Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich werde mir in den nächsten Tagen eine NEX 5 holen, freue mich schon sehr auf die Kleine :)

Ich möchte gerne kompakte Festbrennweiten verwenden, am liebsten solche die eine gute Naheinstellgrenze haben und sich angenehm manuell fokussieren lassen.

Mir gefallen die Voigtländer SL II Objektive mit Nikon Anschluss sehr gut. Sie scheinen mir gebraucht auch preiswerter zu sein als die Voigtländer Classic Objektive. Besonders gefallen mir das Pancake Color Skopar 20mm F3.5 SLII und das Tele Apo-Lanthar 90mm F3.5 SLII.

Wer hat Erfahrungen mit diesen Objektiven? Und welcher Nikon Adapter wäre zu empfehlen?

Danke für Ratschläge!

Jens

Normale SLR-Optiken sind viel zu klobig. Allenfalls Sony alpha, dann bleibt wenigstens der Autofokus erhalten.

Ansonsten ist der KIWI-Adapter auf Leica M sehr zu empfehlen. Als ideale Ergänzung zum 18-55 nehme ich meist das 15er "Voigtländer"/Cosina und das Leica Summilux 1.4/75 mit.

Der Leica R-Adapter bleibt Spezialanwendungen wie Perspektivenkontrolle mit dem 28er PC Super Angulon oder Makroaufnahmen vorbehalten.

Und so sieht das dann aus:

Das Heliar und das Summilux harmonieren noch ganz gut mit dem zierlichen Body:

Eine alte Leitz Leicina Tasche ist ideal für Kamera mit Kitobjektiv und den beiden M-Bajonett-Linsen incl Adapter. Unter dem Summilux ist Platz für einen Ersatzakku und den Systemblitz, darüber für eine Nahlinse und einen Polfilter. Unter der Lederlasche im Deckel verstecken sich die SD-Karten.

Das PC Super Angulon sieht an der Kamera dagegen schon ziemlich unförmig aus.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ich glaube das Kürzeste, was man sich an die Nex adaptieren kann, dürfte das Voigtländer 35/2,5 Color Skopar sein. Flacher wird's nicht inklusive Adapter, nur noch mit dem Original 16mm von Sony.

Das 20mm von Voigtländer ist zwar schön klein, diesen Vorteil macht der große Adapter wieder zunichte.

Und so sieht das dann aus:

Das Heliar und das Summilux harmonieren noch ganz gut mit dem zierlichen Body:

....

Danke für die Bilder, das macht es schon ziemlich anschaulich! Und du hast klasse Linsen!

Die Voigtländer SL II sind aber nicht unbedingt größer als das gezeigte Heliar.

Hier mal ein Link zum Voigtländer 20 mm Color Skopar SL II.

Ich glaube das Kürzeste, was man sich an die Nex adaptieren kann, dürfte das Voigtländer 35/2,5 Color Skopar sein. Flacher wird's nicht inklusive Adapter, nur noch mit dem Original 16mm von Sony.

Das 20mm von Voigtländer ist zwar schön klein, diesen Vorteil macht der große Adapter wieder zunichte.

Ich fürchte, dass du da recht hast :(! Ich habe mal nach Bildern der Adapter gesucht, bei enjoyyourcamera gibt es eine Übersicht über die verschiedenen Adapter für die Nex. Da sind die Nikon Adapter schon sehr groß, die Leica M oder Contax G Adapter sind deutlich schmaler.

Ich werde mich entscheiden müssen. Für die Voigtländer SL Reihe spricht: Kleinere Naheinstellungsentfernungen und günstigere Gebrauchtpreise als bei der Voigtländer Classic Reihe. Dagegen spricht: Die Kompaktheit geht fast verloren, wegen des großen Adapters ...