Guest herudu Posted May 30, 2011 Share #1 Posted May 30, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...einer der vielen virtuosen, kleinen blauen Flieger im Schilfgürtel 'meines' Biotops. Gh2 mit 100-300, aus der Hand. Ca. 30% Crop aus dem Original. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/72181-hufeisen-azurjungfer/?do=findComment&comment=687481'>More sharing options...
Guest herudu Posted May 31, 2011 Share #2 Posted May 31, 2011 Oder ist der Beschnitt so, ohne Halm und Spinnennetz, besser? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/72181-hufeisen-azurjungfer/?do=findComment&comment=687785'>More sharing options...
Wahn Posted May 31, 2011 Share #3 Posted May 31, 2011 Mir gefällt die zweite Version besser – Eleganz des Fliegens. Ulrich Link to post Share on other sites More sharing options...
aubani Posted May 31, 2011 Share #4 Posted May 31, 2011 Servus herudu, mir sagt die ruhige Version ohne Beiblatt und Gespinst sehr viel besser zu. Der Flugkünstler kommt so richtig klasse zur Geltung. Gruss aubani Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest herudu Posted May 31, 2011 Share #5 Posted May 31, 2011 Ich danke euch beiden. Mittlerweile gefällt mir der Soloflieger auch besser. Beim ersten Bild hatte ich den Gedanken, die allgegenwärtigen Gefahren im Jagdrevier des kleinen Luftjägers, mit darzustellen. Und die dadurch notwendige Virtuosität beim Fliegen hervorzuheben. Ist mir wohl nicht so gut gelungen. Es sieht einfach spektakulär aus, wie diese Kleinlibellen im Zickzack durch die dichten Hindernisse flitzen, und wäre natürlich schön wenn man das fotografisch ansprechend dokumentieren könnte. Ich werd's weiter versuchen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Softride Posted May 31, 2011 Share #6 Posted May 31, 2011 Jo, für mich auch die Version 2. Link to post Share on other sites More sharing options...
SaLu Posted May 31, 2011 Share #7 Posted May 31, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Servus Herbert, auch wenn nicht ganz scharf, mein Kompliment bekommst du trotzdem (Bild 2) denn ich weis wie verdammt schwer ist es eine Libelle im Flug zu erwischen! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Odyssee Posted May 31, 2011 Share #8 Posted May 31, 2011 Also Herbert, jetzt kommt von mir noch mein "Senf": Ich hätte gerne die 1,5-te Version. (jetzt stutzen alle). Damit meine ich, dass ich den freien Flug auch besser finde, aber nicht ganz so stark beschneiden würde. Dann kommt die Grösse des Raumes noch mit hinein und erhält eine andere Wirkung. Aber vielleicht willst du es ja lieber so wie jetzt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Guest herudu Posted May 31, 2011 Share #9 Posted May 31, 2011 Softride, Sandrino und Rosa, auch euch danke ich für eure Meinung. Version 1,5 ist gut Rosa, sogar sehr gut. Dann wird das Tierchen auch wieder kleiner und Sandrino kann das letzte Schwanzstückchen, das es nicht mehr in den Schärfebereich geschafft hat, auch nicht mehr so gut sehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Odyssee Posted June 1, 2011 Share #10 Posted June 1, 2011 Softride, Sandrino und Rosa,auch euch danke ich für eure Meinung. Version 1,5 ist gut Rosa, sogar sehr gut. Dann wird das Tierchen auch wieder kleiner und Sandrino kann das letzte Schwanzstückchen, das es nicht mehr in den Schärfebereich geschafft hat, auch nicht mehr so gut sehen. ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Ameise Posted June 1, 2011 Share #11 Posted June 1, 2011 ... ..... die 1,5-Version kann ich mir auch am besten vorstellen - aber noch lieber würde ich sie auch noch sehen.... . mir gefällt das Foto sehr gut - und es zeigt wunderbar, daß Schärfe eben nicht immer alles ist... erstaunlich, daß der AF die Libelle überhaupt gefunden hat.... . , Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest herudu Posted June 1, 2011 Share #12 Posted June 1, 2011 ..... die 1,5-Version kann ich mir auch am besten vorstellen - aber noch lieber würde ich sie auch noch sehen.... ... Viel mehr freier Raum geht nicht, da ja rundherum dichtes Schilf war. Ein bisschen was konnte ich noch rausholen, aber ob's das bringt? Wie auch immer, meine Damen, Euer Wunsch ist mir Befehl. