fax Geschrieben 17. Juni 2011 Share #51 Geschrieben 17. Juni 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sinnvoller wäre es, wenn du im Zweifel auch immer ein Bild im "iA"-modus machst (Modus-Wählrad oben auf der rechten Seite) - der wählt in solchen Situationen eigentlich offene Blende. Das macht der P-Modus auch, solange man die Griffel vom Drehrädchen weglässt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 17. Juni 2011 Geschrieben 17. Juni 2011 Hi fax, Das könnte für dich interessant sein: starkes Bildrauschen und andere Probleme mit Lumix G2 . Da findet jeder was…
unicorn75 Geschrieben 18. Juni 2011 Autor Share #52 Geschrieben 18. Juni 2011 Das macht der P-Modus auch, solange man die Griffel vom Drehrädchen weglässt. Genau da waren die Bilder völlig unterbelichtet, würde ja sonst kaum dafür Hilfe benötigen. Danke an die Geduldigen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 18. Juni 2011 Share #53 Geschrieben 18. Juni 2011 Mach mal ein paar Versuche mit Blitz und einer kleineren Blende. Du wirst sehen, Licht bringt es.Am besten in P mit Programmshift, 1 oder 2 Blenden kleiner. Der Vorteil dabei ist, dass der Shift über den Zoombereich erhalten bleibt. Unicorn Schön, dass du so zäh am Ball bleibst und nicht aufgibst. Schau mal. P-Shift habe ich dir mit mehr Licht, sprich Blitz, empfohlen. Das löst deine Probleme mit der Schärfentiefe. Willst du nicht blitzen und kannst du nicht sicherstellen mehr Licht zu bekommen, kann sich eine kleinere Blende ins Gegenteil umkehren. Der Gewinn an Schärfentiefe wird gnadenlos durch Bewegungsunschärfe vernichtet. Dein "P-Shift" verstehe ich allerdings nicht. Bist du da an die Belichtungskorrektur gekommen? Deine Aussage auf "0" zurückgestellt deutet für mich darauf hin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 18. Juni 2011 Share #54 Geschrieben 18. Juni 2011 1. daß trotz wenig Licht eine Blende von 4.2 gewählt wurde und nur 1/10 (!) sek; viel besser und meines Erachtens nach richtiger wäre Blende 1.7 und 1/50 oder 1/60 Sekunde 2. Sinnvoller wäre es, wenn du im Zweifel auch immer ein Bild im "iA"-modus machst (Modus-Wählrad oben auf der rechten Seite) - der wählt in solchen Situationen eigentlich offene Blende. 1. Wir sind doch immer noch beim Kit-Objektiv, oder ? 2. Die Idee ist eigentlich gut, weil da auch die Iso mit in der Automatik eingebunden ist. Du hattest schon unwissentlich sRGB in der Kamera eingestellt. Wie die ISO eingestellt ist weiß keiner von uns. Eventuell auch fest? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dodgilein Geschrieben 18. Juni 2011 Share #55 Geschrieben 18. Juni 2011 Spannende Diskussion damit die kleinen Kätzchen gut in Szene gesetzt werden.... Also ich denke dass unicorn um einen externen Blitz mit ordentlicher Leitzahl, schwenkbarem Reflektor und Diffusor zum indirekten Blitzen (dann erschrecken die Kätzchen nicht so sehr) nicht herumkommt.... Dann kann sie auch mit mindestens 1/125 sec arbeiten bei maximal iso 200 und einer mittleren Blende - dann gibts die Ergebnisse die sie sich wünscht. Die andere Alternative wäre halt eine Studiobeleuchtung......gibts gebraucht inzwischen auch recht günstig..... LG Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 18. Juni 2011 Share #56 Geschrieben 18. Juni 2011 Also ich denke dass unicorn um einen externen Blitz mit ordentlicher Leitzahl, schwenkbarem Reflektor und Diffusor zum indirekten Blitzen (dann erschrecken die Kätzchen nicht so sehr) nicht herumkommt.... Den kleinen Kamerablitz sollte man nicht unterschätzen. Der schafft ne Menge. Die Lösung halte ich für sehr pfiffig: Traumflieger-Shop Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
unicorn75 Geschrieben 19. Juni 2011 Autor Share #57 Geschrieben 19. Juni 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Dein "P-Shift" verstehe ich allerdings nicht. Bist du da an die Belichtungskorrektur gekommen? Deine Aussage auf "0" zurückgestellt deutet für mich darauf hin. wenn ich im P-Modus auf die shift taste drücke, kommt ja die skala und darunter diese kleine 3-0-3 skale, welche die abweichung zeigt - dort wieder auf 0. sorry tippe nur mit einer hand, daher alles klein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
unicorn75 Geschrieben 19. Juni 2011 Autor Share #58 Geschrieben 19. Juni 2011 Du hattest schon unwissentlich sRGB in der Kamera eingestellt. Wie die ISO eingestellt ist weiß keiner von uns. Eventuell auch fest? lief in der regel unter auto oder iISO, die letzten bilder (noch nicht hochgeladen) auf iso 100 - einfach zum auspobieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
unicorn75 Geschrieben 19. Juni 2011 Autor Share #59 Geschrieben 19. Juni 2011 Also ich denke dass unicorn um einen externen Blitz mit ordentlicher Leitzahl, schwenkbarem Reflektor und Diffusor zum indirekten Blitzen (dann erschrecken die Kätzchen nicht so sehr) nicht herumkommt.... erstmal bezahlen können ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 19. Juni 2011 Share #60 Geschrieben 19. Juni 2011 wenn ich im P-Modus auf die shift taste drücke, kommt ja die skala und darunter diese kleine 3-0-3 skale, welche die abweichung zeigt - dort wieder auf 0. sorry tippe nur mit einer hand, daher alles klein. Hoffentlich nur Kuchen in der Hand und nicht verletzt Durch den Klick hast du von der Shift Einstellung auf die Belichtungskorrektur gewechselt und da hast -1/3 eingestellt. Wenn in P Blende und Zeit gelb sind das Rädchen nach links drehen. P Shift wird dann mit einem Pfeil angezeigt. Probiers mal und beobachte die Zeit dabei. Das Shiften wird bei dem wenigen Licht zum Eiertanz weil die Zeit dabei länger wird. Kann man prima abends bei Kunstlicht üben und sehen wie die Kamera sich verhält. Verdränge doch mal deine Rauschphobie und stell mal im Menü Max ISO auf 800 (nur zum Üben auch 1600) und an der ISO Taste auf Auto. Dann könntest du eventuell dezent 1 oder 2 Rasten nach links drehen und dezent shiften. Probier mal auf welche Verschlusszeit du dann kommst und ob das noch reicht. Das Blitzen hätte eigenlich klappen müssen. Ich vermute die reflektierende Wand hat es vermasselt. Vermeide Winkel um die 90° die dir starkes Licht zur Kamera zurück reflektieren. Das sieht nicht gut aus und kann die Belichtungsmessung täuschen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
unicorn75 Geschrieben 19. Juni 2011 Autor Share #61 Geschrieben 19. Juni 2011 Hoffentlich nur Kuchen in der Hand und nicht verletzt Hatte ein Katzenbaby auf dem Bauch und Nuckelflasche in der Hand. Rest probiere ich sobald wie möglich und berichte dann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
unicorn75 Geschrieben 7. Juli 2011 Autor Share #62 Geschrieben 7. Juli 2011 Endlich komme ich dazu, mal wieder was zu schreiben. meine Versuche mit der iA verliefen gut aber auch bescheiden, mal dazu zwei Beispiele. etwas unterbelichtet aber toller Schnappschuss: https://picasaweb.google.com/lh/photo/ZsEJOa_K-vGUJ3hJ-CBdGQ?feat=directlink öhh, wer findet die Katze?: (PS CS 3 half weiter) https://picasaweb.google.com/lh/photo/1DICxskneq98ksjzedV8eA?feat=directlink Beim shiften habe ich immer wieder das Problem, dass ich im Programmmodus P nicht auf die Blende zugreifen kann - drücke normal das Wählrad aber nur bei einem von 5 versuchen komme ich auch zu Blendenauswahl ansonsten nur immer der Belichtungsausgleich. Eine Idee woran dies liegen könnte? Dann noch eine völlig andere Frage. Könnt ihr mir ein Bildbetrachtungsprogamm empfehlen, bei dem alle Werte wie Blende, Belichtung etc. zum Bild gleich angezeigt werden - also in der Bilderübersicht. Bei Picassa geht es nicht, Windows Explorer sowieso nicht, Sylkpix zeigt es erst an wenn die ich Bilder in das Programm lade. Ich suche mich dumm und dähmlich , wenn ich aus bis zu 100 Schnappschüssen eines Tages die raussuchen will, wo ich mit Blende und Belichtung experimentiert habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xgravex Geschrieben 7. Juli 2011 Share #63 Geschrieben 7. Juli 2011 Schau dir mal die Testversion von "Fast Picture Viewer" an.Ich nutze das Programm sehr gerne zum sichten,da es eine schöne,zügige Benutzeroberfläche mitbringt und wirklich jedes Detail anzeigen kann (ohne weitere Klicks) Es lässt sich auch gut personalisieren. Kostet halt etwas,ist m.M.n.aber das Geld wert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
