Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die GH2 mit 14-140 Objektiv ist jetzt auch bei mir gelandet (vielen Dank an das Forum für die Entscheidungshilfe).

Das Auslösegeräusch der Kamera hört sich an wie bei einer "echten" SR, wenn der Spiegel einklappt. Frage: Ist das Geräusch elektronisch erzeugt, so dass man es abstellen kann? Mir ist das bei keiner der Einstellungen im Menu gelungen.

Wenn das "Klackck" echt ist, woher kommt es? Vor dem Sensor sehe ich keinen mechanischen Verschluss. Werkelt da noch etwas im Objektiv?

Gruß

Mille

Hallo Mille,

erstmal willkommen im Forum; der Sensor liegt immer offen (sonst funktioniert kein LiveView), der Schlitzverschluß wird direkt vor der Aufnahme geschlossen, dann entsprechend der Belichtungszeit geöffnet und für den Abschluß - evtl. Dunkelbilder bei Langzeitbelichtung u.ä. - geschlossen gehalten, bis die Kamera für das nächste Bild bereit ist.

Gruß Thorsten

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was soll das sein? Pixel-Refresh oder Sensorreinigung? Oder muss der Sensor vor der Aufnahme nur abgedunkelt werden?

Die einzelnen Pixel sind wie Eimer, die alle einmal geleert werden müssen, bevor sie wieder mit Licht gefüllt werden.

Beim LiveView wird quasi der Eimer geleert (ausgelesen), wobei nicht 100% sichergestellt ist, dass er zuvor auch komplett leer war.