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ...erstaunlich, daß der AF die Libelle überhaupt gefunden hat.... Hat er nicht und kann er auch gar nicht, die kleinen sind viel zu schnell. Bei den großen (Vierfleck) mag's mit Glück klappen. die stehen schonmal 2 Sekunden, wie ein Hubschrauber, an einer Stelle. Nicht, dass ich das nicht auch schon versucht hätte, die waren mir bisher aber zu weit weg, frei über dem Wasser. Da hatte ich keinen Anhaltspunkt zum Vorfokussieren. Bei den kleinen, die direkt vor meiner Nase ufernah herumschwirren, beobachte ich zuerst die Einflugschneisen, nehme ein langes Stöckchen als Fokussierhilfe und speichere diesen Fokus. Und dann heißt's Abwarten, Schnell reagieren und Glück haben. Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Hat er nicht und kann er auch gar nicht, die kleinen sind viel zu schnell. Bei den großen (Vierfleck) mag's mit Glück klappen. die stehen schonmal 2 Sekunden, wie ein Hubschrauber, an einer Stelle. Nicht, dass ich das nicht auch schon versucht hätte, die waren mir bisher aber zu weit weg, frei über dem Wasser. Da hatte ich keinen Anhaltspunkt zum Vorfokussieren. Bei den kleinen, die direkt vor meiner Nase ufernah herumschwirren, beobachte ich zuerst die Einflugschneisen, nehme ein langes Stöckchen als Fokussierhilfe und speichere diesen Fokus. Und dann heißt's Abwarten, Schnell reagieren und Glück haben. ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/72181-hufeisen-azurjungfer/?do=findComment&comment=688086'>More sharing options...
Guest Odyssee Posted June 1, 2011 Share #13 Posted June 1, 2011 ..... die 1,5-Version kann ich mir auch am besten vorstellen - aber noch lieber würde ich sie auch noch sehen.... , Ich wollte Herbert nicht vorgreifen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Odyssee Posted June 1, 2011 Share #14 Posted June 1, 2011 Viel mehr freier Raum geht nicht, da ja rundherum dichtes Schilf war. Ein bisschen was konnte ich noch rausholen, aber ob's das bringt? Wie auch immer, meine Damen, Euer Wunsch ist mir Befehl. [ATTACH]31932[/ATTACH] Hat er nicht und kann er auch gar nicht, die kleinen sind viel zu schnell. Bei den großen (Vierfleck) mag's mit Glück klappen. die stehen schonmal 2 Sekunden, wie ein Hubschrauber, an einer Stelle. Nicht, dass ich das nicht auch schon versucht hätte, die waren mir bisher aber zu weit weg, frei über dem Wasser. Da hatte ich keinen Anhaltspunkt zum Vorfokussieren. Bei den kleinen, die direkt vor meiner Nase ufernah herumschwirren, beobachte ich zuerst die Einflugschneisen, nehme ein langes Stöckchen als Fokussierhilfe und speichere diesen Fokus. Und dann heißt's Abwarten, Schnell reagieren und Glück haben. Danke Herbert für's Zeigen. So gefällt es mir besser. Und das mit dem Stöckchen .... clever clever Link to post Share on other sites More sharing options...
Lichtschacht Posted June 1, 2011 Share #15 Posted June 1, 2011 Wie Rosa. Link to post Share on other sites More sharing options...
Ameise Posted June 1, 2011 Share #16 Posted June 1, 2011 genehmigt:) ich habe die Funktion mit dem Fokusspeicher zwar kürzlich entdeckt - aber noch keine so logische Anwendung dafür gehört!! werde ich mir merken... . Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest herudu Posted June 1, 2011 Share #17 Posted June 1, 2011 Danke euch, insbesondere für die Absegnung meiner Arbeitsweise. Link to post Share on other sites More sharing options...
charlyR Posted June 1, 2011 Share #18 Posted June 1, 2011 Die aktuelle letzte Fassung gefällt auch mir am Besten Daß Du so ein Foto überhaupt als Einzelbild aufnehmen konntest ist schon eine reife Leistung. Zur Arbeitsweise: Könnte man mit der GH2 eine Libelle auch im Flug filmen und daraus dann ein Einzelbild ziehen? Möglicherweise ein völlig unpraktikabler Vorschlag: als G1-er habe ich vom Filmen keine Ahnung und kann diese Arbeitsweise mangels Filmfunktion auch nicht ausprobieren. Aber wenn das ginge, gäbe es vielleicht einen überzeugenden Grund, meine G1 mal durch eine G3 oder E-P3 abzulösen Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest herudu Posted June 1, 2011 Share #19 Posted June 1, 2011 Die aktuelle letzte Fassung gefällt auch mir am Besten Daß Du so ein Foto überhaupt als Einzelbild aufnehmen konntest ist schon eine reife Leistung. Danke Charly, na ja, ich hab ja vor kurzem zunächst einmal mit Schwebfliegen, Hummeln und Bienchen geübt, die sind nicht ganz so flink. Kann man z. B. hier, hier und hier sehen. Zur Arbeitsweise: Könnte man mit der GH2 eine Libelle auch im Flug filmen und daraus dann ein Einzelbild ziehen?Möglicherweise ein völlig unpraktikabler Vorschlag: als G1-er habe ich vom Filmen keine Ahnung und kann diese Arbeitsweise mangels Filmfunktion auch nicht ausprobieren. Aber wenn das ginge, gäbe es vielleicht einen überzeugenden Grund, meine G1 mal durch eine G3 oder E-P3 abzulösen Ich hab auch keinerlei Ahnung vom und Affinität zum Filmen. Diese Funktion habe ich sowohl bei der PEN als auch bei der GH2, gewissermaßen unfreiwillig mitgekauft, aber noch nie ausprobiert. Ich mag die Videofilmerei nicht. Obwohl, der von dir angesprochene Aspekt hätte was für sich. Ich weiß nichts über die Qualität von Einzelbildern, die man aus einem Video gewinnen könnte. Ob das praktikabel ist, müsste allerdings jemand beantworten, der sich mit dem Videokram auskennt. Vielleicht sollte man diese Thematik einmal in einem gesonderten Thread erkunden. Ich fürchte aber, dass da nix besonderes dabei herauskommt, sonst hätte diesbezüglich bestimmt schon längst jemand ganz laut die Glocke geläutet. Link to post Share on other sites More sharing options...
T3F Posted June 2, 2011 Share #20 Posted June 2, 2011 Zitat von charlyR Zur Arbeitsweise: Könnte man mit der GH2 eine Libelle auch im Flug filmen und daraus dann ein Einzelbild ziehen? Möglicherweise ein völlig unpraktikabler Vorschlag: als G1-er habe ich vom Filmen keine Ahnung und kann diese Arbeitsweise mangels Filmfunktion auch nicht ausprobieren. Aber wenn das ginge, gäbe es vielleicht einen überzeugenden Grund, meine G1 mal durch eine G3 oder E-P3 abzulösen Ich denke aber die 4MP Burst Funktion der GH2 dürfte sich doch besser dazu eignen um ein Bild zu gewinnen als die Videofunktion. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest herudu Posted June 2, 2011 Share #21 Posted June 2, 2011 ...Ich denke aber die 4MP Burst Funktion der GH2 dürfte sich doch besser dazu eignen um ein Bild zu gewinnen als die Videofunktion. Moin Mike, auch das könnte ein Ansatz sein. Da hab ich noch nie ernsthaft drüber nachgedacht. Ich habe die Kamera ja doch schon seit zweieinhalb Monaten, habe aber noch längst nicht alles ausprobiert. 4 MP scheinen mir bei solch kleinen Motiven aber doch arg wenig, wenn ich an die Auflösung feiner Details denke. Andererseits, wenn ich das Motiv wegen Bewegungsunschärfe nicht richtig erwische, ist es auch nicht besser. Danke für den Denkanstoß, muss mal nachlesen, wie das funktioniert. Dann werd ich's mal testen und berichten. Link to post Share on other sites More sharing options...
T3F Posted June 2, 2011 Share #22 Posted June 2, 2011 Moin Mike, auch das könnte ein Ansatz sein.... ....4 MP scheinen mir bei solch kleinen Motiven aber doch arg wenig, wenn ich an die Auflösung feiner Details denke... Morgen Herbert, Ich habe es auch nicht ernsthaft genutzt, weil mir die 4MP meist auch zu wenig scheinen. Aber Versuch macht klug, ich werde es auch nochmals testen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts