Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eigentlich wollte ich ja über die Panasonic G-Serie in die MFT einsteigen.

Aufgrund des eingebauten Bildstabilisators (der dann auch z.B.beim SuperWW wirkt - nicht unwesentlich bei dunklen Innenarchitekturaufnahmen z.B. Kathedralen etc.) ziehts mich aber momentan doch zu Olympus (vor allem auch da ich damit spekuliere, dass es mal einen G-like Body von Olympus geben wird).

Momentan gibts die die EPL-1 inkl. 14-150 mm (ein Objektiv, dass ich auf jeden Fall möchte und das so schon 500 Euro kostet..) um 600 Euro die EPL-2 mit demselben Objektiv um ca. 830 Euro.

Zum reinschnuppern in MFT scheint mir das erste Angebot sehr verlocken.

Die geringer Bildschirmauflösung stört mich weniger, dass ein Fernauslöser nicht möglich ist für Nacht(HDR)-aufnahmen schon mehr -hat da jemand Tips, wies trotzdem halbwegs geht?

Ansonsten sehe ich aber (insbesondere Bildqualität, Rauschen, Dynamik, wesentliche Funktionen) keine Unterschiede.

Oder übersehe ich da was wichtiges, was sonst für die EPL-2 spräche?

die Bedienung mit dem Rad ...

aber das Angebot für 600 ist schon verdammt verlockend!

Die EPL2 kann als Belichtungsreihe bis zu 7 Bilder mit 0,7 ev Abstand.... ich denke das wäre doch ein Argument für HDR, oder?

ob sie allerdings einen Fernauslöser unterstützt, weiss ich nicht. (hat mich nie interessiert ;) )

Die E-PL2 kann mit den üblichen Fernauslösern bedient werden (Funk/Kabel usw) Praktischerweise ist da Oly recht kompatibel und ich kann die FBs der E-3/E 620 weiternutzen.

Die E-Pl1 gar nicht. Da ist einfach diese Möglichkeit nicht vorgesehen und kann somit auch nicht irgendwie implementiert werden(Softwareseitiges Hacken). Darum bin ich seinerzeit zur PL2 gewechselt. Mal über einen Gebrauchtkauf nachgedacht? Habe bisher damit nur gute Erfahrungen gemacht. Meine gesamte Ausrüstung Oly mft ist aus dem Forum. :)

Mittlerweile bin ich auch MFT-Besitzer: Hab eine nur 2 Monate alte EPL-1 +14-150 +9-18mm um 1000 Euro erworben, das dürften die Objektive allein wert sein.

Bin momentan sehr zufrieden, überleg aber ohnehin später den Body nachzurüsten (ev. auch was von der Pan G-Serie). EVF muss ich nur noch kaufen weil über den Display ist die Haltung bei schlechten Lichtverhältnissen doch sehr schlecht.

Vor allem vom SuperWW bin ich begeistert, sowas woll ich schon immer haben.

Der erste Eindruck ist, dass die Bildqualität gerade dieses Objektives exzellent ist.

Bezüglich Speicherkarte: Weiß jemand welche sich da auszahlt von der Serienbildgeschwindigkeit. Momentan (mit ganz billiger Karte) kommt mir vor, dass ich auch so ca. 2-3 Sekunden lang auf Maximalspeed fotografieren kann, das würd ja reichen. Oder täusch ich mich da und eine bessere Karte (welche?) würd auch bei der EPL-1 und kurzen Serien (bis etwas 2 Sekunden) was bringen.

Bezüglich Speicherkarte: Weiß jemand welche sich da auszahlt von der Serienbildgeschwindigkeit. Momentan (mit ganz billiger Karte) kommt mir vor, dass ich auch so ca. 2-3 Sekunden lang auf Maximalspeed fotografieren kann, das würd ja reichen. Oder täusch ich mich da und eine bessere Karte (welche?) würd auch bei der EPL-1 und kurzen Serien (bis etwas 2 Sekunden) was bringen.

Ich selbst besitze für meine E-PL2 eine SanDisk Speicherkarte der Klasse 6.

Diese wird auch lt. Bedienungsanleitung für die E-PL2 empfohlen.

Mir reicht diese Karte auch vollkommen aus.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

naja, wenn man was bewegtes z.B. ein Tier fotografieren will, kann man so schon einen besondereren Moment eher erwischen als mit einer Einzelauslösung (auch wenn ohnehin hierfür eine EPL-1 nicht unbedingt die ideale Kamera ist).

Aber wie gesagt, mir wär nicht aufgefallen (außer nach ein paar Sekunden), dass die Volle Seriengeschwindigkeit nicht erreicht würde.

Bzw. einziges Manko ist, dass man nachher etwas warten muss, bis man die Kamera wieder verwenden kann, bis das Speicher auf die Karte abgeschlossen ist. Damit kann ich aber leben.

Edited by Helmutkurz

Ich stand vor der gleichen Frage. Das Objektiv sollte es in jedem Fall sein. Ich habe mich dann für die E-pl1entschieden und das gesparte Geld für den elektronischen Sucher ausgegeben. Ohne den VF2 ist die E-pl1 oder 2 nur die Hälfte wert, gerade wenn man manuell scharfstellen will oder muss.