Viele Grüsse

Einstein

 

übrigens war bei dieser Aufnahme die kurze Brennweite meine Rettung ... das war auf der jährlichen Ausstellung exotischer Schmetterlinge im münchner Botanischen Garten.

 

Die sprühen regelmässig einen Nebel, da das die Schmetterlinge und Pflanzen wohl brauchen, die meiste Zeit war es an diesem Tag so, dass alle Fotografen mit längeren Brennweiten kein Bild machen konnten, das noch brauchbaren Kontrast aufwies ... aber mit meinem 30er war das kaum störend.

 

(dieses Jahr war das zum Glück weniger schlimm, so dass ich mit dem 45er Leica für mFT auch gut zurechtkam)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn man ein nettes Tierchen findet, kann man es durchaus auch mit einem 30er ablichten,

ist ja nicht so, dass man immer 1:1 benötigen würde.

Stimmt, eine 1+ würde für die Benotung des Bildes reichen. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Das ist logisch. Jeder erfahrene Makrofotograf weiss, dass ein Makro mit 30mm Brennweite eigentl. Quatsch ist. Wichtig, ist nicht wie nahe Du rankommst, sondern wie gross der max. Abbildungsmassstab ist. Was nützt es, wenn der max. Abbildungsmasstab bei einer Naheinstellung von 2cm erreicht wird. Wie sieht es da mit der Ausleuchtung u. der Fluchtdistanz mit Kleingetier aus. Bei mir beginnt ein echtes Makro-Objektiv bei 90mm Brennweite. Da hast Du dann bei einem Abbildungsmassstab von 1:1, bez. Ausleuchtung u. Fluchtdistanz, immer noch einen rel. grossen Abstand von der Frontlinse zum Objekt.

 

Viele Grüsse

Einstein

 

 

 

Achso und das SEL 30 Makro hat gar kein 1:1 Abbildungsmaßstab? Habe den Unterschied zu einem 90er Makro noch nicht so ganz verstanden... :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass sich zum Beispiel eine Biene freut, wenn du sie wegen der makrophotographie auf den Boden drückst, um sie noch größer darstellen zu können...

 

Mit dem 90 er haste dann noch ein paar cm Luft dazwischen ;)

 

 

Ok gut, da stimme ich Dir zu.

 

Ich bin eh kein Insekten Fan. Ich würde eine Makro Linse viel mehr für ganz nahe Portraits sowie Stillleben verwenden.

 

Heißt, ein SEL 30 Makro würde perfekt in meine NEX System passen. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze das 30er Makro oft für Blümchen o.ä., aber für Distanzfotos ist es nicht zu gebrauchen, selbst bei Blende 8 wird der Rand nicht scharf.

 

Auch Makroaufnahmen werden zum Krampf, wenn nämlich der AF mal nicht trifft.

Da die Nex dauernd fokussiert, muß man darauf achten, etwas Nahes im Bild zu behalten, bis man per Menü den AF abgeschaltet hat, weil man sonst lange von unendlich kurbeln muß, bis man wieder in der Nähe ist.

Außerdem springt die verdammte Lupe an, gut zum Einstellen, aber nicht zum Bildausschnitt halten.

Mit AF-Optiken gibts nur Automatiklupe oder keine Lupe, nix mit selber bestimmen, wann man Vergrößerung braucht...

 

Das Fehlen von AF-Schalter und Entfernungsskala (weder auf dem Tubus noch im Sucher) zusammen mit focus-by-wire und Automatiklupe

ist Die Kombination Des Grauens.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

habe seit heute auch das Makro;)

 

habe heute makroübungen gemacht und muss sagen bin fürs erste recht überzeugt, distanzaufnahmen habe ich noch nicht probiert, kommen aber natürlich noch.

 

Mit dabei ist ja so eine schlitzförmige sonnenblende, funktioniert die standardsonnenblende des 1855 genau so gut?

 

Kommt es mir nur so vor oder verbraucht das objektiv extrem viel strom, war letzter zeit fast nur mit manuellen objektiven unterwegs, und im vergleich dazu saugt dies nun den akku regelrecht leer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass sich zum Beispiel eine Biene freut, wenn du sie wegen der makrophotographie auf den Boden drückst, um sie noch größer darstellen zu können...

 

 

Ach Bienen sind da nicht so, solange man darauf verzichtet, seinen Kopf hinter der Kamera zu verstecken und diese nicht riesig ist, kann man sehr nahe ran ...

 

8145139323_c4eea45536_b.jpg

 

Das wurde mit einem Weitwinkel (Makrostellung) fotografiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach Bienen sind da nicht so, solange man darauf verzichtet, seinen Kopf hinter der Kamera zu verstecken und diese nicht riesig ist, kann man sehr nahe ran ...

 

8145139323_c4eea45536_b.jpg

 

Das wurde mit einem Weitwinkel (Makrostellung) fotografiert.

 

Wir sind hier im SEL 30m35 thread ;)

 

Hab auch schon tolle Aufnahmen mit dem 55210 er gemacht....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...