Jump to content

Sony Makro Objektiv SEL30M35.AE


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die neue Sony Makro Linse ist jetzt im Sony Shop gelistet.

 

https://shop.sony.de/shop/Digitale-Spiegelreflexkamera/Macro-Lens/SEL30M35.AE

 

Beschreibung:

  • Makroobjektiv für detaillierte Nahaufnahmen von kleinen Motiven
  • Leichtes, kompaktes Makroobjektiv für hochwertige Bildqualität
  • Eignet sich besonders gut für Nahaufnahmen von Blumen, Insekten und anderen kleinen Motiven sowie alltägliche Aufnahmen ohne Makroobjektiv
  • 1:1-Vergrößerung für formatfüllende Nahaufnahmen. Kleine Motive werden mit dem Bildsensor der Kamera in ihrer tatsächlichen Größe aufgenommen
  • Mindestabstand zwischen Vorderseite des Objektivs und Motiv von nur 2,4 cm und minimaler Fokussierabstand von 9,5 cm
  • Qualitätsobjektive mit asphärischen Objektivelementen und aus ED-Glas für hervorragende Schärfe und Klarheit bei allen Blenden- und Fokuseinstellungen
  • Linearer Fokusmotor für weiches, leises und schnelles Fokussieren bei HD-Filmaufnahmen
  • Integrierter Fokussiermechanismus hält den Abstand zwischen der Vorderseite des Objektivs und dem Motiv konstant
  • Stylisches, kompaktes Design mit raffiniertem, auf das Kameragehäuse abgestimmtem Metall-Look
  • Inklusive Sonnenblende (ermöglicht das Anbringen von einem optionalen Filter)

 

PS: Hier der Link in den französischen Sony Shop

https://shop.sony.fr/shop/Reflex-numerique/Macro/SEL30M35.AE

bearbeitet von reiner.s
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur zwei Fragen dazu:

 

- Gibt es denn schon einen UVP?

 

Es geistern zwar Preise umher, aber angeblich soll ja am Mittwoch die offizielle Vorstellung des Objektives sein .....

 

- Einen Bildstabilisator hat es nicht oder?

 

Da keiner erwähnt wird, gehe ich davon aus, dass -leider- keiner vorhanden sein wird. ----> ruhige Hand, kurze Belichtungszeit, Stativ

 

 

++++++

Die Links werden nun anscheinend von Sony umgeleitet. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Sony hat die Objektive wieder rausgenommen - diese Füchse :-)

 

Laut Sonyalpharumors bzw. deren Kommentare, soll das Objektiv wohl um die 349 € kosten. Ich nehme mal an, dass Du das auch gelesen hast.

 

Das ist ok für ein Macro. Allerdings nervt mich, dass wohl kein Bildstabi dabei sein wird.

 

Gut, mich interessiert ohnehin eher das 55-200 bzw. das G-Standardzoom.

Das G-Standard ist allerdings Schnee von morgen. Ich persönlich hoffe, dass das 55-200 auch in diesen Tagen vorgestellt wird. Je nach Preis wird es dann schnell bei mir sein :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wer kauft sich denn ein 30MM Makro? Ich bestimmt nicht. Was will man damit fotografieren, bei 2,4cm Abstand zur Vorderlinse (Fluchtdistanz von Getier, Ausleuchtung), um nur zwei Beispiele zu nennen. Ich verwende an

meiner NEX-5 ein Balgengerät mit einem 50MM Vergröserungsobjektiv von

Nikon. Und diese 50MM Brennweite sind mir bei den meisten Aufnahmen auch zu wenig. Wenn schon ein Makro, dann wenigstens mit 90MM Brennweite.

 

Viele Grüsse

Otmar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blümchenknipser? Leute die auch so ein 30er mit AF haben möchten?

 

Aber der Preis ist natürlich schon ein Hammer für 30mm/3,5 - Dachte es hieß mal 299€?

 

Finde ich nicht besonders toll, aber das macht meine Entscheidung mir das Industar m42 Makro zuzulegen wieder sinniger, da ich da für kleines Geld ein ziemlich gutes Objektiv habe :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Blümchen kann ich auch mit meinem 18-55MM Zoom ablichten (Naheinstellgrenze ungef. 25cm, auch im Telebereich). Und gute Makroaufnahmen macht man eh mit Stativ. Am Objektiv wird dabei der Abbildungsmassstab eingestellt und fokusiert wird mit einem Makroschlitten. Im extr. Nahbereich ist der AF eher hinderlich. Bitte das Ganze jetzt nicht falschverstehen, ich nöchte dieses Objektiv nicht schon im Vorfeld madig machen, aber ein 30MM Makro mit max. 1:1 Abbildungsmassstab macht nicht wirklich Sinn.

