Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Stef, danke das hab ich mir auch schon überlegt.

Ich besitze ein Macro-Elmarit 2,8/45mm und würde mit dem gerne noch näher hinkommen. Es hat jedoch keine manuelle Blende.

Mit manueller Blende besitze ich folgende Objektive: D-Vario-Elmarit 14-50mm (ft), C-Summicron 2,0/40mm (Leica M), ein Laborobjektiv Rodenstock Rodagon 2,8/50mm (M39, ohne Focussierung). Welches würdet du/ihr mir für den Balgen oder für Zwischenringe empfehlen?

Grüße aus Schwaben

Stützlast

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die manuelle Blende am D-Vario-Elmarit 14-50mm wirst Du mit dem Zwischenring auch verlieren. Der Ring funktioniert wenn ich das richtig sehe nur elektronisch. Also an den L's und G's. An einer Olympus (FT/mFT) ist dieser Ring auch ohne Funktion und die Blende wird von der Kamera gesteuert. Egal auf was der Ring steht.

 

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit manueller Blende besitze ich folgende Objektive: D-Vario-Elmarit 14-50mm (ft), C-Summicron 2,0/40mm (Leica M), ein Laborobjektiv Rodenstock Rodagon 2,8/50mm (M39, ohne Focussierung). Welches würdet du/ihr mir für den Balgen oder für Zwischenringe empfehlen?

Grüße aus Schwaben

Stützlast

Ganz klar das Rodagon. Zooms am Balgen liefern meist schreckliche Bildqualität. Das Summicron mag bis vielleicht 1:2 in Ordnung sein, darüber würde ich mir nicht mehr viel erwarten. Dazu kommt vermutlich schlechte Bildfeldebnung.

Anständige Vergrösserungsobjektive wie das Rodagon sollten bis 2:1 oder 3:1 gut funktionieren.

 

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Ich besitze ein Macro-Elmarit 2,8/45mm ...

Das Macro-Elmarit 45 mm hat eine Innenfokussierung, ist also eigentlich ein Zoom-Objektiv. Externe Auszugsverlängerungen funktionieren da nicht.

 

... C-Summicron 2,0/40mm (Leica M)...

 

Das Summicron-C habe ich selbst in Umkehrstellung mit ganz ordentlichen Ergebnissen am Balgen betrieben. Du benötigst also einen Umkehrring für das Filtergewinde.

 

Ganz klar das Rodagon. ...

Anständige Vergrösserungsobjektive wie das Rodagon sollten bis 2:1 oder 3:1 gut funktionieren...

 

Ohne das Rodagon ausprobiert zu haben, würde ich das auch so sehen.

 

...Raynox DCR 250...

 

Das dürfte die praktischste Lösung sein. Allerdings klemmt die Schnappfassung erst ab ca. 50 mm Durchmesser (das 45er-Macro-Elmarit hat 46 mm). Alternative: Filteradapter von 43 auf 46 mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur so zur Info: habe - um den Nahbereich des Elmarit 2,8/45mm zu erweitern - heute ein Marumi Achromat (5) ausprobiert. Leider sehr schlechte Ergebnisse!

Das Elmarit ist eine hervorragende Optik, die Marumi Achromaten ebenso. Würde mal sagen, dass es generell keine gute Idee ist, an ein echtes Makro-Objektiv, das ja schon speziell für den Nahbereich optimiert ist, einen Achromaten zu schrauben...

 

Kann natürlich auch ein Bedienfehler sein. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenringe gibt es bei Traumflieger -> teuer, kann man z.Z. auch ersteigern, oder 2x Hongkong -> Hongkong

Aber habe ich das richtig verstanden, mit dem 2,8/45 funktioniert das gar nicht? Habe gerade eins ersteigert, und wollte das mit den Zwischenringen auch mal versuchen.

 

Edit/

sorry, habe übersehen, daß die Frage ja auch lautet: ...mit Datenübertragung?

 

noch mal Edit/

wäre aber nett, wenn da mal was mit Datenübertragung käme.

bearbeitet von WolArn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich den DCR-250 (8 dpt) nicht besitze, hier ein Schnelltest mit dem Raynox DCR-150 (4 dpt) am Leica DG Macro-Elmarit 1:2.8/45 mm. Wegen des relativ geringen Brechwertes ist die erreichbare Vergrößerung natürlich auch nur gering. Mit Vorsatzachromat beträgt der Abbildungsmaßstab gerade mal 1,25 zu 1 (Kantenlänge 14 mm).

 

Zunächst die gesamte Szene im Abbildungsmaßstab 1:1 (Kantenlänge 17,3 mm):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Nun 100%-crops bei Blende 2,8. Zunächst das Elmarit alleine:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Und hier mit angesetztem DCR-150, ebenfalls Blende 2,8:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ohne Vorsatz, Blende 8:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Mit DCR-150, Blende 8:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ab Blende 11 schlägt bereits die Beugungsunschärfe zu:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Bei Bedarf kann ich auch die Vergleiche bei den Blenden 4 und 5.6 zeigen. Sie unterscheiden sich aber in der Qualität nur unwesentlich von den Aufnahmen mit voller Öffnung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich besitze ein Macro-Elmarit 2,8/45mm und würde mit dem gerne noch näher hinkommen....

 

Dieser Thread befasst sich ausführlich mit Abbildungsmaßstäben größer als 1:1:

https://www.systemkamera-forum.de/systemuebergreifende-technikdiskussionen-objektivadaptierung/12975-makro-mit-abbildungsmassstab-groesser-1-1-mft.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde mal sagen, dass es generell keine gute Idee ist, an ein echtes Makro-Objektiv, das ja schon speziell für den Nahbereich optimiert ist, einen Achromaten zu schrauben...

 

Da wird was dran sein. Nicht unbedingt im Sinne einer schlechteren Qualität, sondern das man bei der Vergrößerung kaum noch was gewinnt.

 

Da werden wohl wirklich nur Zwischenringe oder echte Telekonverter etwas bringen.

 

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wird was dran sein. Nicht unbedingt im Sinne einer schlechteren Qualität, sondern das man bei der Vergrößerung kaum noch was gewinnt.

 

Da werden wohl wirklich nur Zwischenringe oder echte Telekonverter etwas bringen.

 

Stefan

Wieder was gelernt...

Danke

Stützlast

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..sondern das man bei der Vergrößerung kaum noch was gewinnt...

 

Das liegt an der relativ kurzen Brennweite des 45ers. Die resultierende Brennweite von zusammengesetzten Linsen oder Objektiven ergibt sich aus der Addition der Brechwerte (=Kehrwert der Brennweite in m).

Für die Kombination des 45ers (= 22,22 dpt) mit dem 4 dpt starken DCR-150 ergibt sich ein resultierender Brechwert von 26,22 dpt oder eine Brennweite von 38 mm. Der vergrößernde Effekt beruht darauf, dass die Entfernungseinstellung aber für ein 45er ausgelegt ist und das Objektiv somit näher eingestellt ist.

Mit dem 8 dpt starken DCR-250 ergäbe sich aber schon eine resultierende Brennweite von 33 mm was sich sicher schon in einer merkbaren Vergrößerung auswirkt.

Faustformel: Für kürzer brennweitige Objektive starke Vorsätze und für längere schwächere Vorsätze bevorzugen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Da werden wohl wirklich nur Zwischenringe oder echte Telekonverter etwas bringen...

 

Es würde mich wirklich wundern, wenn bei einem Objektiv mit Innenfokussierung über eine externe Auszugsverlängerung - sei es mit Balgen oder Zwischenring - eine brauchbare Abbildungsleistung erzielt werden kann.

Ich kenne zwar nicht die spezielle Konstruktion des 45ers aber üblicher Weise funktioniert eine Innenfokussierung über die Variation der Brennweite (=Zoom!) bei konstantem Auszug.

 

Auch ob ein Telekonverter etwas bringen würde, wage ich zu bezweifeln. Zumindest schluckt er viel Licht. Übrigens genauso wie eine Auszugsverlängerung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...