Jump to content

Energie vom Himmel hoch


Softride

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine der neuen Windkraftanlagen mit 2 MW Nennleistung, einer Schafthöhe von über 100 m und einem Rotordurchmesser von 82 m:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

GH1 + G Vario 14-140 mm bei 14 mm, f/22, 1/30s, ISO-100, Polfilter

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, danke Euch allen für die freundlichen Kommentare.

 

... mein spontaner Eindruck: die Energie ist hier noch sehr weit weg :)

 

Nö, die speisen schon feste ein, angeblich versorgen die zwei großen Windräder alleine schon 3000 Haushalte. Daneben stehen noch zwei kleinere aus früheren Generationen.

 

....Bei 1/30 Sek vermute ich,daß es heute nicht viel Strom gibt!

 

Die 1/30s war das längste was bei diesem Licht, Blende 22 und Polfilter möglich war. Ich hätte gerne noch etwas länger belichtet um den Rotor unschärfer zu bekommen. Aber die Drehzahl ist vom Wind unabhängig. Die Last wird über den Anstellwinkel der Rotorblätter reguliert.

 

... Binselberg? Oben hätte es noch ein Ticken mehr Himmel sein dürfen, ist ein wenig eng.

 

Binselberg!

Ich stimme Dir zu, dass es oben zu knapp ist. Hat mich nachher auch geärgert :mad:. Aber bei meinem Ministativ musste ich mich unter die Kamera legen um das Display ablesen zu können. Durch die Sonne habe ich nicht viel drin gesehen. Man müsste einen Winkelsucher haben :rolleyes:.

 

Die Perspektive und die Farben gefallen mir, aber auch die Wolkenbildung dazu.

 

Ja die Wolken! *seufz* Ich habe 37! Aufnahmen gemacht. Auf allen sind andere Wolken- und Kondensstreifen-Konstellationen. Das hier hat mir auch am besten gefallen.

Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...
...Binselberg? ...

 

...angeblich versorgen die zwei großen Windräder alleine schon 3000 Haushalte. Daneben stehen noch zwei kleinere aus früheren Generationen...

 

Hier mal eine Gesamtansicht vom Binselberg. Die alten Windräder rechts, die mir immer sehr groß vorgekommen sind, sehen jetzt richtig mickrig aus:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

GH1 + G Vario 100-300 mm bei 100 mm, f/5.6, 1/400 s, ISO-100, Polfilter, Einbein

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Vielen Dank Euch allen für die Beschäftigung mit meinen Bildern. Ich war ein paar Tage verreist, deshalb die späte Reaktion.

 

@Pferdefoto: Danke für den Link. Ist da auch ein Adapter für die Panasonic GH1 / GH2 dabei? Das geht aus der Beschreibung nicht direkt hervor.

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...