fritzbrumbasso Posted May 29, 2011 Share #1 Posted May 29, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, da ich mir vielleicht demnächst einen Blitz zulegen werde frage ich mich warum die Pana-Blitze bei mFT kein AF-Hilfslicht unterstützen. Hat das irgendeinen Sinn? Und wenn nicht, warum wird es dann nicht via Firmwareupdate nachgerüstet? Ist das nur bei den Pana oder auch bei den Oly und Metz Blitzen so???? Danke schonmal. Link to post Share on other sites More sharing options...
lumix2011 Posted May 29, 2011 Share #2 Posted May 29, 2011 Warum sollten sie? Die Kameras von Panasonic haben alle ein eingebautes AF-Hilfslicht, insofern dürfte da seitens Panasonic kein Bedarf bestehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
fritzbrumbasso Posted May 30, 2011 Author Share #3 Posted May 30, 2011 Naja, das interne AF-Licht ist nicht grad das stärkste. Außerdem is es doch bescheuert mit nem AF-Hilfslicht am Blitz rumzulaufen ohne es nutzen zu können. Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted May 30, 2011 Share #4 Posted May 30, 2011 die Projektoren der Blitze werfen ein Streifenmuster, das für PhasenAF Kameras hilfreich ist ... aber nicht für Kontrast AF. Link to post Share on other sites More sharing options...
olaf1966 Posted May 30, 2011 Share #5 Posted May 30, 2011 die Projektoren der Blitze werfen ein Streifenmuster, das für PhasenAF Kameras hilfreich ist ... aber nicht für Kontrast AF. Dann finde ich das es aber Zeit wird, wenigstens bei den Systemkameraanbietern, das sie ein KontrastAF taugliches und starkes Hilfslicht in ihre Blitzgeräte einbauen. Gibt es einen Grund warum dieses Licht rot ist? Auf den ersten Blick würde ich doch sagen das ein weißes Licht besser wäre. Link to post Share on other sites More sharing options...
fritzbrumbasso Posted May 30, 2011 Author Share #6 Posted May 30, 2011 Gibt es einen Grund warum dieses Licht rot ist? Ich glaube, dass rotes Licht, da energieärmer, nicht so in den Augen "brennt". Link to post Share on other sites More sharing options...
amne Posted May 30, 2011 Share #7 Posted May 30, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mein Metzblitz hat (neben dem nicht nutzbaren AF-Hilfslicht) ein für ein paar Sekunden leuchtendes Stroboskoplicht. Wenn die kleine AF-Leuchte von der Kamera nicht ausreicht kann man zur Not damit scharfstellen. Brennt halt ein bissi in den Augen. Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted May 30, 2011 Share #8 Posted May 30, 2011 Dann finde ich das es aber Zeit wird, wenigstens bei den Systemkameraanbietern, das sie ein KontrastAF taugliches und starkes Hilfslicht in ihre Blitzgeräte einbauen. Gibt es einen Grund warum dieses Licht rot ist? Auf den ersten Blick würde ich doch sagen das ein weißes Licht besser wäre. die Blitze sind noch aus der FT Zeit ... neue Blitze zur mFT gibt es noch nicht. Ich blitze eigentlich nur mit den Pancakes, damit ist ein Hilfslicht unnörig, dank Lichtstärke. Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
olaf1966 Posted May 30, 2011 Share #9 Posted May 30, 2011 Mein Metzblitz hat (neben dem nicht nutzbaren AF-Hilfslicht) ein für ein paar Sekunden leuchtendes Stroboskoplicht. Was hast du für einen Metzblitz? Oder welche haben diese Funktion? die Blitze sind noch aus der FT Zeit ... neue Blitze zur mFT gibt es noch nicht. Wie ich schrieb, es wird Zeit dafür. Link to post Share on other sites More sharing options...
amne Posted May 31, 2011 Share #10 Posted May 31, 2011 Ist der 48 AF-1, die Funktion nennt sich im Handbuch "Einstelllicht (ML)". Welche das sonst noch haben - keine Ahnung, aber falls du einen anschaust (oder das Handbuch dazu von der Metz-Seite): Üblicherweise ist es aus, lässt sich aber in den Einstellungen umschalten. Dann bekommst du, wenn du auf die Blitztaste drückst eben dieses Stroboskopgewitter für ca. 5 Sekunden anstatt eines Einzelblitzes. Link to post Share on other sites More sharing options...
olaf1966 Posted May 31, 2011 Share #11 Posted May 31, 2011 Ist der 48 AF-1, die Funktion nennt sich im Handbuch "Einstelllicht (ML)". Vielen Dank, dann werde ich in Zukunft mal darauf achten. Link to post Share on other sites More sharing options...