 

Viele Grüsse

Otmar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja wie gesagt, das top Objektiv sollte es denke ich auch nicht werden, aber bisschen schade im Angesichts des großen Bruders im Alpha System, wenn der Preis wirklich so hoch wäre wie eben jener + alpha Adapter...

 

Über Sinn und Unsinn lässt sich da ja auch gut streiten :) - denn ein altes 50er von Minolta kann auch schon tolle Blümchenbilder machen, aber vielleicht werden wir ja von Sony überrascht? Ich persönlich hoffe es ja, nachdem das System so schleppend entwickelt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Ankündigung fragt man sich, ob die folgenden Eigenschaften

 

"Stylisches, kompaktes Design mit raffiniertem, auf das Kameragehäuse abgestimmtem Metall-Look"

 

"Das neue SEL30M35/F3.5 ist mit seinen 138 Gramm das derzeit leichteste Makro-Objektiv für Systemkameras"

 

bei der Entwicklung des Objektivs nicht im Vordergrung gestanden haben... ;)

 

Die Brennweite finde ich nicht schlecht an der Nex, hier nutze ich das Voigtländer 35/1,4 gerne.

 

Ich möchte das neue Objektiv nicht schlechtreden, bevor es auf dem Markt ist, aber ich stelle für mich fest, dass die Entwicklung der Sony-Objektive an meinen Bedürfnissen vorbeigeht.

 

Schade, denn so bleibt für mich und meine Art der Fotografie das System nur etwas für Nischenbereiche, in denen ich mit manuellem Fokus leben kann...

 

Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Womöglich spricht die Angabe

Mindestabstand zwischen Vorderseite des Objektivs und Motiv von nur 2,4 cm

die eigentliche Zielgruppe - Leute, die eine bessere Kompaktkamera suche - eher an als eine längere Brennweite. Wobei eine solche sicher auch Auswirkungen auf die Baulänge des Objektivs gehabt hätte. In diesem Zusammenhang:

Integrierter Fokussiermechanismus hält den Abstand zwischen der Vorderseite des Objektivs und dem Motiv konstant

Gab es sowas überhaupt schon mal bei einem Makroobjektiv? Und was ist der Sinn dieser Bauweise? Der Nachteil ist doch wohl, dass es so groß ist - selbst bei Unendlich-Stellung...

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

diese bauweise gibt es mittlerweile immer häufiger. (womöglich leider, sonst könnte es wirklich noch kompakter sein)

 

ich hätt mir ein 2,8/60 oder 70er gewünscht, dass in der unendlichstellung möglichst kurz ist und im nahbereich halt von mir aus länger wird. und ein gewicht von bis zu ca. 300g wäre auch noch o.k. gewesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

diese bauweise gibt es mittlerweile immer häufiger. (womöglich leider, sonst könnte es wirklich noch kompakter sein)

 

ich hätt mir ein 2,8/60 oder 70er gewünscht, dass in der unendlichstellung möglichst kurz ist und im nahbereich halt von mir aus länger wird. und ein gewicht von bis zu ca. 300g wäre auch noch o.k. gewesen.

 

Geht mir ja auch so, aber möglicherweise gibt es Gründe für diese Bauform, die uns noch nicht klar sind. Könnte ja z.B. sein, dass das für den Kontrast-AF sinnvoll ist. Denn da sollte möglichst nicht so große Massen bewegt werden. Warten wir mal ab, wie der AF mit dem Teil überhaupt funktioniert. Vermutlich wird man einen Schalter vermissen, der den Fokusbereich begrenzt...

 

Einen Vorteil hat die Bauform auf jeden Fall: Es wird nicht so viel Staub eingesaugt. Ich sehe an meinem SEL-18200 gut, wie übel sowas ist.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich heißt das:

 

ich bleibe beim LEICA Marcro-Elmarit 2.8/60!

 

Die Vorteile:

- bessere Fluchtdistanz

- echte Reproqualität (Bildfeldebnung, Verzeichnung - Sony macht gerade zu diesen wichtigen Punkten keine Angaben)

- Scharfstellen im Nahbereich durch Distanzveränderung ohne nerviges, unkontrolliertes AF-Nachregulieren

- annähernd doppelt so hohe Lichstärke

- ohne sichtbaren Qualitätsverlust mit APO-Extender kombinierbar für noch einmal größeren Abbildungsmaßstab und verdoppelte Fluchtdistanz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Gründe sind recht einfach aufzuzählen-

 

Die ersten Eindrücke der BQ sind gut, Schärfe scheint durchaus gegeben zu sein, daher könnte es das 18-55 bei mir zum Großteil ersetzen. Der Brennweitenbereich ist in Ordnung - es fährt beim Fokussieren nicht aus, sammelt wenig Staub (gut im Urlaub!), sieht auf den ersten Blick auch nicht gerade schlecht aus, natürlich der AF. Auf manuelles Scharfstellen habe ich nicht unbedingt Lust. Der Preis ist auch vollkommen in Ordnung.

