Softride Posted May 26, 2011 Share #1 Posted May 26, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! GH1 + G Vario 100-300 mm bei 300 mm, f/5.6, 1/1000s, ISO-100, ca. 50% Crop Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! GH1 + G Vario 100-300 mm bei 300 mm, f/5.6, 1/1000s, ISO-100, ca. 50% Crop ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/72006-auf-der-suche-nach-dem-abendessen/?do=findComment&comment=686485'>More sharing options...
Guest herudu Posted May 26, 2011 Share #2 Posted May 26, 2011 Nicht schlecht, der Specht, ähh Bussard. Das lässt mich hoffen, dass ich meinen gelegentlich zu sehenden Bussard auch mal so erwische. Hat bisher nicht recht geklappt, trotz des schnelleren AF der GH2. Wie hast Du den AF eingestellt, wenn ich fragen darf? Link to post Share on other sites More sharing options...
Ameise Posted May 27, 2011 Share #3 Posted May 27, 2011 gut erwischt!!! schließe mich mit genau der gleichen Frage an...... aus genau der gleichen Problematik..... und füge noch zu: kam Dein Patent-Einbein zum Zuge?? . Link to post Share on other sites More sharing options...
Softride Posted May 27, 2011 Author Share #4 Posted May 27, 2011 Hallo Herbert, hallo Ameise, danke für die freundlichen Kommentare. .... Wie hast Du den AF eingestellt, wenn ich fragen darf? Bei dieser Aufnahme hatte ich auf Mehrfeld-AF und AF-S gestellt. Es ist jedoch die einzig brauchbare aus mindestens 10 weiteren Aufnahmen die ich alle wieder gelöscht habe. Mit dem 100-300er ist es nicht so einfach. Zum einen weil man das Objekt leicht aus Sucher verliert und zum andern weil der AF damit extrem langsam ist. Bei diesen Aufnahmen war es dagegen ganz einfach. Sie sind mit dem 14-140er und ebenfalls Multifeld-AF entstanden. Obwohl damals das Licht nicht gut war, saß fast jeder Schuss aber für den Greifvogel wäre 140 mm zu kurz gewesen. ... kam Dein Patent-Einbein zum Zuge?? Nein, dafür war keine Zeit. Ich war mit dem Rad unterwegs, hab' dann schnell die Kamera gegriffen und losgeballert. Das Einbein - sogar ein richtig großes - blieb in der Radtasche . Aber bei den Störchen, von denen ich gerade nach Hause gefahren bin, habe ich es selbstverständlich genutzt. In diesem Fall hätte es wohl nichts gebracht weil ich auch so schon große Mühe hatte, den Vogel im Sucher zu halten; insbesondere wenn der AF mal wieder j.w.d. war. Die Biester fliegen verd.. schnell . Um den AF wieder in den Bereich zu bringen, habe ich zwischendrin immer mal schnell auf Bäume oder Büsche in ähnlichem Abstand fokussiert und dann den Vogel wieder gesucht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest herudu Posted May 27, 2011 Share #5 Posted May 27, 2011 ...Bei dieser Aufnahme hatte ich auf Mehrfeld-AF und AF-S gestellt. Es ist jedoch die einzig brauchbare aus mindestens 10 weiteren Aufnahmen die ich alle wieder gelöscht habe. Mit dem 100-300er ist es nicht so einfach. Zum einen weil man das Objekt leicht aus Sucher verliert und zum andern weil der AF damit extrem langsam ist. Bei diesen Aufnahmen war es dagegen ganz einfach. Sie sind mit dem 14-140er und ebenfalls Multifeld-AF entstanden. Obwohl damals das Licht nicht gut war, saß fast jeder Schuss aber für den Greifvogel wäre 140 mm zu kurz gewesen... Vielen Dank für die Erläuterung Softride. Hmm, Mehrfeld-AF also. Ich werd's mal so versuchen. An der GH2 ist der AF des 100-300 eigentlich recht schnell, viel schneller als an meiner G1. GH1 und das 14-140 habe ich nicht, daher fehlt mir da die direkte Vergleichsmöglichkeit. P.S. Ich komme auch gerade von den Störchen, wo ich ein neues Altglas ausprobieren wollte/habe. Aber da war nicht allzuviel los. Jungvögel konnte ich nicht sehen, wohl aber einen auf dem Nest hockenden Altvogel. Der andere stocherte 500 m weiter weg in einer Wiese herum. Die brüten scheint's immer noch. OK, die haben sich auch recht spät verpaart und mit dem Brutgeschäft begonnen. Schau'n wir mal. Link to post Share on other sites More sharing options...
