Jump to content

Bester Achromat für GH2 mit 14-140mm oder 20mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne etwas für den Makro Bereich zulegen. Leider ist mir das Leica noch zu teuer. Habe Makro mäßig bisher nur Erfahrungen mit einer Kompakten gesammelt - eigentlich ganz schön, dass man dort eine so kleine Naheinstellgrenze hat. Jedenfalls würde ich erstmal gerne auf günstigem Wege (<100€) weitere Erfahrungen machen bevor ich viel Geld investiere.

 

Ich bin hier auf den Test des Raynox 150 gestoßen, bin mir aber unschlüssig ob das die beste Wahl ist.

Gelesen habe ich, dass Achromaten besser sind als Nahlinsen. Aber warum gibt es kaum Erfahrungsberichte über andere Achromaten - z.B. mit einem größeren Durchmesser als das Raynox, um die Vignettierungen zu vermeiden?

 

Sind die anderen alle schlechter?

 

Und wie ist das bei dem 20mm Pancake - gibt es da mit dem Raynox auch so starke Vignettierungen? Die Brennweite lässt darauf schließen aber die Linse ist ja eigentlich so klein...

 

Fragen über Fragen...

Eigentlich wäre ich gegenüber Altglas auch nicht abgeneigt, wenn ich inkl. Adapter unter 100€ bleibe. Also wenn da jemand einen Vorschlag hat....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin hier auf den Test des Raynox 150 gestoßen, bin mir aber unschlüssig ob das die beste Wahl ist

 

Das muss jeder für sich entscheiden. Manch einer mag lieber exakt passende Gewindeachromaten.

Allerdings ist der Raynox von der Linsenkonstruktion her (3-Linser) tatsächlich der Beste.

 

Am 20mm wird er dir keine Freude bereiten. Plane mindestens ab 50mm ein, lieber deutlich grösser.

 

Tip: Ebay Suche nach 90mm Macro. Da gibt es Schnäppchen unter 100 Euro.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mir besagten Achromaten zugelegt (+5 Dioptrien).

Und ich bin sehr zufrieden. Wobei ich sagen muss dass ich mir 5 Dioptrien stärker vergrößernd vorgestellt habe. Irgendwann (wenn mehr Geld da ist) lege ich mir eventuell ein richtiges Makro zu. Vielleicht gibt es bis dahin ja auch mehr Auswahl was es den mft Standard betrifft.

Wie auch immer - wie wird eigentlich der Abbildungsmaßstab eines Objektivs bzw. einer solchen Kombination bestimmt?

Ich weiß, dass es das Verhältnis von Objektgröße zu Größe der Abbildung ist.

Ich kann in der Kombination ein 3.3cm langes Objekt formatfüllend (3:2 Format) abbilden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann in der Kombination ein 3.3cm langes Objekt formatfüllend (3:2 Format) abbilden.

 

Das ist doch ein prima Ergebnis. Gehe mal in dich und prüfe mal deine Ausgabegrößen. Mit der GH2 kann man da mit Auschnittsvergrößerungen noch richtig was rausholen. :)

 

Und klapper mal deinen Bekanntenkreis ab, ob noch jemand ein altes Tele 200 mm rumliegen hat. Deutschlands Keller sind voll mit ungenutzten Porst Reflexen und Revuenonen. Dann hättest du die Fliege formatfüllend. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...