Außerdem jage ich keine Insekten :-)

 

Mir macht ein Objektiv in der Größe nicht viel aus - die Pancakes sind mir natürlich lieber, keine Frage. Sofern die Qualität stimmt, bin ich allerdings durchaus dazu bereit, eine solche Größe zu akzeptieren.

Das 18-200 ist für mich allerdings ein No-Go, das ist mir dann doch etwas zu lang.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorab, liebe Grüße an alle, ist mein erster post hier!!

 

Bin neu hier und durch Zufall auf die NEX gekommen (war nicht geplant).

Bei dem Preis von 222 € ohne Objektiv konnte ich nicht nein sagen - und ich habe es wirklich nicht bereut.

 

Bisher fotografeirte ich mit der Sony A100 und dem Novoflex-Balgen mit Makroobjektivköpfen 60mm und 105mm im Handbetrieb mit A-Belichtungsmessung. Der eingebaute Stabilisator ist natürlich ein Traum beim 105 er Kopf (Freihandfotos aus 1m Entfernung, nur 1/3 Ausschuß durch Unschärfe).

 

Bei der Nex verwende ich die selbe Kombination mit einem billigen Adapter aus China (der erste, teurere aus Deutschland klemmte und ging retour)

 

Bei der dem NEX Makroobjektiv wäre der Stabilisator schon eine feine Sache gewesen.

Jedoch aus eigener Erfahrung, Fotos mit dem 60mm Objektivkopf und auch einem 28mm Objektivkopfin Retrostellung gelingen mit der NEX3 und der Einstelllupe perfekt -ich habe genau das scharf was ich will (speziell für Kristallfotos eine perfekt Angelegenheit) -jedoch Stativ mit Auslegearm oder Makrostand mit Einstellschlitten nötig.

 

Warum möchte ich SEL30M35.AE zusätzlich:

Mit dem 105 er Objektivkopf kann ich 1m von der Blume weg sein, daher kein Problem mit dem Stativ zum einrichten. Für ein Detailfoto ist es mir zuviel Aufwand nochmals denn Stativstandort zu ändern. Daher Kamera vom Stativ nehmen und ein paar "auf gut Glück" Freihandfotos mit dem Automatikobjektiv schiessen.

 

Falls das neue Makro Objektiv SEL30M35.AE verfügbar ist werde ich es auf jeden Fall testen und wenn es entspricht mit dem Händler auch vereinbaren, dass ich es nehme, wenn es entspricht.

 

Ohne Stativ wird es leider ein reines Glüchspiel, und erst Zuhause am PC wird sich entscheiden, ob eine Aufnahme von der Serie brauchbar ist.

 

Der Listenpreis ist bei guter Qualität (Voraussetzung ohne die kleinste Verzerrung, so wie ich es von den Profiköpfen von Novoflex gewohnt bin) in Ordnung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein Stabi bringt im Makrobereich nicht so viel wie im Fernbereich.

Er würde das Objektiv vermutlich vergrößern und verteuern.

 

Ich finde es auch so recht interessant.

Mit dem Canon FD 3,5/50 Macro komme ich bestens zurecht.

Wenns mehr sein soll nehme ich das Canon 2,8/35 Lupenobjektiv am umgebauten Balgen.

Wichtiger wäre mir das 1,8/50 und 55-200.

 

Das ganze habe ich mal mal im Nachbarforum gezeigt.

Sony NEX mit Lupenobjektiv - DSLR-Forum

 

Jetzt habe ich mal angefangen damit zu filmen.

Ist schon ein Knaller.

 

Gruß

Waldo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Nex. Trotzdem vielleicht ein paar Anmerkungen:

 

Das Objektiv ist wirklich günstig. Egal, ob 250 oder 330 Euro. Dass kein Stabi vorhanden ist, ist verschmerzbar. Allerdings war der Stabi bei meinem 45 mm Panaleica ein Kaufgrund. Denn damit sind im Notfall auch mal Makros aus der Hand möglich. Immer mit einigem Ausschuss, aber viel weniger, als mit meinen manuellen Makrolinsen.

 

Meine EOS hatte die gleiche Sensorgröße, wie die Nex. Ich habe an der Cam das 60 mm Makro. Ehrlich: Das ist mir eigentlich zu kurz. Denn der minimale Abstand zum Objekt ist mir zu gering. Das macht Probleme bei Motiven, die fliehen können. Der Minimalabstand ist beim Sony-Objektiv noch deutlich geringer. Und wenn man sich weiter entfernt, dann wird der Abbildungsmaßstab ganz schnell kleiner. Eigentlich ist mir auch das 45 mm Panaleica noch zu kurz. Nur was soll ich machen - es gibt für mft noch keine längere Makrobrennweite.

 

Wie gesagt, neidisch werde ich bei dem Preis.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Nex. Trotzdem vielleicht ein paar Anmerkungen:

 

Das Objektiv ist wirklich günstig. Egal, ob 250 oder 330 Euro. Dass kein Stabi vorhanden ist, ist verschmerzbar. Allerdings war der Stabi bei meinem 45 mm Panaleica ein Kaufgrund. Denn damit sind im Notfall auch mal Makros aus der Hand möglich. Immer mit einigem Ausschuss, aber viel weniger, als mit meinen manuellen Makrolinsen.

 

Meine EOS hatte die gleiche Sensorgröße, wie die Nex. Ich habe an der Cam das 60 mm Makro. Ehrlich: Das ist mir eigentlich zu kurz. Denn der minimale Abstand zum Objekt ist mir zu gering. Das macht Probleme bei Motiven, die fliehen können. Der Minimalabstand ist beim Sony-Objektiv noch deutlich geringer. Und wenn man sich weiter entfernt, dann wird der Abbildungsmaßstab ganz schnell kleiner. Eigentlich ist mir auch das 45 mm Panaleica noch zu kurz. Nur was soll ich machen - es gibt für mft noch keine längere Makrobrennweite.

 

Wie gesagt, neidisch werde ich bei dem Preis.

 

Gruß

Thobie

 

Hallo

Das ist ja gerade das Problem bei der Brennweite von 30MM. Wenn Du den max. Abildungsmassstab von 1:1 erreichen willst, hast Du einen Abstand von 2,4cm vom Motiv zur Vorderkante Objektiv. Korrekte Ausleuchtung usw. kannste alles vergessen. Übrigens, die EOS hat einen geringfügig kleineren Sensor als die NEX. EOS-Cropfaktor= 1,6.

NEX-Cropfaktor= 1,5.

 

Viele Grüsse

Otmar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Das ist ja gerade das Problem bei der Brennweite von 30MM. Wenn Du den max. Abildungsmassstab von 1:1 erreichen willst, hast Du einen Abstand von 2,4cm vom Motiv zur Vorderkante Objektiv. Korrekte Ausleuchtung usw. kannste alles vergessen.

 

Das sind ja Verhältnisse wie bei einem Balgengerät. Das ist eine echte Einschränkung bei der Anwendung.

 

Wenn Du in meine Signatur siehst, dann kannst Du feststellen, dass ich auch ein FD 4/200 mm Makro habe. Ich bin ganz ehrlich: Die Linse ist nicht schlecht. Ich bin auch froh, dass ich günstig drangekommen bin. ABER: Schon an der G1 ist das Objektiv riesig und schwer. Wenn man das an einer Nex adaptiert, müsste man vermutlich die Nex anschließend suchen. Ohne Stativschelle nicht einsetzbar. Ein Versuch würde mir vermutlich das Bajonett ruinieren. Und die Größe macht die Handhabung nicht leichter. Auch nicht auf der Makroschiene. ABER: 1:1 - wenn ich das richtig in Erinnerung habe - bei einer Entfernung von 1,5 m zu Objekt. Und DAS macht das Objektiv für mich so wertvoll. Mein 45 mm Makroelmarit ist mir an der G1 schon reichlich knapp und die G1 hat einen Cropfaktor von 1:2. (Der Preis ist aber auch deutlich höher).

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ABER: Schon an der G1 ist das Objektiv riesig und schwer. Wenn man das an einer Nex adaptiert, müsste man vermutlich die Nex anschließend suchen. Ohne Stativschelle nicht einsetzbar. Ein Versuch würde mir vermutlich das Bajonett ruinieren.

 

Mach dich doch nicht lächerlich! Auch du wirst irgendwann merken, dass eine Kamera nur aus einem Sensor, ein bisschen Elektronik und einem Display o.ä. besteht. Für Sportfotografen z.B. ist es völlig normal, dass die Kamera viel, viel kleiner als das Objektiv ist. Was soll's? Meckert deshalb irgendjemand darüber, dass die Kamera zu klein ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...