Softride Posted May 27, 2011 Author Share #6 Posted May 27, 2011 ...mindestens 10 weiteren Aufnahmen die ich alle wieder gelöscht habe.... Nicht ganz! Diese beiden habe ich behalten: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Mit aufwändiger Dekonvolutionsschärfung gehen sie gerade noch so durch. Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Mit aufwändiger Dekonvolutionsschärfung gehen sie gerade noch so durch. ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/72006-auf-der-suche-nach-dem-abendessen/?do=findComment&comment=686689'>More sharing options...
Softride Posted May 27, 2011 Author Share #7 Posted May 27, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...Hmm, Mehrfeld-AF also. ...An der GH2 ist der AF des 100-300 eigentlich recht schnell, viel schneller als an meiner G1. GH1 und das 14-140 habe ich nicht, daher fehlt mir da die direkte Vergleichsmöglichkeit... Da fehlt mir wiederum die Vergleichsmöglichkeit aber an meiner GH1 ist der AF mit dem 14-140er dramatisch schneller und auch sicherer als mit 100-300er oder 45er. ...einen auf dem Nest hockenden Altvogel. Der andere stocherte 500 m weiter weg in einer Wiese herum Wenn der Altvogel hockt, dann brütet er tatsächlich noch. Gestern Abend habe ich auch nichts zu Gesicht bekommen. Ich fürchte, die haben Probleme mit dem Futter wegen der Trockenheit. Der Tümpel in der Nähe ist fast ausgetrochnet. Link to post Share on other sites More sharing options...
Stef Posted May 27, 2011 Share #8 Posted May 27, 2011 Das erste ist echt prima, die anderen beiden sind qualitativ net soo gut. Habt ihr in Zimmern auch ein Storchennest? Ich war heute kurz in Reinheim. Einer saß im Nest auf der Teichscheune, der andere flog ziemlich weit entfernt umher. Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Guest Odyssee Posted May 27, 2011 Share #9 Posted May 27, 2011 Gut erwischt, finde ich auch. Der Gesichtsausdruck gefällt mir. Link to post Share on other sites More sharing options...
Softride Posted May 27, 2011 Author Share #10 Posted May 27, 2011 Hallo Stefanie, Das erste ist echt prima, die anderen beiden sind qualitativ net soo gut.... die beiden anderen waren schon im Papierkorb. Da aber mit dem Gimp-Refocus-Plugin noch eine deutliche Verbesserung möglich war, habe ich mir auch das erste noch mal vorgenommen: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ...Habt ihr in Zimmern auch ein Storchennest? Ich war heute kurz in Reinheim. Einer saß im Nest auf der Teichscheune, der andere flog ziemlich weit entfernt umher. Die meisten Bilder stammen von den Hehneswiesen weil man da am nächsten drankommt, einige auch von der Teichscheune. Außerdem gibt es noch Nester in Münster und in Hergershausen. Wir könnten uns ja mal verabreden. Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Die meisten Bilder stammen von den Hehneswiesen weil man da am nächsten drankommt, einige auch von der Teichscheune. Außerdem gibt es noch Nester in Münster und in Hergershausen. Wir könnten uns ja mal verabreden. ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/72006-auf-der-suche-nach-dem-abendessen/?do=findComment&comment=686702'>More sharing options...
Stef Posted May 27, 2011 Share #11 Posted May 27, 2011 Mir gefällt die erste version besser, die 2. Version ist krümeliger von der Struktur her. Link to post Share on other sites More sharing options...
Softride Posted May 27, 2011 Author Share #12 Posted May 27, 2011 Hallo Rosa, danke auch an Dich. Link to post Share on other sites More sharing options...
matadoerle Posted May 27, 2011 Share #13 Posted May 27, 2011 das krümelige und die Artefakte können auch von der Verkleinerung/Kompression für das Forum herrühren. Jedenfalls finde ich das Bild durchaus beeindruckend @Stef: du hast PNs Link to post Share on other sites More sharing options...
Softride Posted May 27, 2011 Author Share #14 Posted May 27, 2011 ...die 2. Version ist krümeliger von der Struktur her. das krümelige und die Artefakte können auch von der Verkleinerung/Kompression für das Forum herrühren... Ich denke, ich habe schamlos übertrieben weil ich die Ausschnittsvergrößerung noch mal auf die Spitze getrieben habe; ist ja jetzt fast ein 100%-Crop (1217*811 auf 1024*682 mit TOP "verkleinert"). Eigentlich kann da nix mehr Gescheites rauskommen, dafür finde ich es aber trotzdem noch brauchbar wenn man bedenkt dass das 600 mm KB aus der Hand sind. Wer hätte sich das vor ein paar Jahren träumen lassen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Softride Posted May 27, 2011 Author Share #15 Posted May 27, 2011 Jetzt ist es wirklich ein 100-%-Crop ohne nachträgliche Verkleinerung aber etwas geglättet (nach der Dekonvolutionsschärfung). Auch dürfte es durch das mehrfache Jpeg-Speichern nicht gerade besser geworden sein (war ja sowieso nur Jpeg-ooc). Das ganze Theater ist jetzt eigentlich nur noch technisch interessant . Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/72006-auf-der-suche-nach-dem-abendessen/?do=findComment&comment=686720'>More sharing options...
matadoerle Posted May 27, 2011 Share #16 Posted May 27, 2011 100% crop aus dem JPG-ooc mit Silkypix 4.0 etwas kontrast- und farbangepaßt und rauschreduziert, anschließend in Gimp zuerst mit Radius 0.8 weichgezeichnet und anschließen mit IterativeRefocus und Radius 1,2 sanft in drei Iterationen nachgeschärft; jetzt weniger Rauhigkeit und Artefakte - aber die Farben hat Softride viel schöner hinbekommen (das schaffe ich nur aus dem RAW, da bin ich in JPEG ein Stümper ) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/72006-auf-der-suche-nach-dem-abendessen/?do=findComment&comment=686727'>More sharing options...
Stef Posted May 27, 2011 Share #17 Posted May 27, 2011 Spätestens jetzt hab ihr den armen Kerl aber ganz schön vergewaltigt Ich mag immer noch die erste Version am liebsten @Matadoerle Du hast Email Link to post Share on other sites More sharing options...
matadoerle Posted May 27, 2011 Share #18 Posted May 27, 2011 Hallo Stef, da gebe ich dir auf der ganzen Linie recht; mir gefällt das erste Bild von Softride ebenfalls sehr gut. Alle Versuche zeigen hier auch schön die Grenzen (von JPEG) auf - vielleicht wäre mit RAW noch ein wenig zu holen gewesen? Anbei beispielhaft die Einstellungen für Iterative Refocus (wen es interessiert): Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thorsten Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thorsten ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/72006-auf-der-suche-nach-dem-abendessen/?do=findComment&comment=686736'>More sharing options...
Stef Posted May 27, 2011 Share #19 Posted May 27, 2011 Ich habe von dem Programm noch nie gehört gehabt *pfeif* isch 'abe nur PSE... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Odyssee Posted May 27, 2011 Share #20 Posted May 27, 2011 Bei den Bearbeitungen kommen die Flügel etwas sehr grünlich rüber. Das finde ich beim ersten etwas günstiger. Link to post Share on other sites More sharing options...
Softride Posted May 27, 2011 Author Share #21 Posted May 27, 2011 Zunächst einmal vielen Dank Euch allen für die Beschäftigung mit meinem Bild. Nachdem sich die Mehrheit eindeutig für die erste Version entschieden hat, möchte ich noch nachtragen, welche "Bearbeitung" hierzu von Nöten war: Kamera: Jpg Large 3:2 Filmmode: DYNAMIC Kontrast -2 Schärfe +2 Sättigung -2 NR -2 Nachbearbeitung mit JpgIlluminator: Schatten um + 1,5 EV aufgehellt Kontrast um 0,35 angehoben (Kamera auf -1 hätte vermutlich das Gleiche gemacht) beschnitten sonst nichts! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts