Jump to content

Sony Makro Objektiv SEL30M35.AE


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

die fehlende lichttechnik ist aus meiner sicht nicht der grund, dass man mit der nex solche bilder nicht machen .

für nahaufnahmen mit lupenoptiken hat man viel zeit. genug zeit um auch die blitze manuell einzustellen und das wär mir in dieser situation lieber als jede automatik. ist halt vergleichbar mit studioblitzaufnahmen.

 

also nex, canon adapter, lupenobjektiv, blitze manuell justieren und auf gehts....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für nahaufnahmen mit lupenoptiken hat man viel zeit. genug zeit um auch die blitze manuell einzustellen und das wär mir in dieser situation lieber als jede automatik. ist halt vergleichbar mit studioblitzaufnahmen.

 

also nex, canon adapter, lupenobjektiv, blitze manuell justieren und auf gehts....

 

Hallo,

 

das entspricht nicht meiner Arbeitsweise.

Das ist bei mir eine Einheit die vom Einbeinstativ eingesetzt wird.

Bei diesen Aufnahmen möchte ich auf E-TTL Blitztechnik nicht verzichten.

Der Zangenblitz kann Master spielen und weitere Blitzgeräte steuern.

So lässt sich die Blitzleistung zwischen rechts und links steuern,

sowie die Blitzleistung der Slave Blitzgeräte für den Hintergrund.

Es besteht auch kein Grund.

Das MP-E 65 gibt es nur bei Canon.

Bei diesem Gesamtgewicht spielt es keine ob am Objektiv eine NEX oder DSLR montiert ist.

 

Gruß

Waldo

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Wwaldo

Danke für deine Antwort. Das ist natürlich eine andere Liga ...

 

naja werde es unter Umständen dennoch mal antesten, meine Ansprüche sind als Anfänger ja nicht allzu groß. Vielleicht taugs was.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir das Makro auf jeden Fall zulegen - die Nahgrenze beim 18-55 ist mir deutlich zu groß. Habe bisher bei Oly das 35er Makro mit 3,5er Anfangsblende genutzt. Damit bekommt man durchaus auch nette Bilder hin. Wenn das Sony annähernd in die Richtung kommt, dann bin ich super glücklich. :D

 

http://www.abload.de/img/foto44z8bb.jpg

 

Was Nutzer wie Waldo so abliefern - da komm ich nie hin. Dafür fehlt mir einfach das Talent und die Zeit...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In der aktuellen Fototest Ausgabe 6/11 wird das Objektiv gestestet. Dort erlangt das Nikon AF-S MICRO-NIKKOR 2,8/40 mm G DX eine Gesamtwertung von 88,7 und das Sony SEL 3,5/35 mm MACRO eine Wertung von 85. Das Sony Macro ist laut Fototest schlecht zentriert. Die Auflösung wird zum Bildrand etwas schwächer, hat aber eine sehr gute Gesamtleistung. Gegenüber der Nikon, also leichte Abzüge in der Lichtstärke und der Bildqualität.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es schon Erfahrungen / Testberichte mit dem Makro Objektiv?

 

Ich hatte das Makro kurz an meiner NEX-5, habe es aber wieder zurück geschickt.

Im Vergleich war die Abbildungsleistung (Schärfe und Aberration/Farbränder) schlechter als mein Kitzoom SEL1855 bei 30mm.

Der Fokus war langsamer, das Blendengeräusch stärker (Klackern beim Schließen der Blende) als am SEL1855 und SEL16.

Die manuelle Scharfstellung gefällt mir mit meinen LeicaM Voigtländer Objektiven (im Nahbereich mit Achromat) besser.

 

Insgesamt leider keine Alternative für mich.

(Vielleicht hatte ich auch nur einen Ausreißer.)

 

FG

Reiner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ok für ein Macro. Allerdings nervt mich, dass wohl kein Bildstabi dabei sein wird.

 

Wird Zeit, dass ich endlich meinen "Fullbody-Stabilizer" zum Patent anmelde: Stabilisierung des gesamten Systems Kamera-Fotograf mit Gyrosensoren (Biltzschuhadapter für Nex ist geplant) und Schwingelementen in einer Art "Ellbogenschoner" integriert. Aber mehr möchte ich an dieser Stelle auch nicht verraten - zumindest wird man damit vom Kamerahersteller unabhängig :D

 

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
  • 2 weeks later...

Hallo, kurze frage zum Makro. Habe es heute bekommen und eben ausprobiert. Ist es normal das der autofokus viel deutlicher zu hören ist als beim Kit objektiv? Nur bei Fotos, in dem Moment wo ich den Knopf halb Drücke.. Bei Videos hört man nichts beim fokussieren..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

doch :)

 

 

ich höre nichts ungewöhnliches

 

Du hörst nichts für Dich ungewöhnliches weil Du weißt das dieses Geräusch normal ist oder hörst Du garnichts? :)

 

Also wie geschrieben, es ist Deutlich lauter als das Kit Objektiv. Und ich bin wirklich nicht empfindlich..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hörst nichts für Dich ungewöhnliches weil Du weißt das dieses Geräusch normal ist oder hörst Du garnichts? :)

 

Letzteres. Vielleicht solltest Du Deines umtauschen, wenn es neu so einen Krach macht. Meines ist on par mit dem wirklich leisen Kitobjektiv. Das 19er Sigma ist a bissl lauter, produziert beim Scharfstellen für Fotos eine Art hochfrequentes, immer noch sehr leises Klicken. Aber bei Video sind sie alle so still, dass es nicht auf die Tonaufnahme durchschlägt. Und ich filme auch Konzerte mit klassischer Musik, bei denen ich das sofort hören würde.

 

Gruß, Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal eine Vergleichsreihe die ich gerade geschossen habe. Stativ und Selbstauslöser (Da die Fernbedienung mal wieder nicht funktioniert :mad: )

 

Das erste, minimale Nahstellgrenze mit Kit Objektiv:

DSC02264 von nex-5togo auf Flickr

 

Nummer 2, Kit Objektiv mit Nahlinse +4:

DSC02259 von nex-5togo auf Flickr

 

Nummer 3, mit Makro Objektiv:

6904292164_ec520a43cf_c.jpg

DSC02267 von nex-5togo auf Flickr

 

Das ist ja wirklich mal ein deutlicher unterschied, stellt sich nur noch die Frage wie oft man so etwas wirklich braucht ;)

 

Bei "normalen" Vergleichsfotos zwischen Kit Objektiv in 30mm Stellung und Makro Objektiv konnte ich übrigens keinen wirklichen Schärfevorteil des Makro erkennen. Auch von der Lichtstärke her meiner Meinung nach vernachlässigbar..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, gerade mein SEL-30 wieder eingetütet. Geht gleich mit der Post wieder auf reisen..

Wären die Geräusche beim Fokusieren nicht gewesen hätte ich es auf jeden Fall behalten, aber so fange ich wieder an zu überlegen ob ich es nochmals kaufen soll.. :(

 

Man kann wirklich schöne Makro aufnahmen machen, aber das wars auch schon. Wenn es wenigstens eine höhere Lichtstärke hätte, 2.8 z.B. Würde auch bei Aufnahmen von Blüten zu einer schönerer Freistellung führen.

 

Habe beim Testen zumindest auch rausgefunden das eine Nahlinse nicht wirklich der bringer ist. Besser als nichts, aber auch keine soo große verbesserung..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...