BonesMC Posted May 23, 2011 Share #1 Posted May 23, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wieder mal Hallo, ich wollte mich mal erkundigen ob Sich hier bereits jemand mal mit Tilt/Shift Fotografie (und in meinem Fall auch Videografie) im Zusammenhang mit Mikro 4/3 Kameras beschäftigt hat. Gibt es da gute TS Adapter die empfehlenswert wären, bzw gibt es überhaupt welche? Dann gibt es ja auch noch explizite T/S-Objektive (also mit bereits integriertem Adapter). Da diese Dinger ja meist von Fremdherstellern kommen frage ich mich ob man die dann an eine M4/3 Kamera mittels eines weiteren Adapters angeflanscht bekommt. viele Grüsse, Markus Link to post Share on other sites More sharing options...
Suedlicht Posted May 23, 2011 Share #2 Posted May 23, 2011 Hallo, habe zwar keine Erfahrung damit, kann dir aber Mut machen, denn dank des kurzen Auflagemaßes und des kleinen Bildkreises (im Vergleich zum sog. Vollformat) ist es leicht möglich, TS-Adapter zu bauen und mit einem fürs "Vollformat" gedachten Objektiv zu betreiben. Hier mal ein paar Links zum Thema - die sind aber allesamt schon was älter: Golem.de Tilt- und Shift-Adapter für Micro-Four-Thirds-Kameras DIY Tilt-Objektiv (mit 28 bzw. 50mm Brennweite) micro 4/3 adapter BASCULANTE x Contax Leica Pentax Olympus Canon ecc. tilt lens Viel Erfolg! das Südlicht Link to post Share on other sites More sharing options...
matadoerle Posted May 23, 2011 Share #3 Posted May 23, 2011 Hallo Markus, anflanschen geht immer und sollte auch funktionieren; es gibt meines Wissens nach einen italienischen Hersteller, der macht sogar Adapter für Canon FD und Nikon auf MFT. Leider macht sich in dem Fall der Crop-Faktor dann doch bemerkbar; alte Objektive mit sehr kleinen Brennweiten (für Architektur wären ja 12-18mm entsprechend 24-35mm an Kleinbild günstig) sind unverhältnismäßig teuer und auch nicht telezentrisch aufgebaut. Versuch macht kluch .. würde mich freuen wenn du brauchbare Ergebnisse erzielen kannst. Gruß Thorsten Link to post Share on other sites More sharing options...
fritzbrumbasso Posted May 23, 2011 Share #4 Posted May 23, 2011 Ich glaube Lensbaby hat einen Tilt Adapter für m4/3 auf Nikon im Programm. Link to post Share on other sites More sharing options...
Gentleman Posted May 23, 2011 Share #5 Posted May 23, 2011 Lensbaby, richtig, die haben da was ... Available now for Panasonic Lumix™ G Micro System and Olympus PEN® digital cameras Lensbaby - Composer Link to post Share on other sites More sharing options...
x_holger Posted May 24, 2011 Share #6 Posted May 24, 2011 Ich habe einen Fotodiox Shift-Adapter aus den USA für Nikon-Objektive an mFT. Der Adapter ist recht solide verarbeitet und auch nicht allzu teuer, mit Versand ca. 90 Euro. Er hat auch ein eigenes Stativgewinde und das Objektiv lässt sich mit Rasten bei jeweils 45 Grad um 360 Grad drehen. Ich nutze ihn öfter mit dem Nikon AF-D 2.8/18, das ich noch aus Analogzeiten übrig habe. Der Verstellweg des Adapters beträgt +/- 10 Millimeter; mit dem 2.8/18 lässt er sich voll ausnutzen. Mit schweren Teleobjektiven würde ich den Adapter aber nicht nutzen, dazu ist die Arrretierung mittels Rändelrad zu schwachbrüstig. Für das 2.8/18 reicht es aber locker aus. Einziger echter Schwachpunkt des Adapters ist das altbekannte Problem des Lichteinfalls beim Objektiventriegelungsknopf. Zur Not hilft da ein Stück schwarzes Isolierklebeband von innen, trotzdem nicht schön. Ein Shift-Adapter eignet sich zur Perspektiven-Korrektur also zum Beispiel bei stürzenden Linien in der Fotografie von Gebäuden o.ä., während ein Tilt-Adapter die Schärfenzone verschiebt, also zwei recht unterschiedliche Anwendungen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/71917-tiltshift-fotografie/?do=findComment&comment=685590'>More sharing options...
BonesMC Posted May 24, 2011 Author Share #7 Posted May 24, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Leute, danke für die zahlreichen Antworten. Die Lensbaby-Adapter sehen mir, mit Verlaub, leider etwas zu sehr nach "Ü-Ei" aus (Plastiklook). Bzw gerade so Sachen wie das händische Austauschen des Blendenrings geht gar nicht, wie ich finde. Aber gut, auf der anderen Seite sind sie auch verhältnismäßig günstig. Hat den jemand Erfahrung mit der Haptik der Lensbaby Produkte, bzw deren Handling? Holger: Danke für die Bilder. Leider geht es mir eher um Tilt- als um Shift-Bilder und die Firma scheint nur Shiftadapter im Angebot zu haben. Link to post Share on other sites More sharing options...
x_holger Posted May 24, 2011 Share #8 Posted May 24, 2011 (edited) ...Holger: Danke für die Bilder. Leider geht es mir eher um Tilt- als um Shift-Bilder und die Firma scheint nur Shiftadapter im Angebot zu haben. Wenn es Dir um einen stabilen, gut verarbeiteten Tilt-Adapter geht, würde ich diesen hier empfehlen: Adriano Lolli Suedlicht hatte den auch schon empfohlen. Der Adapter von Herrn Adriano Lolli aus Italien ist mit Sicherheit wesentlich robuster und wertiger als so ein Lensbaby Adapter und kostet mit 136 Euro auch nicht die Welt. 30 Grad Tiltwinkel sind eine Menge und der Adapter ist auch um 360 Grad drehbar. Bei dem Lensbaby Tilt Transformer ist wohl bei einem Modell der Anschluss von Nikon F Objektiven vorgesehen, aber dass dann im Video von Lensbaby ausgerechnet ein Nikon DX 1.8/35 für APS-C ohne Blendenring verwendet wird, finde ich suspekt ... Ich würde kein Objektiv mit einem APS-C Bildkreis an einem Tilt-Adapter benutzen, schon gar nicht ohne Blendenring Ich kann mich an ein Review eines Tilt+Shift Adapters von Arsat/Kiew für mFT erinnern, da waren KB-Objektive noch nicht mal für die Verstellmöglichkeiten so richtig ausreichend und bei lensbaby soll so ein APS-C Ding genug sein? Edited May 24, 2011 by x_holger ergänzt Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Recommended Posts