unicorn75 Geschrieben 9. Juli 2011 Autor Share #64 Geschrieben 9. Juli 2011 Habe es mir runtergeladen. Die Anzeige der efix daten ist prima aber es wird jedesmal der ordner geladen werden und ich muss wieder alle Bilder einzeln durchblättern (bei über 1.000 Datein sehr zeitraubend). Ich habe versucht, es nach Aufnahmedatum zu sortieren aber so richtig klappt es nicht. Ansonsten nicht schlecht, hilft mir nur bei der schnellen Suche nicht weiter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xgravex Geschrieben 9. Juli 2011 Share #65 Geschrieben 9. Juli 2011 Du kannst einfach mit der Maus an den oberen Bildschirmrand fahren,dann klappt die Bildleiste runter wo du zügig durchfahren kannst. Müsste ich jedes Bild durchblättern wär das Ding längst geflogen. Ausserdem kannst du optional eine Bildlaufleiste am rechten Bildrand aktivieren (Rechtsklick) wo du per Schieberegler rasend schnell innerhalb des Ordners durchblättern kannst,mit Vorschau. Zugegeben man muss sich etwas damit befassen,aber dieser Viewer ist für Profis entwickelt worden,der kann i.d.R.was du brauchst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
unicorn75 Geschrieben 10. Juli 2011 Autor Share #66 Geschrieben 10. Juli 2011 (bearbeitet) Ah gut, hatte gestern kaum Zeit aber werde mich jetzt mal intensiv damit beschäftigen. edit: haben wir unterschiedliche Versionen? Weder eine Bildlaufleiste noch eine Bildleiste am oberen Rand kann ich finden. siehe screenshot bearbeitet 10. Juli 2011 von unicorn75 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T3Tom Geschrieben 10. Juli 2011 Share #67 Geschrieben 10. Juli 2011 Hallo unicorn75 hab sie auch gefunden .. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! lass dich nicht entmutigen, übe weiter und mach doch halt einfach mehr Bilder mit verschiedenen Belichtungen es kostet doch nur Akku.. Wird doch schon besser, hab das Bild nur etwas heller gesteuert und etwas Sättigung raus genommen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hier mal eine süße Aufnahme vom letzten Wochenende. In welchem Tierheim bist du denn tätig? Tom Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xgravex Geschrieben 10. Juli 2011 Share #68 Geschrieben 10. Juli 2011 Ah gut, hatte gestern kaum Zeit aber werde mich jetzt mal intensiv damit beschäftigen. edit: haben wir unterschiedliche Versionen? Weder eine Bildlaufleiste noch eine Bildleiste am oberen Rand kann ich finden. siehe screenshot Schau mal,so schaut das bei mir aus: Drück mal bei geöffnetem programm F11,damit wechselst du in den Kiosmodus (Vollbild) da läuft die Bildleiste flüssiger an.Dann reicht das hochfahren mit der Maus an den oberen Bildrand und die Leiste erscheint sofort bei der Berührung. Die Leiste rechts (optional) erreichst du wenn du ganz unten rechts auf das leere Feldchen klickst.(neben dem Dateipfad das leere Feldchen) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
unicorn75 Geschrieben 10. Juli 2011 Autor Share #69 Geschrieben 10. Juli 2011 Hier mal eine süße Aufnahme vom letzten Wochenende. In welchem Tierheim bist du denn tätig? Tom Hihi ist wirklich süß. felidae Kleintierschutzverein in Halle (Saale), der name ist aber etwas irreführend - wir haben ausschließlich Katzen und davon ein paar zuviel Ja ich probiere immer wieder herum aber leider habe ich dafür viel zu wenig Zeit, schließlich müssen erst alle versorgt werden und im Moment ist es echt streßig bei über 50 Kitten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
