Jump to content

Samyang 8mm Fisheye


supermd

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi

 

Von Samyang/Walimex ist ja seit ein paar Tagen eine neues Fisheye verfügbar. Das hört sich für mich sehr interessant an.

Wesentlich kompakter und leichter, aber f/2,8! Dazu wesentlich eleganter.

 

Hat es jemand schon ausprobiert oder ist es noch auf dem Postweg?

Hält es in der Abbildungsleistung mit dem 'großen' mit? Eure Meinung?

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hi Torstiko,

 

bin gerade auch nochmals über Heise darauf aufmerksam geworden. Hast du die neue Linse schon? Falls ja, wie sind so deine Erfahrungen? Sind die Fotos zum Rand hin schärfer oder nicht?

 

 

Bezüglich meiner "Justierung für NX und Nikon"-Geschichte bin ich wieder einen Schritt weiter. An der Nikon habe ich jetzt alles einheitlich justiert und entsprechend der Entfernungsangaben des Objektives Scharf einstellbar. Bei der NX wusste ich nicht mehr weiter und habe es daher nochmals versucht mit dem Justieren. Dabei ist mir dann aber aufgefallen, dass die Fotos auf der kürzesten Entfernung der Nikon (0,3m) relativ scharf auf der NX erscheinen. Zwei Beispiele gibts bei Flickr:

 

7633034754_43e7aeea7f_b.jpg

Jahrhunderthalle by Centurio.net, on Flickr

 

bzw.

 

7633034266_e38a005e9c_b.jpg

Sommernachthimmel by Centurio.net, on Flickr

 

Besser klappts irgendwie nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Hallo zusammen,

 

ich habe mir vor über einem Jahr das Walimex 8mm Fisheye für die Samsung NX 10 bestellt und bin vollauf zufrieden, lediglich eine Frage habe ich:

 

Stell ich mich zu doof an, oder geht mit dem Fisheye keine Videoaufzeichnung? Die Optik lockt ja gewaltig, aber es wird mir immer ein Fehler angezeigt ..

 

Danke schon jetzt für eure Hilfe!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin, moin - in Videomodus->menu->Video AE Modus von P für Programmautomatik auf A für Blendenautomatik stellen.

Wieso kommt die Frage denn erst ein Jahr nach Kauf?

Bei mir ist es kein Wechselobjektiv, es ist das Objektiv zu Wechselkameras.

Das 8mm wechsel ich nicht. Eigentlich wechsele ich nur die NXen, jenach Anwendungsprofil zwischen NX10, 11 und 100, aber irgentwo sitzt immer das 8mm parat. Fernbedienung, Einstellung nach Tageslaune, am Mann aus der Hüfte oder irgentwo scheinbar unbedacht hingestellt. Video wie Foto in Rotation. Sensationell ohne nachzudenken, Rechenweg egal - Ergebniss zählt. Auch die planlosen. frohes schaffen, cars10.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...