Jump to content

Artefakte bei GH2 und edius 6


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo - hat jemand eine Lösung für das folgende Problem:

Wenn ich AVCHD-Dateien (720 50 p) , erstellt mit einer GH2, in meinen Rechner kopiere und in edius 6.01 bearbeite, dann passiert es, dass - egal mit welchem internen Codec ich arbeite - auf Flächen, die Ton in Ton sind (z.B. eine Resopal-Küchenoberfläche), große graue Quadrate aufflackern, die das Bild unbrauchbar werden lassen. Wenn ich die fragliche Datei direkt von der Kamera mittels HDMI auf einen Monitor ausgebe, sind diese Artefakte nicht zu sehen.

Ich bearbeite ansonsten in edius 6.01 Dateien von einer Panasonic HMC 151 , da war immer alles wunderbar. Anscheinend gibt es bei der gh2 ein Problem in edius. Kennt das jemand anderes auch und gibt es einen Weg (außer einer teuren karte zum Einspielen über HDMI in den Rechner)?

Danke vorab für Anregungen.

LG BoDoW

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal die AVCHDs mittels des mitgelieferten Progrämmchens "PhotoFunStudio" auf den PC zu importieren.

Soweit mir ist gibt es eine Art Schutzfunktion die korrektes Abspielen in gewissen Playern schwierig macht,da beim übertragen auf den PC wichtige Dateien verlorengehen können,bzw.durch PhotoFunstudio gewisse "Flags" gesetzt werden so dass die Files in jedem Programm lesbar sind.

Also eine gewisse ähnlichkeit analog den Exif-Daten die von gewissen Playern ja auch weggeschnitten werden beim Bearbeiten/exportieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip - aber leider keine Besserung. Photofunstudio 6 ist ein schönes Programm für den Import der Dateien von der Kamer und für eine sehr gute Wiedergabe (Da hat sich der Tip schon gelohnt ;). Aber das Programm löst mein problem leider nicht. Es zeigt die problematischen Dateien ganz sauber an, aber wenn ich auch die - egal wie - importierten GH2-Dateien in edius bearbeite gibt es artefakte. Vielleicht ist es hauptsächlich ein Problem des Schnittprogramms ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Edius wird doch ein Programm mitgeliefert, mit dem man die Dateien in Eduis HQ umwandeln kann.

Mal versuchen und schauen, ob die Probleme dann immer noch da sind.

 

Danke für die mail. Habe nachgeschaut, aber bei meiner Software war kein Programm dabei, das unabhängig von edius 6.01 importiertes Material in cannopius HQ umwandelt ;-(

Wie heißt das Programm denn?

bearbeitet von BoDoW
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Klingt nach einem Bug entweder direkt in Edius oder im Treiber der Grafikkarte.

Ja, vermutlich ist das wohl so. Der Rechner zeigt aber die Dateien mit anderer Software fehlerfrei an. ich kann die Dateien auch z.B. in pinnacle ohne probleme schneiden. Das würde bedeuten, dass der Fehler bei edius liegt. Ich schreibe mal die Firma an ... vielleicht gibt es ja dort Erkenntnisse ...

 

PS: Danke für den Hinweis

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BODOW,

 

Projekteinstellungen richtig gewählt die den Werten der Kameravideos entsprechen ?

 

Beim Fenster für den Import kann ich m. W. doch schon die Dateiart bestimmen z. B. HQ Standard...

 

Unter ERFASSEN geht Fenster auf "Eingabeeinstellungen", dort Eingangsformat Canopus 1280x 720 50 p auswählen ...

 

Habe bislang nur GH 2 Videos mit viel Himmel als Beispiel 1920 x 1080 50i

in Edius bearbeitet ...allerdings bei der Ausgabe in HQ keine Artefakte

 

Grüße Gucki

bearbeitet von Gucki
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BODOW,

 

Projekteinstellungen richtig gewählt die den Werten der Kameravideos entsprechen ?

 

 

Hallo, danke für den Hinweis, ja ich hatte die GH2 auf 720 50 p eingestellt und auch das Format in edius so gewählt. Ich habe alle Renderformate ausprobiert, bei problematischen Takes sind die Artefakte immer an denselben Stellen leicht unterschiedlich in der Form aufgetreten. Bei Tagesaussenaufnahmen sind die Artefakte bei mir allerdings nicht aufgetaucht. Sie tauchen auch spürbar weniger bei 1280i auf als bei 720 50 p. Wie gesagt: Wenn Flächen Ton in Ton sind (weisse Türen z.B.) dann scheinen die Artefakte als grosse graue Quadrate immer mal wieder auf und ruinieren das Bild. Allerdings nur nach der Bearbeitung in edius. Es bleibt merkwürdig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... jetzt habe ich das Schnitt-Programm EDIUS NEO 2.5 installiert. Das ist ein Programm, dass im Vergleich zu EDIUS 6.01 einen deutlich verringerten Funktionsumfang hat, aber wohl speziell auch für AVCHD-Dateien ausgelegt sein soll. Zu meiner Überraschung verarbeitet EDIUS NEO 2 die von meiner GH2 importierten Dateien fehlerlos. Damit ist mein Problem auf komplizierte Art gelöst: Ich konvertiere die GH2-AVCHD-Dateien in EDIUS NEO 2.5 und bearbeite sie dann in EDIUS 6.01 weiter. Es bleibt der Verdacht, dass zumindest EDIUS 6.01 nicht so wirklich gut mir GH2 Dateien kann ...

Ich habe den Hersteller angeschrieben und bin gespannt, ob er sich zu dem Problem äußert ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...