unicorn75 Geschrieben 10. Juli 2011 Autor Share #70 Geschrieben 10. Juli 2011 Schau mal,so schaut das bei mir aus: http://s7.directupload.net/images/110710/tzumlh2z.png Drück mal bei geöffnetem programm F11,damit wechselst du in den Kiosmodus (Vollbild) da läuft die Bildleiste flüssiger an.Dann reicht das hochfahren mit der Maus an den oberen Bildrand und die Leiste erscheint sofort bei der Berührung. Die Leiste rechts (optional) erreichst du wenn du ganz unten rechts auf das leere Feldchen klickst.(neben dem Dateipfad das leere Feldchen) Die rechte Leiste habe ich jetzt gefunden aber oben taucht leider nichts auf, habe ich die Maus einfach mal stehen lassen. Bei mir reicht das Bild aber auch ganz an den oberen Rand. Zumindest hilft die seitliche Leiste schon sehr weiter, danke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xgravex Geschrieben 11. Juli 2011 Share #71 Geschrieben 11. Juli 2011 Mir persönlich gefällt die obere Leiste besser.Kriegen wir bei dir auch noch hin. Also..versuch als erstes Mal ein echtes Vollbild(du arbeitest sozusagen im Fenster)herzustellen,indem du oben rechts in der Ecke auf das Maximieren Feldchen des Fensters klickst (evtl.2x) Wenns dann ganz maximiert ist versuchst es nochmal mit der Bildlaufleiste oben (Maus ranfahren) Sollte es trotzdem nicht gehen liegts an Windows XP,bei mir (Win7) gehts auch im Fenster. Was aber ganz sicher funktioniert ist der sogenannte KIOSKMODUS,den erreichst du wenn du bei geöffnetem Programm (FastPictureViewer sowie darin geöffnetes Bild) die Taste F11 drückst.Dadurch kommst du in den echten Vollbildmodus des Programms. (Programm schliessen geht dann über ESC) Dort funktioniert die obere Bildlaufleiste garantiert,und erst noch flüssiger,ich arbeite immer im sog. Kioskmodus. Also einfach Programm starten,Bild laden und dann F11. übrigens..das Programm kann auch (sogar in Windows) die RAWs anzeigen. Und das beste,nach Ablauf der Testperiode funktioniert es (bewusst) weiter,kann dann aber nur noch die jpegs anzeigen. Für RAW+Jpeg müsstest das Programm also kaufen,für nur Jpegs sichten ist es gratis. Aktuell ist nebenbei Version 1.5,du hast noch eine sehr alte Version. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
unicorn75 Geschrieben 11. Juli 2011 Autor Share #72 Geschrieben 11. Juli 2011 Sorry aber obere Bildleiste geht nicht, das kann aber auch an meiner alten Version liegen. Die Version 1.5 bekomme ich nicht installiert, egal welche Build (verschiedene Downloadseiten ebenso) - jedesmal kommt eine Fehlermeldung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xgravex Geschrieben 11. Juli 2011 Share #73 Geschrieben 11. Juli 2011 (bearbeitet) Das ist mal Kannst du deine Version evtl.Updaten? (Gibt in den Optionen die Möglichkeit "Beim Start nach Updates suchen" anzukreuzen.) Ich könnte mir vorstellen dass du 1.5 mit Adminrechten installieren musst(bei WIN7 ist es so) Edit: Halt,stopp.mein Fehler.WinXP wird nicht voll unterstützt,da XP gewisse Bildanzeige-Codecs nicht von Haus aus mitbringt,sowie einige Features nicht bereitstellen kann. Du musst falls du XP SP2 hast erst den Codec von Microsoft installieren: http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?FamilyID=8e011506-6307-445b-b950-215def45ddd8 Falls du XP SP3 hast sollte dies nicht nötig sein,allerdings werden auch damit nicht vollumfänglich alle Funktionen gehen. Also entweder frickeln(Codec-Installation oder ServicePack-Updaten),oder bei 1.0 belassen und damit auf die obere Bildleiste verzichten,sorry. bearbeitet 11. Juli 2011 von xgravex Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
unicorn75 Geschrieben 12. Juli 2011 Autor Share #74 Geschrieben 12. Juli 2011 (bearbeitet) Dieses Update namens WIC habe ich bereits installiert, da wäre sonst Version 1.0 schon nicht gelaufen, auch die ältere version 1.4 funzt nicht - pech gehabt sagt man da aber trotzdem prima Tool. bearbeitet 12. Juli 2011 von unicorn75 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
unicorn75 Geschrieben 19. Juli 2011 Autor Share #75 Geschrieben 19. Juli 2011 Ich nutze im Moment fast nur noch die intelligente Automatik und es kommen sehr gute Bilder dabei raus, wenn sie nicht immer so dunkel wären .... Im iA Modus kann ich die Blene nicht steuern oder, beim Shiften kommt zumindest nur die Belichtungsskala. mal wieder zwei beispiele (die originale): https://picasaweb.google.com/lh/photo/ezditC7C_50dKNr_Aw-00Q?feat=directlink https://picasaweb.google.com/lh/photo/qhJosma1HLAl4GtrqqmJHw?feat=directlink Nicht dass ihr denkt, ich habe aufgegeben ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge