Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ich habe mir Anfang des Jahres eine PEN EP1 gekauft und damit schöne Bilder gemacht, leider habe ich im Urlaub festgesetellt, daß mir gerade bei Sonnenschein ein schwenkbares Display und ein Sucher fehlen :-).

So habe ich mir jetzt eine G2 gegönnt und die EP-1 geht die Tage in die Bucht!

Eine Frage habe ich gleich zum Anfang Ich hatte mit für die PEN den FT auf µft Adapter und das FT 40-150 gegönnt, lohnt es sich, dieses Objektiv weiterzuverwenden?

Hi,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Die FT-Optik an der G2 weiterzuverwenden lohnt nicht wirklich. Denn bei Panasonic gibt es keinen Gehäusestabilisator. Der wird vielmehr dort, wo er gebraucht wird, in die Objektive eingebaut. Das bedeutet, dass Du bei dem Objektiv an der G2 vollständig auf eine Stabilisierung verzichten muss. Das würde ich mir gerade am langen Ende nicht antun wollen.

Generell gilt, dass aufgrund dieses Sachverhalts alle Olympus-Objektive (sowohl ft als auch mft) an den Panasonic-Kameras bei längeren Brennweiten nur eingeschränkt nutzbar sind. Ich würde heute kein neues Objektiv ab 50 mm mehr ohne Stabilisator kaufen. Denn 50 mm sind an mft wie 100 mm an Kleinbild und bei der Brennweit ist ein Stabilisator schon sinnvoll. Bei Altglas sieht das anders aus, denn das ist im Regelfall deutlich günstiger. Mein FD 4/200 hat so um die 80 Euro gekostet. Da verschmerzt man den fehlen Stabilisator und den fehlenden Autofokus gern und weiß eben, dass man mit Stativ fotografieren muss :-).

Ich weiß, dass jetzt vermutlich hier wieder so Ratschläge kommen wie: Dann doch mit der PEN zu fotografieren. Da fehlt mir aber genau wie Dir der Sucher...

Gruß

Thobie

Naja, ich werde das Objektiv zumindest mal ausprobieren....

Sicherlich werde ich mir dann in ein paar Monaten das entsprechende Panasonic Objektiv kaufen, aber zunächst muß die allerbeste Ehefrau ein wenig beruhigt werden :-).

Auch das 1,7/20 Pancake erscheint mir verlockend, aber alles auf einmal geht mit Kind und Kegel natürlich nicht.

Ich hatte mir für die PEN einen Adapter MD auf µft geholt um ein vorhandenes 1,7/50 zu benutzen, ggf, werde ich hier noch ein wenig in der Bucht stöbern, die Preise sind ja teilweise verlockend...

Werde mich jetzt erstmal in die Bedienung der G2 einfummeln, die PEN war ja im wesentlichen selbsterklärend, die G2 erscheint mir etwas komplexer.:rolleyes:

Hallo Aufsteiger,

erstmal herzlich willkommen im Forum. Da du das Objektiv schon hast, kannst du es ausprobieren und wirst für dich herausfinden, ob es sich lohnt.

Freihand mit 150mm an MFT ist schon eine Hausnummer, aber man kann ja auch mal eine Stütze zur Hand nehmen, sich anlehnen, einen Bohnensack drunter platzieren .. wir alle wissen wahrscheinlich weniger gut wie du, wie gut der Autofokus der FT-Linse dann mit der G2 zusammenarbeitet.

Bitte mach doch einfach mal eine Pirsch und stelle uns deine Erfahrungen und vielleicht ein paar Bilder vor. Ansonsten viel Spaß mit der G2 .. das Pancake ist ein tolles Objektiv, aber es geht nicht immer alles. Kind und Kegel sollten Vorrang behalten ;).

Gruß Thorsten

P.S. das gleiche gilt für adaptierte Minoltas - einige Forenten sind damit übrigens sehr happy an G-Lumix (die Abbildung ist sehr gut! Lichtstärke ein Traum)

So habe ich mir jetzt eine G2 gegönnt und die EP-1 geht die Tage in die Bucht!

Eine Frage habe ich gleich zum Anfang Ich hatte mit für die PEN den FT auf µft Adapter und das FT 40-150 gegönnt, lohnt es sich, dieses Objektiv weiterzuverwenden?

Glückwunsch zur neuen Kamera :)

das Objektiv läuft an der G2 genausogut wie an der PEN, Du hast zwar keinen Stabi, dafür ist die Haltung sicherer durch den Sucher am Auge.

Kein Grund es nicht zu verwenden ;)

(aber achte auf kurze Belichtungszeiten ... so 1/500 ist nicht verkehrt)

Kein Grund es nicht zu verwenden ;)

(aber achte auf kurze Belichtungszeiten ... so 1/500 ist nicht verkehrt)

Naja, mit etwas Übung geht auch weniger. Ich bin so bei 1/200 bis 1/250 angekommen bei dem etwas kleineren m.Zuiko 40-150.

