Guest herudu Posted May 25, 2011 Share #1 Posted May 25, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...noch ein Schilfbewohner von heute Mittag. GH2 mit 100-300 bei 300 mm, aus der Hand, Crop ca. 20%. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/71963-vierfleck/?do=findComment&comment=686194'>More sharing options...
Ameise Posted May 26, 2011 Share #2 Posted May 26, 2011 die sind wirklich besonders hübsch.... schade, daß es doch etwas unscharf geworden ist..... - welche Belichtungszeit? ich habe leider bei mir auch festgestellt: mit diesem Objektiv schaffe ich vergleichsweise wenig wirklich knack-scharfe Bilder bei Spontan-Fotos, trotz relativ kurzer Belichtungszeit, bei 300mm........ keine Ahnung, warum:confused: Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest herudu Posted May 26, 2011 Share #3 Posted May 26, 2011 die sind wirklich besonders hübsch....schade, daß es doch etwas unscharf geworden ist..... - welche Belichtungszeit? ich habe leider bei mir auch festgestellt: mit diesem Objektiv schaffe ich vergleichsweise wenig wirklich knack-scharfe Bilder bei Spontan-Fotos, trotz relativ kurzer Belichtungszeit, bei 300mm........ keine Ahnung, warum:confused: Moin Ameise, die Belichtungszeit war 1/2500, sollte aber auch in den EXIF sichtbar sein. Die zweifellos vorhandene Unschärfe, naja, die dürfte zwei Faktoren geschuldet sein. Erstens dem Wind, ich habe noch mehr Fotos von dem Tierchen, wo es partiell unschärfer ist, weil sich ständig ein Halm davor wie ein Scheibenwischer hin- und her bewegte. Zweitens dem Freihandmodus:D, es sind immerhin 600 mm KB-Äquivalenz, das ist schon eine Hausnummer. Zu KB-Zeiten wäre ich nicht mal auf die Idee gekommen, dass man sowas freihand versuchen könnte. Danke für deinen Kommentar. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Odyssee Posted May 26, 2011 Share #4 Posted May 26, 2011 Halte die Luft an und dann drück ab. Mit etwas Glück schaffst du das, wenn die Halme sich nicht vor dem Motiv bewegen Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest herudu Posted May 26, 2011 Share #5 Posted May 26, 2011 Halte die Luft an und dann drück ab.Mit etwas Glück schaffst du das, wenn die Halme sich nicht vor dem Motiv bewegen Aternativ dazu, könnte ich heute ja auch mal ein Dreibein mitnehmen, dann muss ich nicht so lange die Luft anhalten. Ich versuch's eigentlich immer mit Ausatmen vor dem Auslösen, das habe ich vor Jahrzehnten mal so gelernt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Odyssee Posted May 26, 2011 Share #6 Posted May 26, 2011 Aternativ dazu, könnte ich heute ja auch mal ein Dreibein mitnehmen, dann muss ich nicht so lange die Luft anhalten. Ich versuch's eigentlich immer mit Ausatmen vor dem Auslösen, das habe ich vor Jahrzehnten mal so gelernt. Richtig, ausatmen ist besser. Wenn ich abdrücke, habe ich meist schon wieder eingeatmet. Ich muss das noch üben. Luft anhalten kann ich länger als Luft ausatmen. (das hat einen grossen Vorteil beim Streckentauchen - aber da habe ich keine Kamera dabei, ts ts). Klar, mit Stativ bekommst du wahrscheinlich keinen roten Kopf vor dem die Insekten dann fluchtartig fliehen würden Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts