Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich fotografiere seit 4 Monaten mit der Panasonic GF1. Die Kamera tut, was ich will und mit den Bildern bin ich auch zufrieden.

Ein Problem bleibt allerdings: Sowohl bei zuviel Licht als auch bei zuwenig kann ich auf dem Display nicht genug erkennen, um einen anständigen Bildausschnitt hinzukriegen. Bei Dunkelheit stört schon ein wenig Streulicht und bei eitel Sonnenschein ist Land unter.

Ich überlege jetzt, ob ich einen Zusatzsucher kaufen soll ( soll insgesamt und erst recht für Brillenträger wie mich nicht das Gelbe vom Ei sein ) oder ob ich eine gebrauchte G1 oder G2 um die 200 - 300 € kaufen soll ( der Sucher soll sehr gut für Brillenträger brauchbar sein ) ?

Vielleicht hat jemand hier im Forum vor der gleichen Frage gestanden ...

Vielen Dank

Bruno

die g2 ist super... allerdings schon ein stück größer als die gf1.. keine "immer-dabei-taschenknipse.."

habe selbst auch die g1 und die g2 und nutze fast nur den sucher zum bilder machen...

ob ich eine gebrauchte G1 oder G2 um die 200 - 300 € kaufen soll ( der Sucher soll sehr gut für Brillenträger brauchbar sein ) ?

Wüsste jetzt nicht, warum der Sucher für Brillenträger geeigneter sein sollte als andere.

Ich würde sagen, es kommt darauf an, was du dir von dem Sucher erwartest. Um Schnappschüsse beim Skifahren zu machen, reicht der LVF1 sicher. Dafür verwende ich ihn. Zum Makros komponieren wäre der LVF1 keine gute Wahl.

die g2 ist super... allerdings schon ein stück größer als die gf1.. keine "immer-dabei-taschenknipse.."

Kommt auch etwas auf die Handhabung an. Ich kann jetzt nur für die Pen mit VF-2 sprechen, aber das wird mit dem Sucher an der GF1 nicht anders sein.

Und zwar packe ich die Kamera gerne mit montiertem Sucher in die Tasche. Und siehe da. Ich bekomme in die Tasche die Pen mit allen Objektiven genauso wie die Gh2 mit allen Objetkiven.

In der Tiefe ist die G2 natürlich etwas größer. Aber stört das wirklich ? Dafür aber nicht so unförmig.

Mich nicht, denn ich habe zumindest das Gefühl, das ich nicht einen teuren Aufstecksucher verlieren kann, weil der ab und zu mal irgendwo hängen bleibt ;)

Stefan

Und zwar packe ich die Kamera gerne mit montiertem Sucher in die Tasche. Und siehe da. Ich bekomme in die Tasche die Pen mit allen Objektiven genauso wie die Gh2 mit allen Objetkiven.

Aber wohl kaum in die Hosen-/Jackentasche? ;) Die GF1 mit 20er Keks und LVF1 bekomme ich gerade noch so in eine große Jackentasche gefummelt, aber da wird's schon grenzwertig. Zum Skifahren ist das allerdings sehr praktisch.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aber wohl kaum in die Hosen-/Jackentasche? ;) Die GF1 mit 20er Keks und LVF1 bekomme ich gerade noch so in eine große Jackentasche gefummelt, aber da wird's schon grenzwertig. Zum Skifahren ist das allerdings sehr praktisch.

Du willst mir jetzt aber nicht sagen, das Du die Pen mit aufgesetztem Sucher in die Hosentasche steckst, oder ? ;)

Eben dieses "fummelig", das ist es. Da helfe ich mir lieber mit einer kleinen Gürteltasche. Die funktioniert das ganze Jahr, also auch dann wenn man keine Jacke an hat oder beim Fahrrad fahren kommt die einfach an den Lenker.

Stefan

Also ich habe auch die GF1. Gerade wegen dem Thema Sonne und Display habe ich mir den oft gescholtenen LVF1 geholt. Das Teil ist besser wie sein Ruf. OK die Qualität bei der G2 ist besser, aber die beim LVF1 reicht mir. Mit Sucher passt die GF1 zwar nicht mehr in Jede Jackentasche, aber dann mache ich mir den Sucher in seinem Täschchen an den Gürtel. Nur wegen dem elektr. Sucher würde ich mir kein Zweitgehäuse holen.

Und ausserdem finde ich sieht die G2 mit einem Pancake bescheiden aus ;-)

Das Teil ist besser wie sein Ruf.

Nutzt Du den LVF nur für Bildkomposition oder auch zum manuellen fokussieren?

Ich bin Brillenträger und die unzureichenden Sucher an den analogen SLRs waren der Grund erst auf Mittelformat und dann auf digitale Kompaktkameras auszuweichen.

Mit der GF1 habe ich endlich wieder soviel Spaß am Fotografieren wie in den Anfangstagen. Und jetzt suche ich halt etwas für die Gelegenheiten, wo das Display überfordert ist.

Mein Bedenken ist, daß ich in einem qualitativ mäßigen Sucher wieder nichts sehe und blind knipse und mich hinterher ärgere.

Bruno

Hallo Bruno,

ich nutze den EVF-1 an der GF1. Bei Dunkelheit ist es ein grosser Fortschritt gegenüber dem Display. Wenn es richtig hell ist, ist es mit dem EVF-1 auch eher Ausschnitt-raten als richtige Bildkomposition.

Ich würde auf den Sucher trotzdem nicht verzichten wollen. Eine G2 o.ä. käme für mich nicht in Frage (Gehäusegrösse).

Gruß

Andreas

Hallo Bruno,

der Aufstecksucher von Panasonic ist sicher eine gute Notlösung für den, der

1. unbedingt die kleine Kamera haben will
  2. und normalerweise immer mit dem Display fotografiert
  3. und den Sucher nur in Ausnahmefällen mal braucht

Aber ein guter Sucher sieht anders aus. Das Preisleistungsverhältnis ist z.B. beim Aufstecksucher für die PEN wesentlich besser. Dieser ist mindestens auf dem Niveau des G1-Suchers, der Sucher der GH2 ist nochmal besser (deutlich z.B. bei schlechten Lichtverhältnissen mit Lampenlicht). Die Reihenfolge der Sucher sehe ich so: GH2 > Olympus VF-1 / G1 > Panasonic LVF1.

Insofern kommt es auf deine Prioritäten an:

• Wenn du möglichst kompakte Maße willst und bei der GF1 bleiben möchtest, ist der LVF-1 natürlich besser als gar kein Sucher.
  • Wenn es dir nicht auch die Größe ankommt, aber der Preis eine Rolle spielt, ist eine G1 vielleicht jetzt der günstigste Weg zu einem guten Sucher innerhalb des mFT-Systems. Die wird zur Zeit oft gebraucht angeboten.
  • Wenn du Kompaktheit mit gutem Aufstecksucher suchst, solltest du über einen Umstieg auf Olympus nachdenken (z.B. E-PL1).
  • Wenn du einen guten Sucher in der Kamera integriert haben willst und es auf Kompaktheit ankommt, müsstest du dich mit einer höheren Geldausgabe anfreunden. Dann guck dir mal die neue Panasonic G3 an, die jetzt herauskommt.

Gruß, leicanik

Nutzt Du den LVF nur für Bildkomposition oder auch zum manuellen fokussieren?

Ich bin Brillenträger und die unzureichenden Sucher an den analogen SLRs waren der Grund erst auf Mittelformat und dann auf digitale Kompaktkameras auszuweichen.

Mit der GF1 habe ich endlich wieder soviel Spaß am Fotografieren wie in den Anfangstagen. Und jetzt suche ich halt etwas für die Gelegenheiten, wo das Display überfordert ist.

Mein Bedenken ist, daß ich in einem qualitativ mäßigen Sucher wieder nichts sehe und blind knipse und mich hinterher ärgere.

Bruno

Ich nutze den LVF auch zur Bildkomposition. Ich bin auch Brillenträger und habe keine Probleme mit dem Sucher. Wenn ich durch so manchen Sucher der DSLR Einstiegsklasse geschaut habe, ist mir der LVF lieber.

In der Frage stecken mehrere Antworten. G2 als zweites Gehäuse ist gut, dann wird die GF1 aber sicherlich oft Zuhause bleiben. Wie schon geschrieben, der LVF1 ist besser, als sein Ruf und als Brillenträger habe ich keine Probleme. Also entweder oder,

besser beides, vielleicht doch lieber eine GH2 ......G3.....