Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

nun will ich mich hier mal als weiterer E-PL2 Nutzer "outen".

Habe schon eine ganze Weile hier im Forum mitgelesen und mir einige Informationen angelesen.

Als Erweiterung zu meiner Nikon-Ausrüstung (D700, AF-S 24-70, AF-S 70-200 VR ...) suchte ich eine möglichst kompakte Kamera mit guter BQ.

Meine ersten Überlegungen gingen in Richtung X1, M8 oder X100...sicher alles gute Sensorhalter - allerdings immer mit Kompromissen behaftet ( Preise, z.T. keine Wechseloptiken, div. bekannte Problemchen).

Also, zwangsläufig kam ich irgendwann zum MFT-System. Dieses Forum und ein Forumsmitglied (Bernd weiss wer gemeint ist :D ) haben mich zuerst zum Kauf eines PL1 Kit mit 14-42 zzgl. VF-2 bewogen...

Das war vor 4 Tagen.

Zuerst war ich auch von der "Kleinen" begeistert. Nach den ersten Rumspielereien hat mich die BQ völlig überzeugt ( Hammer was so´n kleines Teil kann :) ).

Allerdings störten mich ein paar Kleinigkeiten schon nach einem Tag:

1. haptisch ist die PL1 irgendwie nicht mein Ding

2. das Display ist auch nicht der Bringer ( weniger schlimm wg. VF-2 )

3. das Mäuseklavier nervt...ich brauche mind. 1 Drehrad

4. keine Anschlussmöglichkeit für Fernauslöser (brauche ich aber nur selten)

5. das 14-42 I ist irgendwie ein Klapperzoom (optisch aber ok)

Was tun ?

Ganz einfach...alles (ausser VF-2) wieder einpacken, zurück in den Laden, und gg. eine E-PL2 mit 14-42 II umtauschen (100,-€ Zuzahlung :mad: )...

Das war dann gestern !

Jetzt habe ich die Kamera die ich mir für Urlaub, Ausflüge etc. vorgestellt habe.

Kompakt, gute BQ, Wechseloptiken (20mm Pancake folgt), das Kitzoom ist prima, Ringe laufen fast wie bei meinen AF-S, Haptik ist Klasse und die Art-Filter sind auch nicht zu verachten...

kurz: die perfekte "Fastimmerdabeikamera".

!!! Meine Nikon bleibt aber auf jeden Fall bei mir !!!

Bilder gibt´s wenn ich was vorzeigbares produziert habe...:)

Gruß

Ronney

Ich bin seit gestern PL1 Besitzer mit 14-150 sowie 9-18mm, weil ichs 2 Monate gebraucht ziemlich günstig bekam (1000 Euro).

Irgendwie hatte ich zwischen PL1 und PL2 wenig Unterschied wahrgenommen und ich würd wahrscheinlich ohnehin einen zweiten Body (entweder Panasonic G bzw. falls mal bei Olympus was ähnlich gscheites rauskommt) nachrüsten.

Und zumindestens für den Einstieg in MFT reichts mal.

Ich denke, ich werde wohl auch erstmal mit der PL2 einsteigen. Denn was ich von der bisher gelesen habe, gefällt mir ganz gut, und möchte für die aber hauptsächlich nur Linsen von Pana kaufen. Welches zuerst weiß ich noch nicht genau, aber etwas schönes zum "spielen" soll es sein ;); hab ja auch noch meine DSLR, die ich auf der schnelle leider nicht gut verkauft bekomme. Ein Sucher, der aber sehr gut sein soll, muß da aber auch noch dran. Und blitzen kann man dann immer noch, brauche ich aber nur selten.

Aber die "Suche" hier im Forum funktioniert irgendwie nicht richtig. *hm* Suche ich nach E-PL2 kein Treffer, nach Olympus E-PL2 auch kein Treffer. Aber aus Olympus E-PL2 wird dann Olympus "E-PL2" gemacht, warum das denn?

Warum?
Der AF soll damit flotter sein. Außerdem hatte ich eh vor mir eine GH2 zu kaufen, aber weil ich meine DSLR nicht so schnell verkauft bekomme, muß ich das nach hinten schieben. Also werde ich mich erstmal mit einer PL2 intensiver beschäftigen. ;)

Es gibt aber auch von Oly ein interessantes Objektiv, das es bei Pana nicht gibt, und zwar das 9-18mm.

Und sowas wie ein 45/2,8 gibt es von Oly nicht. Und das ist das erste Objektiv, was ich mir für die PL2 gekauft habe. Beides bekomme ich heute oder morgen; die Linse wohl eher wie der Body.

Als nächstes, was aber wohl noch was dauern wird, möchte ich ein Superzoom 14-140, bzw. 150, haben. Da werde ich wohl auch das von Pana nehmen, ist aber auch 200€ teurer, sehe ich gerade. Wahrscheinlich wegen dem OIS.

Edited by WolArn

[quote name=WolArn;163262und möchte für die aber hauptsächlich nur Linsen von Pana kaufen. Welches zuerst weiß ich noch nicht genau' date=' aber etwas schönes zum "spielen" soll es sein ;); [/quote]

Ohne jetzt die Objektive im Einzelnen alle zu kennen. wäre meine Traumkombi wie folgt:

Oly 14-42 II

Pana 100-300

Pana 1.7/20

Oly 9-18

Später vielleicht das Oly 14-150 dazu.

Warum?

Die Oly-Objektive sind kleiner und leichter und die Oly hat den Antiwackler eingebaut.

Das Pana 1.7/20 ist bisher konkurrenzlos

Das Pana 100-300 ist günstiger als das Oly 75-300 und ich vermute, dass der OIS hierbei effektiver als der eingebaute IS ist. Zudem zählt bei Tele jedes Gramm zusätzlich als Verwacklungsschutz.

Das 40-150 ist mir zu leicht (was bei 14-42 und 9-18 ein Vorteil ist, ist hier ein Nachteil) und ich habe echt Probleme es ruhig zu halten. Im Moment behelfe ich mich, indem ich in Automatik S möglichst kurze Zeiten einstelle, damit die Bilder nicht verwackelt werden.

Mit dem 14-42 II ist die PL2 fast eine universelle Taschenkamera. Das 14-150 ist da schon wesentlich länger.

Roger

Edited by romi