Aber auf Dauer würde ich doch auf das 45-200 wechseln. Der O.I.S. und dadurch auch ruhigere Sucher sind was Feines. Vor allem wenn man auch die Sucherlupe nutzt.

Stefan

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe die G2 heute das erste Mal ausprobiert, ich war in einem Museum und die Beleuchtung war schwierig (teilw eher dunkel, teilw. direkter Sonneneinfall, teilw. Kunstlicht, teilw eine Mischung), mit der G2 habe ich nur mit Blitz vernünftige (unverwackelte Bilder) erhalten.

Im Urlaub letzte Woche habe ich mit der PEN unter ähnlichen Lichtbedingunen (große Kirche/Blitz verboten) Bilder gemacht, die einwandfrei geworden sind, es kommt mir so vor als ob die G2 für ähnliche Bilder länger belichtet als die PEN?!

Ich bin ein wenig verwirrt, da ich dachte, daß beide Kameras den gleichen Sensor benutzen.

Ich habe in beiden Fällen das jeweillige Kitobjektiv verwendet. Von den nomimalen Werten her scheinen die Objektive ja vergleichbar zu sein.

Da ich gerne in Kirchen fotografiere wäre es schon schade, wenn die G2 nur mit Blitz vernünftige Aufnahmen macht, dann müßte ich bei der PEN bleiben, selbst wenn mir dann der Sucher fehlen sollte...:confused:

Im Urlaub letzte Woche habe ich mit der PEN unter ähnlichen Lichtbedingunen (große Kirche/Blitz verboten) Bilder gemacht, die einwandfrei geworden sind, es kommt mir so vor als ob die G2 für ähnliche Bilder länger belichtet als die PEN?!

Mehr Licht kann die Pen auch nicht herzaubern. Vielleicht geht die Pen ja früher mit den ISO hoch als die G2. Bei meiner GF1 stelle ich jedenfalls immer wieder fest, dass sie später die ISO hochschraubt als mir lieb ist. Da muss man dann manuell eingreifen.

Hi,

die Pen (E-PL1) geht recht fix mit den Iso's hoch. Kann man sich halbautomatisch helfen, und die Auto-Iso bei allen Programmen (außer Vollautomatik) auf bspw. 800 begrenzen. Wenn man das Menu vom "Scrollmenu" auf "Quickmenu" umstellt, kommt man an die Iso Umstellung aber mit 1-2x Menu Taste drücken....

Ich habe heute nochmal ein paar Versuche in der Wohnung bei identischen Lichtverhältnissen gemacht, Blende und Belichtungszeiten sind augenscheinlich bei PEN und G2 gleich , aber anscheinend ist der Stabilisator der PEN wirksamer als bei der G2.

Wenn OIS drauf steht, dann ja. Nicht alle Panasonic Objektive haben Stabilisator/OIS. Wir können ja schlecht wissen, mit welchem Objektiv du letztens im Museum geknippst hast.

@Aufsteiger:

Du hattest hier am Anfang von einer FT-Optik geschrieben. Das war wohl ein Olympus-Objektiv. Das hat an der G2 keinen Stabilisator. Denn die G2 hat keinen Stabilisator im Gehäuse und das Objektiv hat keinen. Die Pen hat hingegen einen Stabilisator im Gehäuse.

Panasonic baut in alle Objektive einen Stabilisator ein, bei denen das sinnvoll. Das 20 mm hat keinen und braucht ihn auch nicht unbedingt. Das Kit-Objektiv (14-45 mm) ist hingegen schon stabilisiert, ebenso das 45 mm Makro und alle anderen Teleobjektive. Das gilt aber nur für die Panasonic-Objektive NICHT für die Olympusobjektive.

Bei den ganz kurzen Brennweiten bis 25 mm ist m.E. ein Stabilisator entbehrlich. Hier habe ich keine Probleme an der G1 auch mal ein Olympusobjektiv zu nutzen. Bei allen Objektiven, die mehr Brennweite habe, möchte ich auch einen Stabilisator haben, was die Zuikos dann leider für mich vom Kauf ausschließt. Natürlich nutze ich auch Altglas. Und natürlich hat das keinen Stabilisator. Dafür sind die Objektive auch für relativ kleines Geld zu bekommen.

Gruß

Thobie

Werde mich jetzt erstmal in die Bedienung der G2 einfummeln, die PEN war ja im wesentlichen selbsterklärend, die G2 erscheint mir etwas komplexer.:rolleyes:

Dafür bekommt man bei Panasonic ja die bekannt gute Bedienungsanleitung mitgeliefert. Immer wieder eine Freude!:D

So, nachdem die G2 nicht überzeugt hat, habe ich mir jetzt noch eine e-pl1 und einen VF-2 dazugekauft.

Die bilder mit der e-p1 gefallen mir immer besser, und nachdem auch meine Frau jetzt leichte Intentionen zeigt, sich mit photographie zu beschäftigen, kann ein zweiter body ja nicht wirklich schaden. :-)