Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In letzter Zeit brauche ich vermehrt den Serienmodus und Autobracketing.Mit JPEG's kein Problem.In RAW bekomme ich mit Speicherkarten der Klassen 2 bis 6 mit der G1 stolze 6 mit der GH1 jedoch nur 4 Aufnahmen.

Die Gebrauchsanleitungen für G1,G2,GH1 und GH2 geben eiheitlich "bis zu 7 Aufnahmen je nach Speicherkarte" an

Kann jemand mal bitte seine Kamera auszuprobieren?

Hi,

ich habe es gerade probiert: nur JPEG (fein) 20 Serienaufnahmen bei Geschwindigkeit M an einem Stück. JPEG + RAW 7 Bilder und nur RAW 8 Bilder, dann etliche Sekunden Speichervorgang. Die 20 nur JPEG sind allerdings auch nicht konstant, je nach Motiv oder Helligkeit können es ebenfalls deutlich weniger werden (die Dateigröße ist dann auch deutlich größer). Die Geschwindigkeit spielt eine Rolle, bei M sind es ein paar mehr, bei H weniger (im Test nur 11 Aufnahmen).

Meine Speicherkarte: SanDisk Extreme Class 10, garantiert bis 30MB/s

Gruß

Jetzt habe ich meiner GH1 nach reset nochmal auf den Zahn gefühlt:

Die ersten 4 RAW-Bilder in einer Sekunde,danach wird es gemütlich Nr5 und 6 ein Bild/Sek.Danach ein Bild alle 2 Sek.

Sundisk ExtremeIII Klasse 6,burst rate high.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nur so eine Idee:

Es gibt Leute, die sagen, beim Filmen mache es einen großen Unterschied, ob die Speicherkarte in der Kamera oder im PC formatiert wurde. Für mich klingt das nach Schamanismus - aber probieren könntest du es ja mal, Julbe. Vielleicht bei Vollmond? ;-)

***duckundschnellweg***

das Südlicht

Kleiner Gedankengang - ich formatiere grundsätzlich vor dem ersten Einsatz einer neuen Karte in der jeweiligen Kamera, und tausche auch untereinander nicht aus ...

Eben erst gelesen - @t3tom - das ist eigentlich unlogisch und auch fast unmöglich

Kleiner Gedankengang - ich formatiere grundsätzlich vor dem ersten Einsatz einer neuen Karte in der jeweiligen Kamera, und tausche auch untereinander nicht aus ...

würde ich ebenfalls empfehlen ..

Eben erst gelesen - @t3tom - das ist eigentlich unlogisch und auch fast unmöglich

nix unlogisch! das ist durchaus erklärbar, weil die Schreibgeschwindigkeit maßgeblich durch die Prozesslast der internen Bildverarbeitung beeinflußt wird. Natürlich an der Sensorübertragungsrate und dem Kartenkontroller ihre Obergrenze findet. Danke für den Hinweis an T3Tom.

würde ich ebenfalls empfehlen ..

nix unlogisch! das ist durchaus erklärbar, weil die Schreibgeschwindigkeit maßgeblich durch die Prozesslast der internen Bildverarbeitung beeinflußt wird. Natürlich an der Sensorübertragungsrate und dem Kartenkontroller ihre Obergrenze findet. Danke für den Hinweis an T3Tom.

Moment:

ich nehm' alles zurück, ich Depperl fotopiere ja RAW's mit nix in der Kamera, schäm ...

Ein Vergleich verschiedener Geschwindigkeitsklassen ergab,daß Klasse 2 für Serienaufnahmen in RAW nur sehr eingeschränkt brauchbar ist.Nach 4 Aufnahmen in 1 Sek gibt es noch 2 Aufnahmen in 5 Sek. danach ist Schluss.Eine Belichtungsreihe mit 7 Aufnahmen ergab nur 6.

Bei Klasse 4 wird die Belichtungsreihe mit 7 Bildern in 4 Sek.vollständig abgearbeitet.Bei Reihenbelichtung ging es nach 3 Bildern in 1 Sek. mit ein Bild pro 3 Sek.weiter.

Bei Klasse 6 wird die Belichtungsreihe mit 7 Bildern in 4 Sek.vollständig abgearbeitet.Bei Reihenbelichtung ging es nach 4 Bildern in 1 Sek.mit 2 Bildern in 2 Sek. und dann mit ein Bild pro 2 Sek.weiter.

Es scheint,daß für höhere Ansprüche nur Klasse 6 oder besser 10 zu empfehlen sind.

Hi,

gerade nochmals probiert (nur JPEG, Geschwindigkeit M):

1. Serie: (Dateigröße 5,9 MB) 13 Bilder ~ 4 sek -> 0,30s/Bild

2. Serie: (Dateigröße 6,6 MB) 17 Bilder ~ 7 sek -> 0,41s/Bild

3. Serie: (Dateigröße 5,4 MB) 42 Bilder ~ 14 s -> 0,33s/Bild

Jedesmal ein anderes Motiv. Bei der 3. Serie hat die Cam (GH2) garnicht mehr aufgehört, ich habe nach 14 sek den Finger vom Auslöser genommen.

Speicherkarte: SanDisk Extreme Class 10, garantiert 30 MB/s.

Vor dem Test hatte ich schon 67 Bilder in der Speicherkarte. Wer sich schon bei meinem letzten Beitrag über die 22 Bilder einer JPEG-Serie gewundert hatte: ist real.

Hier die Motivreihenfolge: 1./2./3. Serie (siehe Anhänge)

@donalfredo: @t3tom - das ist eigentlich unlogisch und auch fast unmöglich

Nein, eindeutig Widerspruch: Ich habe schon früher mitbekommen, dass sowohl das Motiv (Strukturvielfalt, Kontrast, Helligkeit) Einfluss auf die Bildfolgezeit hat sowie auch die eingestellte Geschwindigkeit H/M/L, letzteres zielt wohl in Richtung Schreib-/Lesegeschwindigkeit Buffer -> Speicherkarte. Man kann allerdings kaum eine feste Regel geben um z.B. möglichst viele Aufnahmen einer Serie zu bekommen. Meine Tendenz: Geschwindigkeit M & L wohl eher mehr Bilder, mittleres Motiv/Helligkeit ... eher noch mehr Bilder. Das in der 3. Serie die Cam garnicht mehr aufhörte, hat mich allerdings selbst überrascht, muss ich bei Gelegenheit noch mal "draußen" verifizieren.

Gruß

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hallo,

es dürfte kaum einen Unterschied machen, ob ein Motiv eher hell oder eher dunkel ist. Entscheidend dürfte die Kleinteiligkeit im Bild sein - jedenfalls, wenn es um JPEG-Daten geht (worum es in diesem Thread eigentlich gar nicht geht!).

Das sieht man ja auch sehr deutlich an den Dateigrößen. Ein Bild mit wenig Information bekommt meine NEX auf ca. 2 MB unter, eine Wiese oder ein belaubter Baum kann aber auch mal in einer Datei > 10 MB resultieren. Diese Datenmenge will erstmal geschrieben werden. Und das Komprimieren beim Erzeugen des JPEG-Formats dauert sicher auch läger, wenn sich viel Information im Bild befindet.

Bei RAW-Aufnahmen dürfte das eine eher untergeordnete Rolle spielen. Ein bisschen aber schon, denn auch eine RAW-Aufnahme enthält ein (gar nicht mal so kleines, aber je nach Kamera unterschiedlich großes) JPEG - für die Voransicht in der Kamera.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Natürlich, der Detailreichtum ist ausschlaggebend bei JPEG. Bei RAW gibts kaum Spielraum nach mehr. Schon bei meinem ersten Test kam ich für "nur RAW" auf max 8B/s. Ich habe es gerade noch mal versucht: 1x 7B/s und 1x 8B/s - alles beim Motiv der 3. Serie meines Tests zuvor.

Die RAWs sind in der Dateigröße immer einigermaßen nahe beieinander und mit 7-8 Aufnahmen ist der CamCache der GH2 voll und muss die um 30MB großen Dateien auf die Speicherkarte schaufeln. Die Frage ist da wohl eher, ob möglicherweise eher die "Schreib- bzw. Wartezeit" nach den Aufnahmen die Class-abhängige Zeit ist.

Gruß