leicanik Posted June 1, 2011 Share #12 Posted June 1, 2011 Vorsicht: Ich würde das "Einstell-Licht" nicht häufiger als AF-Hilfslicht einsetzen! Erstens gibt das, wie schon gesagt, jedes Mal ein heftiges Blitzlichtgewitter, das kann schon sehr störend wirken, zumindest wenn es sich um lebende Motive handelt. Und zweitens ist das eine kräftige Belastung für die Akkus/Batterien (schneller leer, aber damit könnte man leben) und für das Blitzgerät (das finde ich problematisch). Diese Funktion ist ja eigentlich dazu gedacht, ein Einstell-Licht wie es eine Studio-Blitzanlage besitzt, behelfsmäßig zu "ersetzen". Sprich, es soll dabei helfen, den Lichtfall einschätzen zu können. Dabei geht man aber davon aus, daß die Funktion nicht andauernd kurz hintereinander genutzt wird. Beim Canon 430 EX, der auch so eine Funktion besitzt, steht z.B. in der Bedienungsanleitung (S.28): "Lösen Sie den Modellierungsblitz nicht öfter als zehnmal hintereinander aus. Wenn Sie den Modellierungsblitz zehnmal hintereinander auslösen, dürfen Sie das Speedlite mindestens 10 Minuten lang nicht mehr verwenden, um Überhitzung und Verschleiß des Blitzkopfes zu vermeiden." Als gelegentlicher Notbehelf mag es also gehen, eine Lösung für intensiven Einsatz ist das aber nicht. Gruß, leicanik Link to post Share on other sites More sharing options...
olaf1966 Posted June 1, 2011 Share #13 Posted June 1, 2011 Es wäre sowieso nur als Notbehelf zu gebrauchen. So wie ich das verstanden habe muß man dies manuell am Blitz starten, dies ist ja nicht gerade bequem. Ich habe aber mal bei ziemlicher Dunkelheit, das AF-Hilfslicht meiner damaligen FZ50 versagte ganz, andere mit DSRL gesehen die vor jedem Bild ein kleines Bltzlichtgewitter losgelassen haben. Das ging ganz automatisch. Wofür war dies denn gut? Link to post Share on other sites More sharing options...
Johnboy Posted June 1, 2011 Share #14 Posted June 1, 2011 "Lösen Sie den Modellierungsblitz nicht öfter als zehnmal hintereinander aus. Wenn Sie den Modellierungsblitz zehnmal hintereinander auslösen, dürfen Sie das Speedlite mindestens 10 Minuten lang nicht mehr verwenden, um Überhitzung und Verschleiß des Blitzkopfes zu vermeiden." Na. das ist ja gelungene Technik Und drittens wird man mit der Verzögerung Opa nie aufs Foto bekommen, wenn er der Kellnerin mal wieder auf den Po klatscht. Erst die Ohrfeige, die er bekommt, könnte dann drauf sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
leicanik Posted June 1, 2011 Share #15 Posted June 1, 2011 (edited) ...Ich habe aber mal bei ziemlicher Dunkelheit (...) andere mit DSRL gesehen die vor jedem Bild ein kleines Bltzlichtgewitter losgelassen haben. Das ging ganz automatisch. Wofür war dies denn gut?Ach so, ja das gibt's auch. Zum Beispiel die EOS 400d (hatte ich mal) besitzt kein eingebautes zusätzliches AF-Hilfslicht, sondern nutzt dafür dann das interne Blitzlicht. Das läßt dann tatsächlich auch eine kleine Stroboskop-Salve los. Das war das erste, was ich an der Kamera deaktiviert habe, war mir einfach zu nervig - die Leute gucken dann alle ziemlich irritiert (freundlich ausgedrückt ) auf den Fotos.Gruß, leicanik Edited June 1, 2011 by leicanik Link to post Share on other sites More sharing options...
amne Posted June 1, 2011 Share #16 Posted June 1, 2011 Na. das ist ja gelungene Technik Und drittens wird man mit der Verzögerung Opa nie aufs Foto bekommen, wenn er der Kellnerin mal wieder auf den Po klatscht. Erst die Ohrfeige, die er bekommt, könnte dann drauf sein. Oder wie er mit Herzinfarkt vor lauter Blitzerei zusammenklappt. Auf das was leicanik geschrieben hat hätte ich vielleicht auch hinweisen sollen, die beste Lösung ist es sicher nicht, aber manchmal als Notlösung brauchba. Link to post Share on other sites More sharing options...
Johnboy Posted June 1, 2011 Share #17 Posted June 1, 2011 Oder wie er mit Herzinfarkt vor lauter Blitzerei zusammenklappt. Das letzte Bild Mein missratener Sohn hat das jetzt voll drauf beim Messblitz der G's die Augen zu schliessen. Hinterher grinst er bis zu den Ohren. Ich krieg kein Bild mit offenen Augen hin. Da ich kein Blitzer bin und es sich meist nur um Blitz- und Objektivtests unter Einbezug der Familie handelt, ist es aber egal. Aber ich zeige eine angemessene Empörung, die das Grinsen allerdings verstärkt Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts