Jump to content

Fokussieren bei wenig Licht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

 

ich habe eine Anfängerfrage. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben.

 

was ich will:

Ich möchte Personen in einer Kneipe/Bar/Lounge fotografieren mit oder auch ohne Blitz.

Entfernung ca.1-3m

 

Problem dabei ist das Fokussieren.

Mit der Nex und dem Hilfslicht klappt das super. Allerdings verschreckt das AF-Hilfslicht meine Opfer. Ich möchte ganz natürliche Fotos machen.

 

Wenn ich das Hilfslicht ausschalte wird das Fokussieren extrem schwierig.

Die Nex kann dann manchmal gar nicht auto-fokussieren oder fokussiert falsch.

 

Lösung: Manueller Fokus!

Problem: Man kann bei starker Dunkelheit nur ein Rauschen auf dem Bildschirm erkennen, sodass das Manuelle Fokussieren extrem schwer wird. Außerdem können andere Leute, denen man die Kamera mal schnell für 1-2 Schnappschüsse in die Hand drückt, damit nicht fokussieren.

Ein "fest" eingestellter manueller fokus hilft hier auch nicht. Da die Leute an einem Tisch schonmal im Abstand von 1 bis 3 Meter sitzen...

 

Was ist wohl die beste Lösung?

Autofokus ohne Hilfslicht und dann auf ein helles Objekt in der Nähe fokussieren. Problem ist hier allerdings, dass die Kamera dann oft eine zu kurze Belichtung wählt und/oder überhaupt kein helles Objekt im gleichen Abstand wie mein Objekt vorhanden ist.

 

 

Wie würdet ihr diese Problem am besten lösen, wenn ihr kein AF-Hilfslicht verwendet?

 

 

Danke schonmal für eure Hilfe und Gut Nacht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen Tipp hab ich nicht, nur eine Anmerkung.

 

Denn es ist der Fluch der modernen "Focus by Wire"-Technik, dass auf dem Fokusring des Objektivs keine Entfernungsangaben mehr stehen können.

Weshalb das Fokussieren mit adaptiertem "Altglas" wesentlich einfacher ist - vorausgesetzt, der Adapter hat die richtige Länge, so dass die Entfernungsangaben des Objektivs stimmen.

 

Oder aber die Kamera zeigt die Entfernung auf dem Display an. Sony macht das leider nicht, die kleine LX3 als Beispiel aber schon. Sogar mit Angabe der Schärfentiefe...

An der Stelle wäre es mal interessant zu wissen, welche Kameras das können.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder aber die Kamera zeigt die Entfernung auf dem Display an. Sony macht das leider nicht, die kleine LX3 als Beispiel aber schon. Sogar mit Angabe der Schärfentiefe...

An der Stelle wäre es mal interessant zu wissen, welche Kameras das können.

 

Meine Canon Powershot SX200 kann das: wenn ich mit ihr manuell fokussiere, zeigt sie mir die Entfernung in Metern an. Und mit dem CHDK (Canon Hacker Development Kit) kann sie mir auch den Schärfentiefebereich anzeigen!!

 

Ich war ehrlich gesagt etwas enttäuscht, dass meine Sony mir das vorenthält...

 

Ich an deiner Stelle würde ne kleinere Blende einstellen um nen größeren Schärfentiefebereich zu bekommen, im S oder M Modus fotografieren und dabei auf ein Objekt fokussieren, dass heller als deine Zielgruppe um damit die Schärfe einzustellen.

 

Oder du legst dir ein Objektiv "älterer" Bauart zu, das dir dann die Entfernung analog verrät (aber siehe oben genannten Tipp bezüglich Adapter!).

 

Schöne Grüße,

Michi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps,

 

hatte früher mal ne Konica Minolta Dimage Z3, da konnte man auch die Entfernung zum Objekt eingeben. Das wäre das einfachste und über Software relativ einfach zu simulieren....

 

Ab dem neuen Firmware Update, soll es ja eine Peaking-Funktion geben, die die fokussierten Objekte rot markiert.

Das ist auf jeden Fall schon einmal eine sehr gute Hilfe für das manuelle Fokussieren. Dann werden eventuell die Objektive von den anderen Herstellern noch interessanter!

Ich bin schon gespannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...