Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

zuerst einmal ein freundliches Hallo in die Runde, nun bin ich auch hier :)

Vorweg soll schonmal erwähnt werden, sollte mein Thread nun hier nicht reinpassen, bitte einfach verschieben, ich habe nun nichts in Richtung Kaufempfehlung gefunden, sondern nur Newbie und keine dummen Fragen, von daher dachte ich mir, Bingo :D

Mein Anliegen ist schnell erklärt. Ich suche ne neue Kamera.

Ich habe angefangen mit einer Fujifilm Finepix E550 Kompaktkamera. Ein wirklich sehr gelungenes Teil, nach 4 Jahren ging sie mir leider der Objektivmotor kaputt und ich habe mir nochmal die gleiche besorgt, da die meiner Meinung nach selbst mit 4 Jahren aufm Rücken immer noch bessere Bilder gemacht hatte als eine zwischenzeitlich gekaufte Casio Exilim, von der ich mich schnell wieder getrennt hatte.

Allerdings hat sich ja seit 2004 viel getan und ich denke mittlerweile gibt es wesentlich bessere :-)

Für alles anspruchsvollere habe ich eine Canon EOS 40D benutzt. (Private Feiern, Geburtstage, Hochzeiten....) Liefert auch hervorragende Bilder, hat aber den riesen Nachteil das sie einfach irrsinnig groß ist und man die auf keinen Fall spontan mal dabei hat oder sich denkt ach, vielleicht nehm ich sie einfach mal mit. Dafür ist sie einfach zu unhandlich. Vor knapp 2 Wochen bekam ich dann leihweise eine Panasonic Lumix TZ10 in die Hand und war im ersten Moment hin und weg. Die Videofunktion der Fuji ist dagegen doch mehr als bescheiden. Erst im späteren stellte sich dann heraus, das gerade schnelle Kamerabewegungen sehr verschwimmen im Videoaufnahmemodus. Jedenfalls laß ich nun einige Testberichte über Kompaktkameras und weiß im Grunde genausoviel wie vorher. Wirklich aufschlussreich war das nun nicht. Dann kam ich eben auf die Lumix GF2 und durch die kam ich hierher. Interessant finde ich an Systemkameras eben diesen Metazustand, weder Fisch noch Fleisch, bzw von beidem eben das beste herausgenommen, Kompaktheit und Bildqualität.

Ich bin jetzt nicht der anspruchsvollste Nutzer, das heißt ich werde sie voraussichtlich nur Privat einsetzen. Im Prinzip auch nur um Erinnerungen festzuhalten, allerdings sollten diese gewissen Qualitätsstandards entsprechen.

Wichtig an einer Kamera wären mir neben einer guten Bildqualität eben auch eine gute Videoaufnahme und dazu natürlich eine gute Soundqualität der Filme, idealerweiße in 1080p.

Kurz gesagt bin ich gerade zwischen Lumix GF2 und Sony NEX-5, wobei beide wohl nur 1080i unterstützen.

Über konstruktive Hinweise freue ich mich :)

Grüße

Hallo,

eine richtige Frage hast Du eigentlich nicht...? Beide Kamera sind gut. Entscheiden sollte man ggf. im Hinblick auf Objektive, und das System mit weiteren Bodys.

Ich habe die GF2 und bin sehr zufrieden damit. Gewählt habe ich sie im Vergleich mit der PEN wegen des schnelleren AF. Bei Altglas vermisst man den Sensorstabi. Irgendwo hier hatte jemand einen guten Videotest der GF2 verlinkt. Heute würde ich eher die G3 wählen, da kaum mehr größer und guter EVF eingebaut. Richtig Sinn machen die Kamera mit den Pancakes, auch beim AV Light Filmen.

Die NEX hätte ich wegen des fehlenden Objektivangebotes und Suchers nicht genommen. Das muss aber jeder für sich bewerten.

Doch klar, die Frage ist welche nehme ich am besten.

Vielleicht bin ich ja auch auf dem Holzweg und sollte eine komplett andere nehmen, deshalb frage ich ja. Das mit dem mangelnden Objektivangebot habe ich auch schon gelesen, allerdings besteht ja die Möglichkeit mittels eines Adapters völlig fremde Objektive zu verwenden.